RX 7900 GRE sucht zu Hause

George Stobbart

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe kürzlich eine Asrock Radeon 7900 GRE Challenger OC erstanden und benötige nun die restlichen Komponenten.

Als Gehäuse habe ich mir das Fractal North bereits ausgesucht.

Es fehlen also noch Mainboard, CPU, Netzeil, Festplatte und Ram.
Budget läge um so um die 600 Euro.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Strategiespiele (Age of Empires, Anno)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre schön :-)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 (Gehäuse und Grafikarte exklusiv)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

George Stobbart schrieb:
Als Gehäuse habe ich mir das Fractal North bereits ausgesucht.
Wenn noch nicht gekauft, würde ich überlegen hier gleich das XL zu nehmen, wäre aber auch entsprechend etwas teurer.

Für den Rest
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2868346&cmp=3144218&cmp=1920159&active=2
Damit wäre man leicht über 600€, den Ram gibts aktuell in den MF DAMN Deals für 99€.
Der Lüfter ist für das Heck des North da dieses Standardmäßig ohne Hecklüfter kommt, beim XL könnte man dann auch auf den P14 wechseln da hier hinten auch 140mm passen.
Auf das MB gibts aktuell 15€ Cashback bei Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und JollyRoger2408
Danke für den Tipp bezüglich der Gehäusegröße. Werde dann das XL nehmen und einen Lüfter dazu.

Cpu scheint Ihr euch ebenfalls einig zu sein. Perfekt!

Noob Question:
Wie ist das eigentlich bezüglich Wärmeleitpaste? Ist die bereits auf dem Lüfter oder wie läuft das ?

Ryzen 7700 und Phantom Spirit 120 Evo. 220,- + 50,-
G.Skill DDR5 6000 Cl30 110,-
MSI b650 Gaming Plus 170,-
Bei Quiet Pure Power 12 650w 100,-

650,- in Summe.

Sorry, SSD übersehen. Lexar 620 2TB für 100,- und statt des 7700 ein 7500F, dann passt es.

George Stobbart schrieb:
Noob Question:
Wie ist das eigentlich bezüglich Wärmeleitpaste? Ist die bereits auf dem Lüfter oder wie läuft das ?
Wärmeleitpaste ist in aller Regel beim CPU Kühler im Lieferumfang enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und George Stobbart
George Stobbart schrieb:
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler.
Dem genannten Arctic 36 liegt Wärmeleitpaste bei, wie eigentlich jedem Kühler, bei einigen ist auch schon ein Wärmeleitpad drauf, extra Wärmeleitpaste muss man auf jeden Fall nicht dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart
@MaverickM
Kommt darauf an, was man verbauen möchte.
Als Unzulänglichkeiten zB die fehlenden Kabeldurführungen an der Oberseite des Mainboard Trays.
Bei den paar € Preisunterschied muss man sich nicht unbedingt mit den kleinen non XL Gehäuse herum ärgern.
https://geizhals.de/?cmp=2861683&cmp=3147048&active=1

Für die meiste Hardware vollkommen ausreichend. Und bei der Mesh Variante spielen Kabel im Innenraum auch keine Rolle.

Ich hab mir vor kurzem auch das Fractal Design North in XL, weiß und mit Glasfenster für den neuen PC gegönnt und möchte es jedenfalls nicht kleiner haben.

Platz kann man immer brauchen und bei mir bleibt der PC flüsterleise, sogar bisher ohne zusätzlichen Lüfter hinten.

Ich habe einen i5 14600k drin und „nur“ eine RTX 3060 12GB, spiele aber auch nicht die neuesten Games, meine momentanen (Dargon Age Inqiusition, X4 Foundations, Everquest 2 und ähnliche laufen auf 4K mit Reglern so gut wie immer auf Anschlag mit 60fps und der Pc bleibt leise, Temps alle im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
BeowulfAgate schrieb:
Platz kann man immer brauchen
[...]
Ich habe einen i5 14600k drin und „nur“ eine RTX 3060 12GB

Das normale North wäre also mehr als ausreichend gewesen. ;)

Zurück
Oben