RX 6900XT läuft nur auf PCIE 3.0 GPU Auslastung schwank extrem

Fighter1993

Vice Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4 Crucial Ballistix 3600 Mhz
  • Mainboard: … MSI X570 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: … Enermax Equilence
  • Grafikkarte: … 16GB XFX RX 6900XT MERC 319 Ultra
  • HDD / SSD: … M2 WD SN850 , 3TB Segate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Prozessorkühler Be Quiet Shadow Rock 2 Towerkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Während ich 7d2d spiele schwakt die GPU Auslastung meiner Grafikkarte extrem, zwischen 25% und 91%, bei 99% hab ich die Auslastung in dem Game noch die gesehen.

Desweiteren steht bei GPU-Z immer das die Grafikkarte PCIE 4.0 unterstüzt sie aber gerade mit PCIE 3.0 laufen würde.
Das Tomahawk kann ja defenitiv PCIE 4.0

Unten noch ein Bild wo man per Metric sehen kann das die Auslastung der Grafikkarte nur bei 54% liegt.
CPU Auslastung 41% da ich den Server hoste.
Sowie die Sensordaten von Gpu-z hier kann man die Schwankungen gut sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert hat nichts gebracht.
In den Energiespareinstellungen hab ich schon auf Höchstleistung umgestellt leider ohne Erfolg.

Ich habe vor kurzem den Prozessor von R5 2600 auf R9 5900X getauscht, die RX 6900XT lief vorher schon mit dem R5 2600.

Liegts dran das ich echt nochmal Windows neu installieren muss?

Hat jemand eine Idee wie ich die Karte ganz normal wieder zum laufen bekomme?

Hatte jetzt schon extreme Probleme da mein erster R9 5900X einen Defekt hatte.
Dieser wurde jetzt getauscht und alles schien zu laufen.

Die RX 6900XT konnte ich vorher nicht groß testen, das habe ich jetzt endlich gemacht und sehe nun das es auch hier noch nicht rund läuft.

MfG Fighter1993

Anhänge

• 7d2d.png
    7d2d.png
    8,4 MB · Aufrufe: 477
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,9 MB · Aufrufe: 475
Wenn die Graka nicht ausgelastet wird: CPU-Limit
Wenn die Auslastung extrem schwankt ist "Chill" im Treiber aktiviert.
Warum soll auch die Graka auch hochtakten wie verrückt, wenn sie dann sowieso auf Daten von der CPU warten muss?

Wenn Du wissen möchtest ob Deine Graka vernünftig ausgelastet wird, nutz halt ein Programm, dass die Graka vernüftig auslastet wie z.b. Furmark (Ja ist kacke an sich, aber man sieht ob die Graka voll ausgelastet wird, und dann auch ihren Takt hält), und nicht ein CPU-Limitiertes Indi-Spiel, das mit den vielen Kernen nix anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ist die GPU mit Riserkabel montiert? Es gibt momentan noch keine PCIE 4.0 Riser, somit wäre das ein Flaschenhals.

Chill ist aus.
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Ist die GPU mit Riserkabel montiert? Es gibt momentan noch keine PCIE 4.0 Riser, somit wäre das ein Flaschenhals.
nein ist ohne Riserkabel.

Kann sein, dass PCIe 4.0 im Bios aktiviert werden muss. Keine Ahnung von MSI Boards.
Radeon Chill ist der Frameratelimiter, nicht die Max-Framerate Einstellung. Keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat, vielleicht auch einfach Nichts.
Im Radeon Chill Min und Max auf die Max-Hertz deines Monitors -2 einstellen. Bei 144Hz Monitor also 142, damit du in der Freesync Range bleibst.

War früher Chill nicht der Name des Stromsparmechanismus im AMD-Treiber?
Wie nennt sich das jetzt. Von einem Framelimiter will ich nix gesagt haben.
Ich meine das Stromsparen. Das ist dafür verantwortlich dass die Auslastung der Karte wie verrückt schwankt.

HisN schrieb:
Wenn die Graka nicht ausgelastet wird: CPU-Limit
Wenn die Auslastung extrem schwankt ist "Chill" im Treiber aktiviert.
Warum soll auch die Graka auch hochtakten wie verrückt, wenn sie dann sowieso auf Daten von der CPU warten muss?

Wenn Du wissen möchtest ob Deine Graka vernünftig ausgelastet wird, nutz halt ein Programm, dass die Graka vernüftig auslastet wie z.b. Furmark (Ja ist kacke an sich, aber man sieht ob die Graka voll ausgelastet wird, und dann auch ihren Takt hält), und nicht ein CPU-Limitiertes Indi-Spiel, das mit den vielen Kernen nix anfangen kann.
Ja du hast recht 7d2d ist defentiv ne Programmierte Graupe :D
In Fur Mark geht die Karte auf 99% , hier zeigt sie aber auch nur PCI E 3.0 an.

HisN schrieb:
War früher Chill nicht der Name des Stromsparmechanismus im AMD-Treiber?
Wie nennt sich das jetzt. Von einem Framelimiter will ich nix gesagt haben.
Ich meine das Stromsparen. Das ist dafür verantwortlich dass die Auslastung der Karte wie verrückt schwankt.
Radeon chill ist das. Nen reinen Limiter hat der Treiber nicht.

BTW. gibt es in vielen Spielen eine schwankende Auslastung je nach Spiel. Aber du solltest dir eines suchen was die Karte fordert, ansonsten passiert auch relativ wenig dort

also in Metro Exodus geht die Auslastung hoch... dann scheint das ja zu funktionieren.
Hmm dann muss ich mich mal auf die Suche nach den PCI E 4.0 einstellungen machen.
Wie bekomme ich es jetzt hin das in 7d2d die FPS einigermaßen gleich bleibt?
Kann man den FPS Limiter nur für das eine Game festlegen?

Wäre geschickt, wenn das Game diese funktionalität liefern würde, ansonsten kannst Du das z.b. über den RTSS machen.
Profil fürs Game anlegen. Anklicken. Limiter einstellen. Hier auf meinem Beispiel ist das Global eingestellt. Klickst Du das Game an, ist es Lokal und nur für das Game.
1610298571269.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Mmh also erstens eine ALPHA Software... unpassendes Beispiel was man überhaupt nur finden kann.
Dann wo kommt der irglaube her das ein Spiel CPU und GPU am besten immer voll ausgelastet haben muss?
Sowas kann man von einem Benchmark oder einer darauf spezialisierten Software verlangen!

Bsp.

Multiplayerspiel.
CPU gleich mal mehr gefordert als Singelplayer.
So schau ich zum Himmel hoch. Quasi nix groß zu berechnen.
Auslastung niedrig.
Schau ich auf eine Actiongeladene Szene. Viele Objekte und so weiter ect. ect. ect.
Hat vorallem die GPU und logisch auch die CPU gut zu tun.
So da so ein Spiel nun mal kein Schachspiel ist wo nix groß passiert. Ist hier alles sehr dynamisch.
Die dynamik auf dem Bildschirm spiegelt sich in der Auslastung der Komponenten wieder.
Was ist daran so schwer?
Leider sieht man keine FPS in deinen Screens.
Hast du Leistungsprobleme oder hast du einfach erwartet das CPU 100% und GPU 100% ballern weil das so ein tolles Optimiertes Stück Software ist?

MfG

@Matthias80 ich weiß was du mit deinem Post meinst.
Allerding lag bei mir ja irgend ein Problem vor wenn die Grafikkarte nur zu 25% ausgelastet war.

Jetzt hat sich das ja erstmal erledigt.

So ich habe nochmal Radeon Anit Lag und Enhanced Sync an und aus gemacht und nun ist der GPU Takt immer über 2000mhz und die Auslastung zwischen 85 und 99% also so wie es sein soll...

So jetzt noch das Prob mit PCI E 4.0
Im UEFI habe ich bei PCIE von Auto auf Gen 4.0 gestellt.
Allerding hat das ja anscheinen nichts gebracht.

@Schildkröte09
Da du mir bei meinem Prozessor Problem helfen konntest und selbst ein MSI Board hattest vllt weißt du ja wie ich das Problem mit dem PCIE4.0 lösen kann.

Wie gesagt wenn ich Fur Mark oder ein Spiel starte zeigt mir GPU-Z an das die Grafikkate mit PCIE 3.0 läuft obwohl 4.0 unterstüzt wird.

MfG Fighter1993

der_guru schrieb:
Radeon chill ist das. Nen reinen Limiter hat der Treiber nicht.

BTW. gibt es in vielen Spielen eine schwankende Auslastung je nach Spiel. Aber du solltest dir eines suchen was die Karte fordert, ansonsten passiert auch relativ wenig dort

Das ist nicht korrekt: Chill fungiert sowohl als Limiter als auch als Energiespar-Feature. Daher existieren auch festlegbare Min- und Max-Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Das ich Resizeable Bar im Uefi an hab sollte mit PCIE 3.0 und 4.0 nichts zu tun haben oder?

Ne. Steckt die Karte im obersten Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn Du bei GPU-Z bei "Bus Interface" auf das "?" klickst, bekommst Du den "Rendertest".
Was zeigt gpu-z an, wenn Du den startest und kurz wartest?
Bei mir springt dann die Anzeige von PCIe1.1 auf PCIe3.0

Cunhell

Edit: meine Karte kann nur 3.0 und zeigt 1.1 im "Leerlauf"

Ja die Karte steckt im oberen Slot,

bei mir zeigt sie aktuell an PCIE x16 4.0 @ PCIE x16 3.0 da ja 7d2d gerade offen ist.
Stelle aktuell den Server.
Im Idel steht sie auch auf PCIE x16 4.0@ PCIE x16 3.0.... Anzeigefehler?

Wie neu ist Dein GPU-Z?

So sollte es aussehen.

1610300637736.png

In gpu-z kannst Du über das Fragezeichen einen Renderer starten. Wenn alles korrekt ist, sollte die Anzeige nach einer kurzen Zeit auf 4,0 springen.
Parallel solltest Du dazu natürlich die Grafikkarte nicht für irgendwelche andere Sachen nutzen.

Cunhell

Er hat schon die 2.36

Zurück
Oben