Rx 9070 Asus Prime defekt?

tress4

Newbie
Heute erst die Karte erhalten, direkt ausprobiert ob alles funktioniert.
Dann die Überraschung, kein Bild.
Die Lüfter gehen kurz an nach Systemstart, knapp danach dreht sich nur noch der äußerste weiter.
Das BIOS ist das aktuellste.
Mit meiner alten RTX 2070 bekomme ich problemlos ein Bild.
  • Prozessor: i5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI B760i Edge
  • Netzteil: Asus ROG Loki SFX-L 850W Platinum
  • Gehäuse: Thermaltake TR100
  • Grafikkarte: Rx 9070 Asus Prime
  • HDD / SSD: 2TB Kingston
  • Monitormodell: LG 27GS95QX-B, Grafikarte ist über den DP mit dem Bildschirm angeschlossen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-12 at 13.24.17.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-12 at 13.24.17.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 732
  • WhatsApp Image 2025-03-12 at 13.24.16.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-12 at 13.24.16.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
tress4 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

Die Karte sucht von Haus aus nach einer PCIe 5.0 Verbindung.
Sofern dein Riser Kabel und das Mainboard da nicht genau so kommunizieren, stelle die Anbindung für den Slot im BIOS mal manuell auf Gen 4 um.

Alternativ, lass das Riser Kabel mal weg und teste so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tress4, TheHille, Dr-Rossi-46 und 5 andere
Bin unterwegs, daher nur Stichpunkte

UEFI / CSM checken
In Zweifel dazu mal Google fragen
Bios Update / Reset
Ohne Riser probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
sicher das du Uefi im Bios aktive ist? denn Csm kompatibel wird von der Karte nicht unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und MGFirewater
Die RX 9070 hat definitiv höhere Datenraten am PCIe, wodurch ich erstmal ohne Riser testen würde. Der sieht nämlich nicht sehr PCISIG konform aus.

Entweder ist es das Riser Kabel, oder die Karte ist (un)wahrscheinlich defekt. Bei der 2070 ist das Board normalerweise UEFI standardseitig gleich eingestellt. Nur bei Wechsel von einer alten Karte ohne UEFI Gop Unterstützung muss sich das Board neu initialisieren. Das hatte ich erst letzte Woche mit einem PC in der Werkstatt beim Wechsel von einer alten Quadro auf eine 4070Ti. Ein BIOS Reset mit Neuinitialiserung sollte auch helfen, aber ohne Riser.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
stelle die Anbindung für den Slot im BIOS mal manuell auf Gen 4 um.
Das kann eigentlich nicht funktionieren, mit seiner 9070 bekommt er kein Bild und bei der 2070 bringt das nichts. Er hat einen KF ohne Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tress4
Lerider korrekt, aber er könnte das bspw. bei eingesteckter 2070 tun.
Es sei denn, die Anbindung stellt sich beim Tausch auf die 9070 automatisch wieder zurück. Das sollte aber nur bei "auto" der Fall sein.

@Captain Mumpitz Das habe ich auch gedacht, nur bei mir hat sich das mit der Quadro fest eingestellt. Hier half nur ein Biosreset mit Neuinitialisierung, um mit der 40er ein Bild zu bekommen. Das hatte ich insgesamt schon zweimal mit B450 und B550 AM4 Boards. Wichtig ist nur, dass er das auf alle Fälle erst ohne Riserkabel macht. Und es kann natürlich sein, dass das Board zwei oder dreimal neu startet. Ich glaube nicht an einen Defekt der Karte. Das Board erkennt die Karte erstmal einfach nicht, bei einen angeschlossenen Beeper müsste das Board mit eingesteckter 9070 einen Dreifachpiep (Grafikkarte fehlt oder defekt) von sich geben und damit wäre das Problem normalerweise schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps.
Ich hab die 2070 erneut angeschlossen und das Bios auf Gen4 umgestellt und bin danach wieder auf die 9070 gewechselt.
Und siehe da, ein Lichtchen geht an und ich hab Bild.
Soweit funktioniert alles, daher nochmals ein Dankeschön an euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Ginlock, fremder1970 und 4 andere
Dann sind wir froh, dass es doch nur so was simples war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tress4 und GOOFY71
Jetz kannst du endlich vernünftig zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: tress4
Er wird nicht der letzte sein, das Thema Riser mit PCIE4.0 und höher wird noch richtig lustig. Auch wenn es jetzt erstmal läuft, stell dich schonmal drauf ein das du es vielleicht sogar auf 3.0 runter stellen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Hallo, hatte genau dieses Problem ebenfalls mit dem Gigabyte B760 Gaming X Board.
Dachte zuerst die Karte wäre defekt und war schon kurz davor diese zurück zuschicken.
Haben auch wohl einige, die eine gekauft hatten gemacht.

Kein Bild und VGA leuchtet auf dem Motherboard.

Hatte den Hinweis dann hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...read_rx_9070_xt_black_screen_freezing_issues/

PCI und PCH muss hier im Bios von Auto auf PCI 4 gesetzt werden, die Karte versucht sonst in PCI 5 zu starten...
Ich denke das sollte bei den Boards mal zeitnah mit einem Bios Update gefixt werden.

Scheint aber nur unter bestimmten Bedingungen der Fall zu sein, dass PCI-E 5.0 hier Probleme macht. Jetzt ist es bei der 9070XT so, dass man keine Leistungseinbußen hat wenn auf PCI-E Gen 4 umgeschaltet wird. Aber ja - ich denke hier muss ein Treiberupdate eher her. Die PCI-E Gen 5 Implementierung bei AMD und Nvidia scheint immer noch teilweise Probleme zu haben.

Ich hatte bisher einen Driver Time Out nach einer 2 Stunden Session Diablo 4 - plötzlich Bildschirme schwarz - ne Minute keine Reaktion - Treiber startete neu und danach lief alles wieder wie es soll. Tritt das nochmal auf, schalte ich auch mal auf PCI-E Gen 4. Wobei die Karte korrekt erkannt wird und ansonsten problemlos läuft, abgesehen von dem einen wirklichen Vorfall nach 2 Stunden Gaming. Ggf. auch ein Memory Leak denkbar?

Hauptsache es funktioniert aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
dieses Problem mit lösung kann man auch über das Adrenalien crash tool an AMD senden

Das sehe ich als obligatorisch an.

Mit PCIe5.0 scheint es die gleichen Probleme wie schon mit PCIe4.0 zu geben, mit allem darunter gab es nur deswegen keine weil die Frequenzen so niedrig waren, dass es immer ging (Riser gab es damals auch nicht so oft).

Jemand hat vergessen in das Initialisierungsprotokoll ein (funktionierendes) Fallbeck einzubauen^^

Zurück
Oben