RX 7700XT ASROCK Legends Hot Spot und Vram normale Temperaturen?

DDBoyTT

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
34
Hallo Leute

Ich habe eine Frage zu meiner Asrock Rx 7700xt Steel Legend bezüglich der Temperaturen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist der Hotspot und die GPU Temperatur teilweise fast 30 Grad auseinander.

Meine Frage also sind die Temperaturen noch ok??

Die Karte ist noch keine 3 Monate alt und die Gehäuse Belüftung Wirklich überproportional 4 x120er Lüfter vorne im Case 1x160et von unten nach oben 1x140er hinten und 2x140er oben.
Vorne und unten geht es rein hinten und oben wieder raus in Sachen Belüftung.

Der Vram ist wir zu sehen auch immer im Bereich der Hotspot Temperatur da ich den Unterschied zwischen gpu und gpu Hotspot echt viel finden wollte ich mich einfach mal hier erkundigen ob das alles so richtig sein kann.


Eventuell kann mir hier ja jemand meine Frage beantworten.
 

Anhänge

  • 20240725_044938.jpg
    20240725_044938.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 152
Eigentlich sieht es ok aus bzw nicht zu hoch der Hotspot aber der unterschied ist schon doch sehr viel.

Bei meiner 7800XT von Powercolor habe ich höchstens 20Grad unterschied zwischen den beiden Temps.

Bei Igors Lab gab es mal ein Video zum Thema Hotspot Temps und wie viel der unterschied maximal sein darf.

Wenn ich recht entsinne, waren es maximal 20Grad unterschied.
Grund ist wohl die Schlechte Wärmeleitpasten die da drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Ok was kann ich den in so einem fall machen dann ? Die karte ist ja echt fast neu .
 
Repasten oder dem Verkäufer erklären was dein Problem ist und zurückschicken bzw. austauschen.
 
DDBoyTT schrieb:
Ok was kann ich den in so einem fall machen dann ? Die karte ist ja echt fast neu .

Kein Furmark nutzten sondern damit zocken das wäre schon mal ein Anfang.
Furmark produziert nun mal hohe Temperaturen.

Die Temperaturen sind alle in einem ganz normalen Bereich, Speicher wird nun mal warm deshalb wird er ja auch gekühlt und so lange der Hotspot nicht über 110°C erreicht ist alles vollkommen OK.

Ebenfalls Furmark mit einer ASRock RX 6700 XT Phantom Gaming

123.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Asus RX 7700XT dual sieht's ungefähr so aus

GPU Temp: Maximal 65-70 Grad
Hotspot schwankt je nach Spiel zwischen 85-95 Grad
Speichertemperatur schwankt je nach Spiel zwischen 80-90 Grad.

Also alles noch im grünen Bereich so wie bei dir auch.

allerdings hat meine Karte nur zwei Lüfter, ist wesentlich kompakter und dreht nicht mit fast 2800 RPM auf wie deine Karte sondern mit durchschnittlich 1400-1500 RPM im Quiet Modus.

Also die Kühlung der ASRock scheint jetzt auch nicht das zu sein was man gegebenfalls bei einer Karte mit 3 Lüftern erwarten würde.

Trotzdem sind die Temperaturen alle noch im grünen Bereich.

Wie taktet die Karte eigentlich "nur" mit maximal 2300 MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bzgl. einigen nVidia-Karten bei denen die Wärmeleitpaste sehr billig sein soll bzw. überschnell austrocknet, habe ich mit meiner Karte (RTX4080 OC) auch gemessen. Einmal zum Kaufzeitpunkt im Nov. 2022 und dann nochmals vor ein paar Tagen (siehe Post hier) Messungen auch mit 15min FurMark-Runs ermittelt.

Deine Temps sehen OK aus.
Das Delta ist zwar etwas höher; aber selbst die HotSpot-Temp ist noch lange nicht bedenklich.

Wenn du die Karte tauschen lässt, ist nicht gesagt, dass die andere Karte es besser macht.
Ich würde nach Ablauf der Garantie die Karte dann ohnehin irgendwann mal repasten.
Bis dahin sollte die Karte so absolut problemlos laufen.
 

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Fast 3000 RPM sind unterträglich...
Da trotzdem 83°C auf dem Hotspot trotz guter Gehäusebelüftung sind schon erstaunlich.
Die GPU ist ja mit 56°C eiskalt, das ist nicht das Problem.
Zum Vergleich: Meine 7800XT hat 65°C GPU und 80-82°C Hotspot Temperaturen. Bei 800RPM..

Viel Spielraum hast du nicht bei deinen vorhandenen Temperaturen. Es ist aber auch gerade sehr warm in Deutschland. Musst du wissen. Für mich wäre so eine Karte nichts. Das hohe Delta zwischen Chip und Hotspot spricht aber für eine schlechte Paste ab Werk oder falsch montiertem Kühler (was unwahrscheinlich ist).
 
DDBoyTT schrieb:
Ok was kann ich den in so einem fall machen dann ? Die karte ist ja echt fast neu .
Garnichts. Ist absolut ok. Bei meiner Saphire RX7700XT sieht das absolut genauso aus. Die Hotspots (es gibt mehrere davon) dürfen bis zu 110 Grad heiß werden. 80 sind weit davon entfernt.
Du kannst ja mal das Overlay in der Adrenalin Software einschalten, und die Temperaturen in realen Spielen beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Dandelion schrieb:
Das hohe Delta zwischen Chip und Hotspot spricht aber für eine schlechte Paste ab Werk oder falsch montiertem Kühler (was unwahrscheinlich ist).
Da ist alles normal, er lässt halt Furmark laufen und die Karte säuft gerade 260Watt, da kann man keine besseren Hotspot Temps erwarten.
Die Kühlen normalen Temps zeigen ja das die Wärmeabfuhr einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Dandelion schrieb:
Die GPU ist ja mit 56°C eiskalt, das ist nicht das Problem.
Das liegt daran, dass der Lüfter so hoch dreht. Das war mir eben nicht aufgefallen, das ist in der Tat seltsam. Die Hotspots sind ja noch im Rahmen. Wäre es ein Pasten/Kühlkörper Problem wären die Hotspots zu hoch. Also liegt das Problem bei der Belüftung.

Dandelion schrieb:
Zum Vergleich: Meine 7800XT hat 65°C GPU und 80-82°C Hotspot Temperaturen. Bei 800RPM..
So ähnliche Werte hat meine 7700XT auch, inkl. Lüfter. Maximal gehen die Lüfter bei mir kurzzeitig bis 1100.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Wie taktet die Karte eigentlich "nur" mit maximal 2300 MHz?
Weil sie im Powerlimit (251W) ist.

@DDBoyTT : Wie schon gesagt, bitte mal in Deinen Spielen messen. Drehen da die Lüfter auch so hoch?
 
Die gezeigten Temperaturen im Eingangspost sind komplett unkritisch. Ich sehe kein Problem.
 
ASRock gehört auch zu den Kandidaten, die gerne mal Kühler schlecht montieren (ungleichmäßiger Anpressdruck) und ebenfalls schlechte WLP verwenden. Ich würde, wenn noch Rückgaberecht besteht, einen anderen Hersteller wählen - auch wenn man das in diesem Forum nicht gerne liest. Bei AMD Karten würde ich generell PowerColor, Sapphire oder XFX bevorzugen.

Auch wenn die Temperaturen unkritisch sind - es geht besser - genannte Alternativen machen es überwiegend besser und vor Allem leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@DDBoyTT

Kannst du ein Bild von deinem PC-Innenraum machen?
Zusätzlich wären Markierungen gut, welche aufzeigen, wie dein Airflow verläuft.

Des Weiteren würde ich zunächst die Gehäuse-Lüfter auf die korrekte Ausrichtung prüfen.
Außerdem ist natürlich auch deine Zimmertemperatur wichtig.

Die Temperaturen sind in der Kombination mit der hohen Lüfterdrehzahl zu hoch.
 
Bono35 schrieb:
ASRock gehört auch zu den Kandidaten, die gerne mal Kühler schlecht montieren (ungleichmäßiger Anpressdruck) und ebenfalls schlechte WLP verwenden.
Schreib doch keinen Bullshit ohne Beweise.
Die ASRock Karten werden übrigends in den Hallen von ASUS montiert, dann müsste ASUS ja vom selben Problem betroffen sein...
Bono35 schrieb:
Auch wenn die Temperaturen unkritisch sind - es geht besser - genannte Alternativen machen es überwiegend besser und vor Allem leiser.
Es geht eben nicht besser, weil an den Werten nichts schlecht ist. Mal daran gedacht das der TE die Lüfter selbst so hoch eingestellt hat?
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Die Temperaturen sind in der Kombination mit der hohen Lüfterdrehzahl zu hoch.
Sind Sie nicht, die Karte hat einen Verbrauch von 260 Watt und liegt bei 56°C, viel kühler geht es kaum noch.
Viel eher könnte er die Lüfter runter drehen und dafür 15°-20° mehr akzeptieren, weil 71°C-76°C wären bei 260Watt Aufnahme immer noch ein sehr guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Naja das ist kein "Bullshit" das ist allgemein oft hier schon diskutiert worden. Ich bitte um Recherche. ASRock hat mit Asus nichts mehr zu tun. Das sind eigenständige Unternehmen.

Die Werte sind nicht kritisch - aber für meinen Geschmack zu hoch. Andere Hersteller machen es besser. ASRock ist relativ neu im GPU Markt - die brauchen da noch ein Wenig ähnlich wie Acer. Abgesehen von den Taichi Modellen würde ich aktuell von ASRock Grafikkarten mehr oder minder abraten solange man nicht den Kühler selbst wechseln will. Die Boards sind ja OK.
 
Hier mal btw die Temps bei meiner ASUS Dual RX 7700 XT nach einer runde Warhammer 40k Darktide

Darktide.gif


Und hier mal Furmark Benchmark (1080p)

fuhrmark.gif



Das alles bei 1500 RPM mit zwei Lüfter Design. ich weiß ja nicht aber hat ASRock von haus aus die Lüfterkurve so streng eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dandelion
Bono35 schrieb:
Naja das ist kein "Bullshit" das ist allgemein oft hier schon diskutiert worden. Ich bitte um Recherche. ASRock hat mit Asus nichts mehr zu tun. Das sind eigenständige Unternehmen.
Wenn man wenigstens Ahnung hätte.
Dann verlink doch mal die vielen Diskussionen über schiefe Kühler bei ASRock.

ASRock und Asus sind seit Jahren eigenständig trotzdem nutzt ASRock und Asus die selbe Fertigung. Asus ist zufällig auch Auftragsfertiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben