Rx 7800XT oder 7900 GRE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drake93

Banned
Hallo, den Fragebogen habe ich bewusst ausgelassen da es mir nur um diese 2 Karten geht und ich mich nicht entscheiden kann. :schluck:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+radeon+rx+7900+gre+oc+849519

vs

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+radeon+rx+7800+xt+oc+827538

ODER es gibt ja auch noch die Bifrost mit 3 statt 2 Lüfter kostet halt ein bisschen mehr. Ob sich das Lohnt weiß ich aber nicht 2x 100mm Lüfter vs 3x90mm Lüfter

https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+bifrost+radeon+rx+7900+gre+oc+849518

Mir ist bewusst das es zur 7800XT spiele gibt aber die habe ich alle schon.:D

Was meint ihr?

Wenn das mit dem nicht entscheiden können bleibt, beide kaufen? Dann kannst du immer mal wieder wechseln :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, Nero FX und ferris19
Bei Euro Pro FPS? wohl kaum. Und SPiele gibts auch nicht dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und coasterblog
ferris19 schrieb:
Die kann man theoretisch ja auch veräußern....
Wie denn? Man bekommt ja keinen Key und muss sogar die Hardware verifizieren. :) Man müsste auch sein Passwort im Amd Reward hergeben. Das sind schon viele punkte die es treffen müsste, und die Games sind auch nicht mehr viel wert da schon alle älter sind.

Wusste gar nicht das es hier fast nur trolle gibt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2024-02/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test/

Welche Frage bleibt noch offen, nachdem du diesen Test studiert hast?
Ist da die aufgehobene frequenzlimiterung dabei die aufgehoben wurde? Oc? Weil die Gre in manchen spielen bis zu 17% zulegen kann wenn man oced. Wäre die Gre nicht so eine komische Karte, wäre die entscheidung leichter :)

Dann hast du doch deine Antwort.

Wenn du einfach nur spielen willst, eine 7800xt, wenn du dich ausführlich mit OC und UV beschäftigen willst und silicon Lotterie spielen möchtest, dann ne 7900 gre.

Drake93 schrieb:
Ist da die aufgehobene frequenzlimiterung dabei die aufgehoben wurde? Oc? Weil die Gre in manchen spielen bis zu 17% zulegen kann wenn man oced. Wäre die Gre nicht so eine komische Karte, wäre die entscheidung leichter :)
Nach sowas hast du ja garnicht gefragt. Das hättest du gleich im ersten Post als wichtige Überlegung mit einbringen müssen um überhaupt auch eine Frage sinnvoll zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Drake93
Grundsätzlich enthalte ich mich aus solchen Threads, weil die Meinungen oft auseinander gehen. Da ich aber exakt an derselben Stelle stand wie du & ich hier beobachte wie unseriös die User kommentieren, möchte ich dir meinen Senf dazu geben und hoffe dir damit zu helfen :)

Ich halte mich kurz…
Alle Hardwareyoutuber sagen: „take the 7900GRE for 50 Bucks more“

Die Karte ist mit OC schneller als ein 7900XT bzw gleichauf. Ohne OC nach wie vor besser als eine 7800XT. Das Acer Modell hat dazu vergleichsweise von allen Custom Modellen die höchste TDP mit 301W und hat den höchsten Maximaltakt (sogar mehr als die Sapphire Nitro+). Ich würde die Bifrost mit den 3 Lüftern nehmen, weil 1. bessere Kühlung und somit bessere Temperatur ergo silent, 2. umso kühler eine Karte ist, desto mehr Leistung kann man mit OC aus der Karte holen. In anderen Worten: für 50€ Aufpreis hast du sehr viele Vorteile gegenüber der 7800XT.
LG ☀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, Drake93, spassmagnet und eine weitere Person
JJJT schrieb:
Dann hast du doch deine Antwort.

Wenn du einfach nur spielen willst, eine 7800xt, wenn du dich ausführlich mit OC und UV beschäftigen willst und silicon Lotterie spielen möchtest, dann ne 7900 gre.
was meinst du mit silicon Lotterie? so wie ich das verstanden habe, sind das doch 7900er Chips mit einen Defekten... aber immer noch besser als 7800?
Snake-G-Town schrieb:
@Drake93
Grundsätzlich enthalte ich mich aus solchen Threads, weil die Meinungen oft auseinander gehen. Da ich aber exakt an derselben Stelle stand wie du & ich hier beobachte wie unseriös die User kommentieren, möchte ich dir meinen Senf dazu geben und hoffe dir damit zu helfen :)

Ich halte mich kurz…
Alle Hardwareyoutuber sagen: „take the 7900GRE for 50 Bucks more“

Die Karte ist mit OC schneller als ein 7900XT bzw gleichauf. Ohne OC nach wie vor besser als eine 7800XT. Das Acer Modell hat dazu vergleichsweise von allen Custom Modellen die höchste TDP mit 301W und hat den höchsten Maximaltakt (sogar mehr als die Sapphire Nitro+). Ich würde die Bifrost mit den 3 Lüftern nehmen, weil 1. bessere Kühlung und somit bessere Temperatur ergo silent, 2. umso kühler eine Karte ist, desto mehr Leistung kann man mit OC aus der Karte holen. In anderen Worten: für 50€ Aufpreis hast du sehr viele Vorteile gegenüber der 7800XT.
LG ☀️
die 7900GRE Fighter kostet etwa genau so viel und hat auch 3 Lüfter, was hälst du von der?

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2024-02/amd-radeon-rx-7900-gre-custom-test/

Welche Frage bleibt noch offen, nachdem du diesen Test studiert hast?
wenn man das liest, sollte doch die hellhound auch ne bessere Kombi sein, was Lautstärkke angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
Grundsätzlich enthalte ich mich aus solchen Threads
Nun ja sind ja nur 2 Karten vom selben Vendor in fast allen punkten identisch.

Snake-G-Town schrieb:
Die Karte ist mit OC schneller als ein 7900XT bzw gleichauf
echt wo denn? Das halte ich nicht für Wahr.

spassmagnet schrieb:
die 7900GRE Fighter kostet etwa genau so viel und hat auch 3 Lüfter, was hälst du von der?
Keine Ahnung 3 Lüfter sind nicht automatisch besser als 2 :D, die mit 2 haben ja 100mm Lüfter. ach was weiß ich.

duskstalker schrieb:
Wer Lust hat, kann noch uv+ram OC und kann so noch mal 10-15% rausholen und 50w sparen.
Also mit 205W legt man bis zu 15% zu und klebt damit am Arsch der RX 7900XT?
Ist schon wieder Märchenstunde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Sensei21, H1ldegunst und eine weitere Person
Drake93 schrieb:
echt wo denn? Das halte ich nicht für Wahr.
Wenn du in einem Thread andere User nach Rat und Hilfe fragst, dann solltest du auch etwas Vertrauen mitbringen. Meine Antwort stammt von einem Benchmark von HardwareUnboxed. Schau dir sonst bei seriösen YouTubern ein paar Benchmarks an und überzeuge dich selber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil das einfach Quatsch ist, es gibt genau 1 Spiel da kommt sie an die 7900XT Stock ran. GENAU 1. Du hast getan als wäre das normal, also in jedem spiel so, wäre dem so wäre die Karte das beste am Markt was preis leistung angeht.

MEINE Güte einer glaubt mal nicht gleich jeden Quatsch der ihm serviert wird. Unglaublich...Wäre gut wenn Leute die genau null Plan haben ihre Meinung einfach für sich behalten.
Ergänzung ()

Hat sich eh erledigt habe eine 4070S für 535€ im Outlet ergattert. :) Für den gleichen Preis konnte ich nicht nein sagen bei einer Nvidia.

Drake93 schrieb:
Hat sich eh erledigt habe eine 4070S für 535€ im Outlet ergattert. :) Für den gleichen Preis konnte ich nicht nein sagen bei einer Nvidia.
Für den Preis gab es die bessere 7900GRE oder sogar 7800XT in günstiger. 12GB VRAM sind okay, aber nicht mehr zukunftsfähig. Die 4070S ist gleichauf mit der RTX 3090 - die wiederum von einer 7900GRE geschlagen wird im Rasterizing. Aber gut, du hast dich bereits entschieden.

Dann kann ich ja dicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben