RX 7900 XTX Lüfter macht seltsames Klickgeräusch

KonbiniNatto

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin normalerweise ein Mensch, der lieber stundenlang das Netz nach einer Problemlösung durchforstet oder das Problem selber erörtert. Hier brauche ich aber einfach mal ein paar erfahrene Nutzer, die vielleicht sowas schon mal gehört haben.

Ich habe seit wenigen Monaten eine RX 7900 XTX von XFX in meinem neuen Rechner verbaut. Bis auf das gelegentliche kurze Spulenfiepen hat bisher auch alles wunderbar geklappt mit der Karte.

Seit ein paar Tagen macht die Karte allerdings etwas, das mich wirklich wahnsinnig macht, weil ich bei Geräuschen sehr empfindlich bin.
Wenn die Lüfter im Betrieb sind, gibt sie ein regelmäßiges, hochfrequentes Klicken von sich, fast wie eine mechanische Armbanduhr. Mal lauter, aber meist eher subtil. Wenn die Lüfter im Idle stillstehen, ist auch das Geräusch weg, also lässt sich die Ursache hierauf einschränken. Es stört mich wirklich immens, ich bilde mir das Geräusch schon im Alltag ein. :)

Ich habe bereits überall im Netz nach ähnlichen Fragestellungen gesucht, aber immer nur rasselnde oder klackernde Karten gefunden. Keine, die wie meine klingen. Ich habe ein Video gemacht, wo es deutlich zu hören ist, wenn man die Lautstärke etwas hochdreht. Gegen Ende ist es nicht mehr zu hören, weil in dem Moment die Lüfter in den Ruhemodus wechseln.

Was meint ihr? Kann das jemand zuordnen? Eventuell sich ankündigender Lüfterdefekt und Garantiefall?
Großes Danke, falls ihr euch die Zeit nehmt.
 

Anhänge

  • 20240710_224514.webm
    2,5 MB
Ich tippe mal darauf, dass ein Lüfterflügel leicht die Kühllamellen oder die Abdeckung berührt. In den letzten Tagen was umgebaut oder HW verändert?
 
so mit Licht wäre das Video echt super ! :) Willkommen auf CB.

Entweder wird was berührt. Oder aber die Lüfter laufen andauernd an und dabei entsteht kurz dieses Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und DannyA4
Demon_666 schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass ein Lüfterflügel leicht die Kühllamellen oder die Abdeckung berührt. In den letzten Tagen was umgebaut oder HW verändert?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe gestern die Karte kurz ausgebaut, weil ich an die SATA-Kabel ran musste. Aber das Geräusch habe ich schon seit einigen Tagen.

RaptorTP schrieb:
so mit Licht wäre das Video echt super ! :) Willkommen auf CB.

Entweder wird was berührt. Oder aber die Lüfter laufen andauernd an und dabei entsteht kurz dieses Geräusch.
Für das Raumlicht steht mein Setup leider sehr schlecht und eine Taschenlampe habe ich nicht im Haus. Mein Handy weigert sich, gleichzeitig Licht und Video zu machen. :/
Ich kann morgen notfalls nochmal ein besseres Video aufnehmen. Aber viel sehen tut man da eh nicht.

Ich werde bei Tageslicht nochmal den Lüfter ganz genau unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und RaptorTP
Es ist möglich, daß die Karte zwischen zwei Zuständen oszilliert:

1. Es wird etwas wärmer, besser die Lüfter anschmeißen (KLICK)
2. Och jetzt ist alles gut, Lüfter aus.

Ich habe dieses Problem mit einer EVGA 3080Ti. In meinem Fall ist die Lösung, den "silent mode" per Schalter auf der Karte abzuschalten. Dann drehen sich zwar die Lüfter immer, aber recht langsam. Für mich unhörbar, aber viel wichtiger, ohne das an/aus Klicken.

Mehr und mehr Programme können die GPU als Beschleuniger nutzen. Web browser, Discord, Youtube, usw usf. Selbst Microsoft Teams oder SSMS können die GPU hardware benutzen. Dann springt die Last an die Karte genug an, um die Lüfter zu bemühen, aber manchmal oszilliert es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Du hast ne Trägerschiene unter Karte. Kann es evtl. sein das diese manchmal mit den Lüftern kollidiert?
 
Ich würde im AMD Treiber mal eine Manuelle Lüfterkurve einstellen, dann schalten sich de Lüfter nie aus, sind bei minimaldrehzahl aber normalerweise dennoch unhöhrbar.

Das dann so testen. Wenn das Geräusch dann weg ist, war es das ständige anlaufennder Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben