RX 7800 XT mit <28 cm Länge gesucht (Herstellerangaben sind unpräzise)

Sir Unreal

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe eben meine XFX RX 7800 XT "SWFT 210" aus der Verpackung genommen, direkt einen Zollstock drangehalten und musste leider feststellen, dass die von XFX angegebenen 28,3 cm Länge sich nicht auch auf die E/A-Slotblende bezieht. Danke, XFX, für die fehlende Präzision bei der Längenangabe. 😠

Ich suche eine RX 7800 XT mit maximal 28,3 cm Länge inkl. der gesamten Slotblende. Hat jemand eine Asus Dual, Sapphire Pulse, Acer Predator BiFrost (alle mit Dual-Lüfterdesign) und wäre so freundlich kurz nachzumessen? Andernfalls bleibt mir sonst nur die AsRock, die mit 26,7 cm angegeben ist.

Warte lieber auf die ersten Tests zur 9070 und deren XT, das kann nicht mehr lange dauern. Die Händlerlager sind randvoll. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, guzzisti, Javeran und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Warte lieber auf die ersten Tests zur 9070 und deren XT, das kann nicht mehr lange dauern. Die Händlerlager sind randvoll. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen...
Abwarten, ob das wirklich stimmt mit den vollen Regalen. Ich muss zugeben, dass ich zu selten spiele, als dass ich 500-600 € für eine Grafikkarte ausgeben will. Und zeitlich gesehen, hätte ich gerne jetzt eine Grafikkarte und nicht erst realistisch in zwei, drei oder vier Wochen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die Längenangabe ist typischerweise immer ohne Slotblende selbst, warum auch, die "verschwindet" ja in der entsprechenden Montagevorrichtung. Sapphire z.B. gibt ja auch auf der Webseite deswegen die Länge mit nur dem PCB an.

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6

Beispiel bei der Pulse, sogar mit Grafik.

Egal, wo man die Frage der Länge recherchiert (Computerbase, HWLuxx, Reddit), es gibt nur die Aussage, dass die gesamte Länge gemeint ist. Bei XFX gibt es keine präzise Angabe. Danke für den Sapphire-Link, das ist die erste konkrete Angabe und damit ist sie aus dem Rennen.

Sir Unreal schrieb:
Egal, wo man die Frage der Länge recherchiert (Computerbase, HWLuxx, Reddit), es gibt nur die Aussage, dass die gesamte Länge gemeint ist. Bei XFX gibt es keine präzise Angabe.
Ich habe bei einem ähnlichen Dilemma gute Erfahrungen mit den Längenangaben bei Geizhals gemacht. Die haben exakt gestimmt. Die Angaben dort sind immer OHNE Bracket, d.h. du musst entsprechend 18mm dazurechnen.

Grüße

Laut Geizhals ist die ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger mit 267 mm die kürzeste RX 7800 XT.

Die Angabe ist sicher auch ohne Slotblende zu verstehen.

Edit: Durch Entfernen oder Modifizieren der Abdeckung könntest du bei der Karte sicher noch ein paar Millimeter herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

puh…220W+ mit nur zwei Lüftern wegkühlen. Das wird definitiv nicht geräuschlos.

Größeres Gehäuse keine Option?

Gruß
thornhill

Die Pulse hat auch nur 2 Lüfter und hören tue ich die nicht. Meine Alte MSI 2080 Ventus mit 2 Lüftern, ja die könnte man deutlich hören.

Geizhals war bisher auch meine Quelle, aber die übernehmen nur die Herstellerangabe und messen natürlich nicht selbst.

Gut, es bleibt also nur die ASRock oder warten auf die 9070 non-XT und dort hoffen auf <27 cm.

thornhill schrieb:

Größeres Gehäuse keine Option?

