RX 7600/7700/7800 XT für fotorealistisches Minecraft mit massiven Shadern?

Dumahim

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike:Source, Prominence Poker, Metro (+ Exodus und alle weiteren Teile) und am Wichtigsten: Minecraft mit 1024er Texture Packs und massiven Einsatz von Shadern
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Reinweg 1440p auf einem Asus TUF Gaming Monitor mit 27" und 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? As high as possible
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Minecraft würden evtl 60 Hz genügen aber der Rest sollte schon auf 144 laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Only Gaming. Kein Streaming, kein Video-Editing. Kein (Krypto)Mining.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor. Aus TUF Gaming 27" mit 144 Hz. V- und G- Synch werden unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX970-4GB (alte Ersatz- und Boot-Test-Karte), RX 6700XT (zZ nicht in Gebrauch), RX7600(nonXT) - aktuell in Gebrauch
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A650GF
  • Gehäuse: Variabel. Hab mehrere zur Verfügung. Es wird sich eins finden für jede GPU-Länge^^
  • Arbeitsspeicher: Patriot Viper Steel 2x16GB mit 3600MTS und CL18
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten die Saphire Pulse Reihe. Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und optisch sind die eine 9,5/10.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis Ende März.

Da dieser Fragebogen nicht meinen Bedürfnissen entspricht hier nochmal im Freitext:

Ich möchte hauptsächlich CS:S und Poker spielen. Aber für meine Kinder habe ich einen Minecraft-Server erstellt. Die Kids möchten "fotorealistisches" Minecraft erleben. Wir haben und auf die ModernArch R314 [1024x] Texture-Packs verliebt und benutzen Iris&Sodium um Shader laufen zu lassen (Bliss, Complementary, and more). Leider ist der VRAM der aktuell genutzten 7600 zu klein um damit umzugehen. Mit dem 512x Pack geht es, aber die 1024 bekomme ich zum verrecken nicht geladen. Für 1440p sollte der 3700X eigentlich bei grafikintensiven Anwendungen nicht allzu stark bottlenecken. Das ganze System läuft auf dem MSI B550 Gaming Gen3. Ja ich weiß es ist ein PCIe Gen3-System. Aber 3 oder 4 macht einen marginalen Unterschied von 0,7-2,4% in der Performance aus. Also bitte keine Upgrade-Empfehlungen. Dieser PC wird bis aufs Maximum NACH-UND-NACH gebracht wird an Altersschwäche sterben!

Ich möchte gern professionellen Rat ob ich eine 7600XT, 7700XT oder 7800XT kaufen sollte für meine Bedürfnisse. Oder liege ich so arg daneben, dass ich ohne AM5-Plattform und 4090 nicht machen kann was ich will?
Bisher tendiere ich zur 7800XT, da die 7900er Karten alle außerhalb meiner Preisklasse liegen. Im Vergleich sind die Rechenleistungen der 7800XT auf dem Papier nahezu dollept so hoch wiue die der 7600XT, aber bei gleichem VRAM und weniger Takt ... ich bin da entweder einem Trugschluss auferlegen oder habe Wissenslücken, die ich gern schließen würde.

Also: Welche Karte und WARUM?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mühen und vielen Dank an die Halbwissenden, dass sie hier ihre Meinungen nicht entladen.
Ich brauche ZDF (Zahlen, Daten, Fakten). Bitte liebe echte Technik-Nerds . . . erleuchtet mich!

Dumahim schrieb:
Die Kids möchten "fotorealistisches" Minecraft
Also wenn dir der VRAM bei dem Texturpack ausgeht, sind 16GB VRAM angesagt. Für Shader mit Raytracing aber dann eher Nvidia. Da geht es bei der 4070 TI Super für 850€ los...
Die 4060TI hab ich bewusst nicht genannt.
AM4 ist hier nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, coxon und Nero FX
Die RX 6700XT ist schneller als die RX 7600.
Ich würde die einbauen und den VRAM- Bedarf ermitteln.
Vielleicht reicht doch eine RTX 4070.

Die RTX 5060Ti mit 16GB wir voraussichtlich erst Mitte 2025 rauskommen.

@ghecko Danke für diese Info. Ich habe explizit nach den AMD-Karten gefragt, da die NVIDIA Teile sich außerhalb meiner bereits erwähnten Preisspanne befinden.

@Cerebral_Amoebe Danke für diese Info. Die 6700XT ist aus der letzten Generation und für aktuelles Raytraycing und FSR möchte ich schon mit 7000er Karten arbeiten. Die 5000er Reihe von Team Grün wird sich ganz sicher nicht in meiner bereits erwähnten Preisspanne befinden.
Zudem habe ich mit der 6700XT ab und zu Fragmentbildung. Ich schätze, dass einer der VRAM-Chips hinüber ist oder mein Netzteil nicht genügend Strom liefert. Aus diesem Grund habe ich die 6700XT ja mit einer 7600 ersetzt (hatte die noch rumliegen von einem Fehlkauf).

@AlleAnderen Bitte haut mir fundierte technische Daten mit dazugehöriger Erläuterung/Erklärung um die Ohren, damit ich eine gesicherte Entscheidung aufgrund von Fakten treffen kann.

Gut, wenn Nvidia raus fällt und Raytracing gefordert ist, dann ist die Antwort recht einfach: Die stärkste RDNA3 Karte die du dir leisten willst, oder auf die neuen AMD-Karten warten. Die sollen bezüglich Raytracing wieder zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Dann bleibt nur die RX 7800XT.
Die Powercolor Hellhound RX 7800XT gibt's bei Mindfactory für 499€.

Vielen lieben Dank für eure Mühen.
Leider ist mir damit nicht geholfen.

Wärt ihr so lieb meine Wissenlücken zu schließen?

GPU 67-68-69.png

Die Rechenleistung der 76er liegt bei 45 TeraFLOPS und die der 78er bei 75. Also fast doppelt so hoch. Beide Karten haben 16GB VRAM. Die Geschwindigkeit der 76er ist mit 2350-2750 MHz etwas höher als die 2100-2400 MHz der 78er. Liegt das an der 128bit bzw der 256bit Anbindung? Macht DAS den entscheidenden Unterschied?
Des Weiteren möchte ich gern noch wissen, ob sich die 78er GPU tatsächlich alle 16 Lanes beansprucht? Dann müsste ich die SSD vom oberen in den unteren Slot verlegen, da dieser mit PCIe3 am Chipsatz statt der CPU angebunden ist und der GPU die Lanes nicht "klauen" würde?

Da kannst Du ein wenig ausprobieren, welche Grafikkarte die gewünschte Leistung bringt.
Minecraft FPS Calculator
Minecraft Shader Benchmark

Nur weil eine Grafikkarte höher taktet, heisst das nicht, dass sie auch schneller ist.
Man muss Benchmarks anschauen, wenn man die Leistung in Spiel XY wissen möchte.
Radeon RX 7700XT / 7800XT Test

Eine PCIe 4.0-Grafikkarte in einem PCIe 3.0-Slot bzw. Anbindung macht keine 10% aus, wenn der VRAM groß genug ist, dass der Arbeitsspeicher vom PC nicht für die Grafik mitbenutzt wird.

Speicheranbindung

Dumahim schrieb:
Dann müsste ich die SSD vom oberen in den unteren Slot verlegen, da dieser mit PCIe3 am Chipsatz statt der CPU angebunden ist und der GPU die Lanes nicht "klauen" würde?
Das musst du nicht. Der erste Slot hat 16 Lanes, egal ob die Grafikkarte alle davon nutzt oder nicht.
Die 7800XT ist so die erste Karte von AMD, mit der man Raytracing "nutzen" kann. Die 7600XT hat zwar genug Speicher, ist aber zu schwach für das was du sonst noch möchtest:
Dumahim schrieb:
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike:Source, Prominence Poker, Metro (+ Exodus und alle weiteren Teile) und am Wichtigsten: Minecraft mit 1024er Texture Packs und massiven Einsatz von Shadern
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Reinweg 1440p auf einem Asus TUF Gaming Monitor mit 27" und 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? As high as possible
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Minecraft würden evtl 60 Hz genügen aber der Rest sollte schon auf 144 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der FPS-Rechner ist leider kostenpflichtig, wenn man Shader einschließen will. Die reine Berechnung des "nackten" Minecraft FPS Dings spuckt mir 600+ aus. Das wird ganz sicher nicht der Realität entsprechen, da ich ja 1024er Texturpacks und Shader nutzen werde.

Der Link zur Speicheranbindung war ziemlich hilfreich um ein paar Wissenslücken zu schließen - Danke dafür.

ghecko schrieb:
Die 7600XT hat zwar genug Speicher, ist aber zu schwach für das was du sonst noch möchtest:
Das habe ich mir fast gedacht - auch wenn ich gehofft habe, dass die 7600XT evtl doch ausreicht ... einfach um nicht ne halbe Mille in die GPU investieren zu müssen xD

Dann rechne ich mal etwas rum und schau mir noch das ein oder andere Team Grün Modell an um besser vergleichen zu können oder eine Alternative zu entdecken.

Hätte ich gewusst, dass das ganze so ausartet hätte ich niemals die Texturpacks und Shader gekauft xD

Ist es erwünscht, dass ich ein Update dieses threads mache, nachdem ich mich entschieden habe, gekauft habe und getestet habe? Wenn ja, werde ich Details gern mit anderen teilen, wenn nicht, dann bitte case closed Schild aufhängen.

Cheers!

Es ist immer erwünscht, eine Rückmeldung zu geben.
Das hilft anderen Suchenden mit der gleichen Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
Zurück
Oben