RX 7800 XT ist sehr sparsam im Vebrauch oder ist doch etwas faul?

Bob1337

Lt. Commander
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHZ XMP aktiviert
  • Mainboard: Asrock Phantom Gaming 4 X570
  • Netzteil: bequiet pure power 10 600W
  • Gehäuse: Chieftec CS 601
  • Grafikkarte: Acer Predator Bifrost RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 1x NVME 1TB, 2x SSD 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • OS: Pop!_OS 22.04 LTS Kernel Linux 6.11.0-061100-generic

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

mir ist in Spielen aufgefallen, dass die Grafikkarte einen Verbrauch von ca. 160W hat obwohl die Auslastung bei fast 100% liegt. Auch die Temperaturen liegen im Bereich von 50-60°C. Ich frage mich jetzt ob die Grafikkarte schon ihre volle Leistung abruft oder ob hier noch eine Bremse vorhanden ist?

Mit dem Benchmark Furmark kann ich die Grafikkarte bis auf 235W auslasten. (Der Linux Treiber leistet nicht mehr als 235W, bekannte Problematik)

Zum Vergleich habe ich Screenshots von den Spielen Hunt und Stalker 2 angefügt. Aufgenommen in Full HD mit höchsten und niedrigsten Einstellungen. Des Weiteren noch Screenshots von Furmark und Systemkomponenten.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß
Bob
 

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Ich würde mal die Telemetrie-Werte unter Linux als fraglich dahinstellen.
Die Taktraten sehen jedenfalls gut aus (VRAM passt, GPU Takt mit -200Mhz zu niedrig, kann aber normal sein).

Welcher Treiber für die GPU wurde genutzt?
 
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Der Treiber ist: amdgpu (vom OS bereitgestellt)
UMD-Version: Mesa 24.0.3-1pop1~1711635559~22.04~7a9f319
 
Würde mal gucken wie es mit Kernel 6.12 aussieht. Da kamen etliche Anpassungen. Gerade was Watt/Taktverhalten angeht.

Jetzt von den Screenshots nach und auch was die eigene Erfahrung angeht. Heißt 100% GPU Auslastung nicht immer 100% Wattleistung. Du scheinst ja nach wie vor auf 1080p zu spielen. Würde mich nicht wundern wenn da wenig Leistung gebraucht wird.
 
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Ich meine, dass rx7xxx Karten unter Linux bis vor kurzem nicht im höchsten Taktprofil liefen, was mit dem jüngsten Kerne Update behoben sein sollte.
Bist du auf Arch/tw unterwegs? Dann vielleicht mal den neuesten Kernel abwarten und nochmal schauen
 
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Spiel X lastet die GPU zu 100% aus und dabei verbraucht sie nur 150 Watt. Spiel Y lastet sie zu 100% und verbraucht dabei 170 Watt. Das kommt halt letztlich auch immer darauf an, welche Einheiten der GPU halt ausgelastet werden.

Die Einheiten die dein Spiel auslastet, sind halt in diesem Spiel auch zu 100% ausgelastet. Mehr geht nicht.
 
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Ich nutze Pop!OS 22.04 mit Kernel Linux 6.11.0-061100-generic, ebenfalls im Startpost ergänzt.

Von den Kernelupdates habe ich gelesen und werde diesen aktualisieren sobald er verfügbar ist.

Vielen Dank für die Hinweise.

Edit. Kernelupdate auf 6.12. ist bereits veröffentlicht, werde ich gleich nachholen.
 
Gamemode ist auch nen Versuch wert.
 
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drake23 schrieb:
Ich meine, dass rx7xxx Karten unter Linux bis vor kurzem nicht im höchsten Taktprofil liefen
Jein. Es lief bis 6.10.7 so. Es gab jedoch Beschwerden von einigen 7900XTX Usern. Deren GPUs takteten zu aggressiv und einige hatten dadurch Stabilitätsprobleme. Daraufhin gab es mehrere Anpassungen.
Ab 6.10.8 und aufwärts takten die GPUs dann teilweise nur noch zum Boost-Takt hoch und nutzten praktisch den Headroom nicht mehr aus (also Performanceverlust). Daraufhin gab es dann etliche Patches die man aber selbst einspeisen musste. Irgendwann mit 6.11.X wurden dann einige (aber nicht alle) Patches "offiziell" in die Kernel aufgenommen und der Headroom wieder besser genutzt, wenn auch nicht mehr so aggressiv wie vorher. Ich meine jedoch frühestens mit 6.11.7. Sollten diese Patches bei OP also noch nicht dabei sein (wovon ich ausgehe weil er 6.11.0 nutzt), kann das nach wie vor damit zusammenhängen.
 
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Würde fürs Zocken immer auf den aktuellsten Kernel setzen.

Komisch dass PopOS hier so hinterher hängt. Oder hast du die Updates nicht gefahren?
 
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Die Updates von PopOS mache ich regelmäßig über den Popshop, aber so wie es scheint waren die Kernel davon nicht betroffen, denn dass Update auf Kernel 6.11 und jetzt 6.12 habe ich händisch durchgeführt. Das Kernelupdate auf 6.12 hat jetzt auch die Situation geändert. Beide Screenshots wieder mit höchsten Einstellungen und deutlich mehr Takt und Verbrauch. Ich spiele nicht auf den höchsten Einstellungen, habe Sie nur zum Test verwendet. Hier werde ich beim nächsten Zockerabend mit meinen Settings testen.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, im Endeffekt war der Kernel und die alte Firmware der GPU die Bremse. Wieder etwas gelernt.
 

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Also soweit ich weiß ist, dass MSI Adterburner nur den reinen Chip Verbrauch misst. Nicht die darunter liegenden Komponenten wie Board oder Speicher und andere Spannungswandler...

Wenn ich mit dem AMD Adrenalin OVerlay Menu nach dem Verbrauch meiner 7800XT schaue, dann steht meist TBP (Typical Board Power) ~260W unter Volllast.
Nur wenn ich meine MP Games auf 100FPS begrenzte zeigt es mir einen Gesamtverbrauch von TBP ~160-180W an.
 
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@danyundsahne
Das ist hier Linux und mangohud. Kein Afterburner, kein AMD Adrenalin Overlay.
 
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@mytosh Ok, dann hat sich das erledigt. My Bad :)
 
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