News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

therealcola schrieb:
Unterhalb 7900XTX , über 4070 Super, genau da wo AMD es haben will auch passend zum Namensschema. Preis wird nen Fuffi weniger als derzeitige 4070 Super im Handel and thats it.
Und das ist halt Mega enttäuschend weil der Preis der 4070 ja nur so hoch ist, weil sie nicht mehr Produziert wird, die war mal bei 600-650€

Aber mal schauen was es dann wirklich ist, die Gerüchte verfestigen sich ja nicht so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Bei den AI-Beschleunigern bin ich etwas überrascht. RDNA4 sollte doch bei KI/RT gegenüber RDNA3 "erheblich" zulegen. Das sieht jetzt aber nicht so erheblich aus, was vielleicht ein gutes Zeichen für RDNA3-Besitzer in Bezug auf FSR4 sein könnte:

7800XT9070XT
RT-Kerne6064
AI-Beschleuniger120128

Leap schrieb:
Bei den AI-Beschleunigern bin ich etwas überrascht. RDNA4 sollte doch bei KI/RT gegenüber RDNA3 "erheblich" zulegen. Das sieht jetzt aber nicht so erheblich aus, was vielleicht ein gutes Zeichen für RDNA3-Besitzer in Bezug auf FSR4 sein könnte:
Die einen können Matrizen Berechnen, die anderen sind nur fürs Scheduling von Matrizen Berechnungen.
Da könnte genauso gut ne fette Null bei der 7800xt stehen und es wäre immer noch nicht verkehrt.

Und genutzt hat die Kerne dann bei RDNA 3 dann auch irgendwie nix.

Nitrobong schrieb:
So ist es. Hab mit diesen verrückten Preisen nicht gerechnet. Dass das so ausartet hat wohl keiner aufm Schirm gehabt.
Nein da hättest du nur auf die ampere und ada releases schauen müssen und dann halt auch auf amd und ihre preise. In so einem Forum sollte es doch, das ein oder andere mal nen Bericht über dir Problematik unterkommen sein, oder ist das zu vermessen gedacht von mir?
Also NEIN war keine Überraschung + Inflation die bekommt man ja überall im Alltag mit.

Fazit sollte sein: Brauchst jetzt eine neue GPU? JA/NEIN und dann kaufen, besser wird es erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
AMD hat sich ja jetzt schön nochmal die Zeit genommen um alles zu beobachten, da werden die auch gesehen haben, wie viel die dusselige Kundschaft bereit ist zu bezahlen
Stimmt. Vor allem liegen die AMD-Karten wie Blei in den Regalen :)

Am Freitag nach 14:00 wissen wir mehr, bis dahin ist doch alles nur Spekulation und Glaskugel lesen.
Also Füsse stillhalten und euch überraschen lassen.

Naja warum sollte AMD auch weniger als 4070 Super Ladenpreise veranschlagen, wenn die Karte mit mehr Speicher kommt und sogar schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
therealcola schrieb:
Naja warum sollte AMD auch weniger als 4070 Super Ladenpreise veranschlagen, wenn die Karte mit mehr Speicher kommt und sogar schneller ist.
Damit nV die Preise senken muss und dann nV gekauft werden kann, zu billigeren Preis. AMD kauft man nicht, die sind nur da um den Preis zu drücken.

Wartet doch einfach die 1 1/2 Tage noch ab, denkt an euer Herz/Blutdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
therealcola schrieb:
Aber für mich ist der Drops jetzt gelutscht.
Wieso ist der Drops gelutscht?
Du ziehst dir die Leaks rein, und machst dir nen Bild darüber, aber genaue Zahlen Fakten etc. haben wir alle nicht.
Aber musst du wissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Apocalypse Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufbau zwischen RDNA3 & 4 so grundlegend anders ist. Es ist auch nicht so, dass die KI-Beschleuniger der 7000 GPUs nicht genutzt werden könnten. Nur fürs Gaming gibt es z.Z noch keine sinnvolle Anwendung. Am Freitag wissen wir mehr.

Leap schrieb:
Bei den AI-Beschleunigern bin ich etwas überrascht. RDNA4 sollte doch bei KI/RT gegenüber RDNA3 "erheblich" zulegen.
Einfach nur die blanke Anzahl zu vergleichen hat erstmal recht wenig Aussagekraft, oder hast du Infos dazu, dass diese Recheneinheiten bei RDNA4 technisch identisch mit denen bei RDNA3 sind?

Kann ja durchaus sein, dass die RT-Kerne und AI-Beschleuniger weiter optimiert sind und eine höhere effektive Rechenleistung haben als noch bei RDNA3. Dann braucht die Anzahl gar nicht so viel höher zu sein, um in Summe (deutlich) mehr RT- und AI-Leistung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
therealcola schrieb:
@shadACII Ne ich hab noch den titel gewählt der in AMD Karten spielt. Unter dem was der Computerbase Test der 5070 TI hergibt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-ti-test.91379/seite-5

Stalker Chernobyl 2 scheint mir der neutralste test zu sein was den Leistungsvergleich betrifft zwischen der Auswa
Klar ein Benchmark in dem die 7900XTX 13% hinter der sonst etwa gleich schnellen 4080S liegt. Neutraler wären da eher F1 24, Horizon oder Hellblade. Da liegen 5070ti, 4080S und 7900XTX ungefähr gleichauf und alle ziemlich genau 100%-110% schneller als die 6700XT.

therealcola schrieb:
Aber für mich ist der Drops jetzt gelutscht.
Ich warte lieber auf unabhängige Benchmarks bevor ich da eine Kaufentscheidung treffe. Bisher sieht die 9070XT aber gut aus in den gleakten Benchmarks. Muss nur noch der Preis stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, JarlBallin und therealcola
Uff. Generationübergreifend schwer zu vergleichen aber eine 7900 GRE hat rund 2,7 TF weniger und das bei einem Launchpreis von 549 USD. Das hier klingt ziemlich übel. Da muss AMD irgendwie noch was ausm Hut zaubern.

shadACII schrieb:
Klar ein Benchmark

ja gut da hast du nicht unrecht

1740605685613.png

Wenn man jetzt so das komplette Performance Rating betrachtet und man würde einfach 109% Leistung auf ne 6700 XT klatschen weil man diese Leistungssteigerung in % in Superposition ermittel hat durch die Leak Zahlen, dann liegt man auf 4070 TI Super Niveau mit der 9070 XT.

Ganz so leicht ist es dann natürlich doch nicht.

Aber im Sinne von das die Karte auf 7900XTX Leistung liegt oder an die 5070 TI ran kommt das ist so ziemlich ausgeschlossen.

Also liegt die Karte eher zwischen 4070 Ti Super und 7900 XT

Irgendwo konnte man ja auch lesen das +44% gegenüber einer 7900GRE also sind wir bei 204% genau zwischen 4070 Ti Super und 7900 XT.

Somit passt der Superposition Benchmark leak zur 9070XT auch.

Günstigste 4070 Super TI gibts für 1014€ im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Apocalypse und shadACII
mibbio schrieb:
oder hast du Infos dazu, dass diese Recheneinheiten bei RDNA4 technisch identisch mit denen bei RDNA3 sind?
Hierzu gibt es meines Wissens noch keine belastbaren Informationen. Die Rechenleistung wird definitiv höher sein. Gerüchten zufolge sollen die RDNA4 KI-Beschleuniger z.B. mit FP8-Instruktionen und Sparse-Matrizen umgehen können (was RDNA3 nicht kann). Ich hatte aber erwartet, dass auch die Anzahl der KI/RT-Einheiten deutlich steigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
Nitrobong schrieb:
Ich war Ende 2024 echt so naiv zu glauben, dass ich dieses Jahr für um die 500 euro eine Karte der neuen Generation im Leistungsbereich von mind. der 4070 neu bekomme. Ich werde alt
Ich hab auf die Intel b750\770 gehofft, aber von denen fehlt ja jede Spur.

Faust2011 schrieb:
Nebenbei kurzer Einwurf zu Raytracing: Gerade heute wieder ein Spiel mit RT gespielt (mit einer RX 6900 XT) und mir ist aufgefallen, wie stark die Ränder der RT-berechneten Schatten flimmern - ein Problem mit dem Denoiser?
Vermutlich kein DLSS/FSR aktiviert?

Zurück
Oben