RX 6900 XT im Dual-Monitor Betrieb immer mit 2000Mhz Speichertakt

Muarl

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32 Gb 3600Mhz
  • Mainboard: MSI b550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 850W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT
  • Monitor: ViewSonic VX2758 144Hz (2 Stück)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Desktop Betrieb taktet die Karte den Speichertakt nicht hinunter, was zu einem höheren Verbrauch führt.
Dies passiert sobald die Bildwiederholungsfrequenz über 60 Hz gestellt wird.
Gibt es hier eine Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CRU probiert (Computerbase Link) (erfolglos)
  • Nur 1 monitor angeschlossen (funktioniert)
  • Monitore auf 60 Hz gestellt (funktioniert)

Ist bei NV bei x Monitor Config mit 144hz nichts anderes... geht auch der Core Takt auf 1ghz... zumind. bei der RTX 2xxx Serie

Bei meiner vorherigen GTX 1080 musste ich die Monitore auf 120Hz stellen, damit es funktionierte. Also bei weitem besser als die 60Hz Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Ist normal, bei mir mit 2x4k wobei 1x davon1 20Hz sind istd er Speichertakt auch immer maximal.

Den Thread habe ich bereits im eingangspost verlinkt, brachte leider keine lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab das mit meiner RX5700XT auch bei 144Hz. Lässt sich "beheben", indem ich auf 120Hz begrenze. Sehe da ohnehin keinen Unterschied :D

Auch das hatte ich bereits probiert, so hat das auch bei meiner GTX 1080 funktioniert, mit der neuen jedoch nicht mehr.

Muarl schrieb:
Den Thread habe ich bereits im eingangspost verlinkt, brachte leider keine lösung.

Dann will ich nix gesagt haben. Eventuell ist die Leistung ja irgendwann "nötig".
Ich meine wenn man XXX Pixel mit 144hz refreshed muss dann eventuell auch mehr Takt an liegen als wenn man nur die Hälfte an Pixel und nur die Hälfte an Refresh hat. Kommt ja nicht von "nix" :-)

Bei Nvidia könntest Du mit dem Inspector noch den 2D-Takt erzwingen (und dann möglicherweise mit Flackernden Bildschirmen dasitzen), ob es bei AMD auch so eine Möglichkeit gibt weiß ich allerdings nicht.

Habe eine RX 6800 XT da taktet der Speicher nur bei 60, 85 und 120Hz runter, bei 100Hz bleibt der Takt bei 2000MHz

5700 XT hier. Hab dasselbe Problem. Erst wenn beide Monitore auf 60Hz laufen, taktet er runter. CRU hat bei mir auch nichts gebracht. Kommt wohl immer auf die individuelle Konfiguration an (Monitor, Auflösung, Hz usw.) Bei manchen lässt es sich lösen, bei anderen nicht.

Ab 160hz steigt sogar der Verbrauch um ein vielfaches, sodass 144hz wie die Stromsparfunktion vorkommt.

Damals mit meinem ersten Multi-Monitor Setup hatte ich das gleiche "Problem" und habe nach einer Lösung gesucht. Geplagt von Ängsten, dass die GPU möglicherweise schneller verschleißt und die Stromrechnung deutlich höher wird habe ich dann manchmal sogar den zweiten Monitor getrennt, um die GPU zu schonen.

Irgendwann, mit ausreichend Lektüre und einem Strommessgerät wurde mir dann klar, was für einen unnötigen Zirkus ich veranstaltet habe.
Natürlich könnte ich mir 2 Eiskugeln mehr im Jahr leisten, wenn die GPU runtertakten würde im IDLE, aber man kann halt nicht alles haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Als Notlösung hab ich mir jetz mal 2 batch scripts geschrieben.
Diese nutzen das Tool NirCmd und ermöglichen mir zumindest schnell zwischen den Modi hin und her zu springen.

Code:
// hier werden beide monitore auf 144Hz gestellt
nircmd.exe setdisplay monitor:0 2560 1440 32 144
nircmd.exe setdisplay monitor:1 2560 1440 32 144

// hier werden beide monitore auf 60Hz gestellt
nircmd.exe setdisplay monitor:0 2560 1440 32 60
nircmd.exe setdisplay monitor:1 2560 1440 32 60

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und HisN
Zurück
Oben