Ich habe kein Problem mit Undervolting + Lüfterkurve.
Ich habe die letzten zwei Jahre zu Hause kein einziges Spiel gespielt. Ich bastel an meinem PC (der ein gut durchdachtes, leises Lüfterdesign hat) nicht rum - oder zumindest nicht als ersten Schritt. Aber Danke euch, ich verstehe eure Einwände. P.S. Ich spiele gelegentlich auf einer LAN-Party und Monitor und PC müssen in einen MX-5 passen. 😉 🙃

thornhill schrieb:
Bekommt die Sapphire Pulse RX 7800XT völlig problemlos hin. Mehr Lüfter allein bringen gar nichts. Der Kühler muss gescheit designt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ahoi,

hätte ich nicht gedacht bei der Pulse.

Wie schnell drehen denn die Lüfter unter Last?

Gruß
thornhill

thornhill schrieb:
220W+ mit nur zwei Lüftern wegkühlen
ist kein Problem der Lüfter, sondern des Kühlers und damit eines gescheiten Kühlerdesigns. Wie sonst sollten customs einer 4090 oder RX7900XTX deren TDP mit 3 Lüftern abführen können ohne zu Brüllaffen zu mutieren?
@Sir Unreal Ich würde jetzt um's Verrecken keine Grafikkarte kaufen. Wenn die letzten leaks zur RX9070(XT) auch nur im Ansatz gehaltvoll sind schmeißt du definitiv Geld zum Fenster raus und hast alte Technik unter der Haube. Außer einer vagen Absichtserklärung von AMD FSR4 auch auf RDNA3 zum Laufen zu bringen (und dann nur auf den stärkeren Modellen - was die RX7800XT außen vor lassen könnte) gibt's zu dem Thema nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Unreal schrieb:
Geizhals war bisher auch meine Quelle, aber die übernehmen nur die Herstellerangabe und messen natürlich nicht selbst
Die Angaben stimmen ja, du nimmst nur irrtümlicherweise an, dass diese inkl. Bracket wären. Das ist halt (normalerweise) nicht der Fall. Standardmäßig wird ohne Bracket angegeben, weil dieses für die Länge im Gehäuse ja auch keine Rolle spielt.

Willst du eine Angabe inkl. Bracket, dann musst du eben 18mm dazurechnen. Das ist die Standardlänge des Bügels.

BasementDweller schrieb:
Die Angaben stimmen ja, du nimmst nur irrtümlicherweise an, dass diese inkl. Bracket wären. Das ist halt (normalerweise) nicht der Fall. Standardmäßig wird ohne Bracket angegeben, weil dieses für die Länge im Gehäuse ja auch keine Rolle spielt.

Willst du eine Angabe inkl. Bracket, dann musst du eben 18mm dazurechnen. Das ist die Standardlänge des Bügels.
Ja, wurde ja oben schon so berichtet. Wie gesagt, ich habe diese Info so nirgends gelesen - im Gegenteil es lautete ausnahmslos in meinen Suchergebnissen andersrum.

der Unzensierte schrieb:
ist kein Problem der Lüfter, sondern des Kühlers und damit eines gescheiten Kühlerdesigns. Wie sonst sollten customs einer 4090 oder RX7900XTX deren TDP mit 3 Lüftern abführen können ohne zu Brüllaffen zu mutieren?
@Sir Unreal Ich würde jetzt um's Verrecken keine Grafikkarte kaufen. Wenn die letzten leaks zur RX9070(XT) auch nur im Ansatz gehaltvoll sind schmeißt du definitiv Geld zum Fenster raus und hast alte Technik unter der Haube. Außer einer vagen Absichtserklärung von AMD FSR4 auch auf RDNA3 zum Laufen zu bringen (und dann nur auf den stärkeren Modellen - was die RX7800XT außen vor lassen könnte) gibt's zu dem Thema nichts.
Hab ich zur Kenntnis genommen. Deine Argumente sind valide. Aber meine Gegenargumente sind:
  • Keine Motivation noch mehr Geld auszugeben.
  • Keine Zeit sonderlich lange zu warten. Ich sag mal: in 3 Wochen muss die Karte im Rechner sein.
  • Längeres Warten verringert auch den Verkaufspreis meines aktuellen Gaminglaptops.
  • Neue Karten, neue Probleme. Alte Karte, ausgereifte Technik.
  • Die Preise der rumliegenden 7800er werden entsprechend fallen. (492 € für die ASRock ist aktuell deutlich zu teuer.)

Zurück
Oben