• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX-V 473 vs Pioneer 527/827 vs Teac 500 (Onkyo NR 515)

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir das Jamo S 606 5.0 Set zugelegt und suche noch einen passenden AV Reciever.

Ich weiß schon, dass sich die Geräte in der Preisklasse zumindest klangtechnisch nicht viel nehmen. Ich möchte jedoch trotzdem die richtige Wahl treffen:

Zur Auswahl stehen:

Yamaha 473 250 Euro
Teac 500 (Onkyo) 250 Euro
Pioneer 527 200 Euro
Pioneer 827 240 Euro

Wichtig ist für mich vorallem eine gute Leistung, da die Jamos ja anscheinend nicht so einen guten Wirkungsgrad haben.
Dazu reicht mir 5.1 völlig. An Features brauche ich ebenfalls nicht viel, einzig DLNA und Internetradio sind hierbei zu nennen, alles andere wäre zwar nicht unbrauchbar, benötige ich jedoch nicht. Ein klanglich gutes Bild hat natürlich oberste Priorität.

Ich habe vorallem zum Pioneer gelesen, dass die Einstellung unnötig kompliziert ist. Ich hatte bisher nie einen AVR und würde an der Stelle daher auch mal Fragen, was überhaupt einzustellen ist und ob ich grade dann unerfahren den Pioneer wählen sollte?

Der Teac ist zwar von den Features her mit Abstand das Beste Gerät, scheint aber eine recht schwache Endstufe zu haben.

Für den Yamaha habe ich eigentlich nur die gute Einmessfunktion gefunden.

Was würdet ihr mir raten? Den günstigen Pioneer nehmen (brauche eigentlich kein 4k usw.) oder lieber für 50 Euro mehr in zukunftssicheren Onkyo (nur ist dieser nicht zu schwach)? Falls im Preisbereich bis 300 Euro noch andere Geräte in Frage kommen, wäre ich auch dafür offen.

Wenn etwas geraten wird, wäre ich über eine Begründung froh! Im Idealfall, wenn man mehrere der Geräte selbst getestet hat.

Danke im Vorraus.

Edit:
Im Set war der Jamo 260 Sub dabei. Wird der für ca. 20qm ausreichend sein (20 sind zu beschallen, der Raum ist allerdings offen und hat ca. 50qm)? Ist der Frequanzgang bis 30 Hz ausreichend für ein gutes Klangerlebnis? Oder sollte ich ihn lieber verkaufen und mir einen gebrauchten JBL ES 250 oder Klipsch zulegen?

Das Ganze wird übrigends hauptsächlich für Filme und Spiele eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorallem zum Pioneer gelesen, dass die Einstellung unnötig kompliziert ist. Ich hatte bisher nie einen AVR und würde an der Stelle daher auch mal Fragen, was überhaupt einzustellen ist und ob ich grade dann unerfahren den Pioneer wählen sollte?

Naja du kannst den AVR nicht einfach anstecken und die Lautsprecher sind einfach so perfekt eingstellt. Man kann unteranderem die Entfernung zur Sitzposition und den Pegel der einzelnen LS einstellen.
Sind jetzt nur mal die wichtigsten Grundfunktionen.
Am Anfang muss man sich ja auch immer durch die Erstinstallation quälen (Sprache, Zeit, Datum und was es alles gibt).
Dann gibts sicherlich auch beim Pioneer diverse HDMI Einstellungen was HDMI Passthrough oder Steuerung über HDMI angeht.
Das ganze nur mal um ein paar mögliche Einstellungen zu nennen.

Für den Yamaha habe ich eigentlich nur die gute Einmessfunktion gefunden.
Das erleichtert dir schonmal einiges wie ich finde. Der "Profi" macht danach vielleicht noch für sich ein paar feine Anpassungen aber mit dem Einmesssystem meines V773 bin ich eigentlich recht zufrieden.

Nach einmal Pioneer und zweimal Denon setzte ich nun seit Jahren nur noch Onkyo Geräte (ca. 10 Stk) ein => bisher immer maximal zufrieden!
Wärme und HDMI Probleme kenne ich nicht. Ich setzte Nubert Boxen ein, die sind auch für einen eher mittelprächtigen Wirkungsgrad bekannt, und konnte nie über Leistungsmangel klagen.

moin. dass das s606 einen starken Partner braucht, stimmt. Generell sollte ein AVR im bereich von 300-500€ gekauft werden. Dann istvman was leistung betrifft auf der sicheren Seite. mein onkyo sr507 z.b hat für große stands absolut nicht genügend leistung, aber an meinen quantum 603 kann er sich gut in szene setzen.

dir würde ich zu modellen raten von onkyo z.b 616, 607, 509, denon 2113, 1912, yamaha rxv573, 671.

an die onkyo-hater: mein 507 läuft jetzt seit bald 3 jahren ohne einen ausfall!

gruß
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
Nach einmal Pioneer und zweimal Denon setzte ich nun seit Jahren nur noch Onkyo Geräte (ca. 10 Stk) ein => bisher immer maximal zufrieden!
Wärme und HDMI Probleme kenne ich nicht. Ich setzte Nubert Boxen ein, die sind auch für einen eher mittelprächtigen Wirkungsgrad bekannt, und konnte nie über Leistungsmangel klagen.

ach es gibt doch leute die mit onkyo zufrieden sind
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:

ach es gibt doch leute die mit onkyo zufrieden sind
Ergänzung ()

lol cb klappt super mit meinem tablet :)

Morgen zusammen,

ich habe mir letztes Jahr den Yamaha RX V473 gekauft. Betreibe daran momentan "nur" ein 3.0 System+PS3+TV( Phillips 47PFL6007K).
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Zur Leistung kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich da nicht wirklich auskenne. Als sehr positiv finde ich die Scene Tasten (Quellen Auswahl+Einstellungen), die Einmess Funktion und das per HDMI angeschlossene Geräte über eine Fernbedienung gesteuert werden können(AVR oder TV Fernbedienung).

Zwecks Internetradio: Das Anlegen von Lesezeichen nfür die Lieblingssender klappt nur über die Internetseite von vTuner. Im AVR selbst gibts da keine Möglichkeit. Ansonsten funktionierts tadellos.

Gruß

Die Kombination Jamo+Sub ist schon mal sehr gut. Das nimmt den gröbsten Stress mit dem AVR und entlastet dort die Endstufen (wenn man die S606 etwas früher trennt).

30Hz sind auch erst einmal völlig ok. Für Musik ideal, im Filmbetrieb fehlt vll. ein kleiner ticken im Tiefgang. Da könnte man vermutlich Stunden diskutieren. Du erfüllst mit den 30Hz die alten THX Spezifikationen und liegst mit 30Hz in der Regel knapp über den Resonanzfrequenzen normaler Wohnräume. Ich finde das eigentlich ideal. Ob der "kleine" für 20 bzw 50 Raummeter reicht, wirst Du ausprobieren müssen. Alternativ würde ich noch den Jamo Sub 650/660 in Betracht ziehen. (Passen ja dann auch optisch zum Set). Gg. den JBL oder einen Klipsch ist jedoch auch nichts zu sagen.

Persönlich würd ich trotzdem zum AVR mit der grössten Leistung greifen. Die Menüführung würde ich vernachlässigen. Auch wenn´s vll fummelig ist - das braucht man doch nicht so häufig.

Nimm den TEAC AG-D500 und schließ die Frontboxen per Bi-Amp an! Da du eh nur 5.1 aufbauen willst und die Jamo Frontboxen sowie der AVR diese Anschlussart unterstützen reichen die Endstufen des TEAC AVR aus. Gleichzeitig verbessert sich durch diese Anschlussart die Dynamik & Präzision der Front Boxen.

Zur Erklärung: Bei der Bi-Amp Anschlusart werden die Hoch/Mittel und die Tieftöner von separaten Endstufen angetrieben, wie der Anschluß abläuft bitte hier im Handbuch des AVR auf Seite 13 entnehmen.

Auf diese Art hast du das Maximum an Leistung und Austattung für dein Geld.

Die Jamo´s können kein Bi-Amp.

Sieht zwar so aus, am Ende ist´s höchstens nen Bi-Wiring über die beiden Anschlussterminals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Jamo´s liegen die Mittel-(Tieftöner) sowie die Bässe (Tieftöner) zusammen auf der Weiche. Abgetrennt war der HT. "Normales" Bi-Amping trennt den Bass vom Hoch- und Mittelton.

Warum trennt man beim Bi-Amping den Bass vom Hoch- und Mittelton? Der Bass braucht am meisten Energie zum Antrieb. Ziel des Bi-Ampings ist hier also den/die Leistungshungrigen Tieftöner mit einer eigenen Endstufe zu versorgen. Einen Hochtöner mit einer eigenen Endstufe zu versorgen ist um´s lustig auszudrücken ein Porschemotor im Trabbi.

Ergo erlaube ich mir die Aussage, d. die Jamo´s (S606) kein Bi-Amping können. Auch wenn´s bitter klingt. Die Jamo´s sind Lautsprecher am unteren Ende des Enstiegssegments. Gewissermassen auch kleine Blender. (Trotzdem wohl besser als viel anderer Schund der so verkauft wird). Für einen anständigen Bi-Amp fähigen Lautsprecher muss man wohl tiefer in die Tasche greifen.

Hallo, mir ist natürlich bewusst, dass ich mich mit den Boxen in der Einstiegsklasse oder unteren Mittelklasse befinde. Mehr ich für mich als Anfänger aber auch erstmal nicht sinnvoll.

Grade desshalb und dem Wertverlust von AVRs möchte ich hier auch nicht zu stark einkaufen.
Ist der Pioneer oder der Onkyo von der Leistung her besser oder nehmen die sich real nix?
Hat der 827 Pioneer lediglich 7.2 statt 5.1? Dann macht er ja keinen Sinn für mich.

Der Yamaha ist eigentlich aus dem Rennen, da der Preis wieder bei 310 Euro ist und ich sehe da keine Vorteile.

Ein weiteres Problem ist, dass ich unter meinen Fernseher nur Reciever bis 15cm unterbringen kann, da kommen wohl nur Marantz Geräte in Frage. Gibts da gute unter 15cm?
Ansonsten geht der TV halt an die Wand. und die Geräte aufs Board.

Den Sub 260 werde ich jetzt einfach mal eine Weile testen, eventuell stellt er mich ja doch zufrieden.

Ein weiteres Problem ist, dass ich unter meinen Fernseher nur Reciever bis 15cm unterbringen kann, da kommen wohl nur Marantz Geräte in Frage. Gibts da gute unter 15cm?
Ansonsten geht der TV halt an die Wand. und die Geräte aufs Board.

Solche Infos sind wichtig, denn sie werfen ja alles über den haufen.
Nur weil ein Board 15cm Höhe hat heißt das nicht, dass ein 14cm AVR da drin untergebracht werden kann. Bei jedem AVR wird im Handbuch stehen, dass die nach oben Platz brauchen um ihre Wärme abzugeben (Stichwort: Hitzestau).

Marantz is afaik tatsächlich der einzige, der spezielle flache AVRs baut. Den 1403 und den 1603:
http://hukd.mydealz.de/deals/marantz-nr1603-389-177452

Soweit ich weiß sind die absoluten Einsteiger AVRs von zB Denon auch relativ flach aber laut der Forumsmeinung für die Jamos zu schwach. Allerdings haben diese flachen Marantz-AVRs auch eher wenig power.
Es sieht also so aus, als ob du besser den AVR aufs Board stellst und den TV an die Wand hängst. Dann hast du freie Geräteauswahl.

Wenn dich reale Laborgemessene Leistungswerte interessieren kannst du mal bei magnus.de gucken. (Oberfirma verschiener Hifi-Zeitschriften). zB Stereoplay oder audio.de hat dort für manche AVRs Messungen. Du musst dann aber natürlich auch die Messdaten der Vorjahresmodelle oder kleinerer/größerer Modelle akzeptieren, da die nicht jedes Gerät so ausführlich testen.
Beispiel: http://www.audio.de/produkte/marantz-sr-5006-1224724.html

Ja, ich habe mich mittlerweile auch für eine Wandhalterung entschieden und der Reciever kommt dann auf die Box.

Aktuell sind vorallem der Teac 500 und Pioneer 827 günstig zu haben. Von den Features sind mir beide recht, wobei ich da eher zum Onkyo tendiere wegen dem zweiten Subausgang und 4k.

Hat der Pioneer 827 mehr Leistung als der 527 (wenn nur 5.1 eingeschlossen ist)? Onkyo oder Pioneer von der Leistung und letztendlich auhc Klang am Ende besser? Wichtig wäre zudem eine verständliche Konfiguration und ein gutes Messsystem (wenns da unterschiede gibt). Beide würden ca. 250 Euro kosten aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte hier mal ein Update geben.

Ich habe mittlerweile den Fernseher an die Wand gehängt und vorerst ein 3.1 aufgebaut. Klanglich finde ich die Jamos hier im Raum schon sehr gut. Als Reciever habe ich den Teac 500 angeschlossen und den Jamo Sub.

Was mir aufgefallen ist als Hifi Neuling ist, dass die Lautstärke nicht so weit geht, wie ich es mir vorgestellt habe. Für wirklich knalligen Sound muss ich schon auf ca. 85% aufdrehen. Zwar wirds mit 100% wirklich schon unangenehm, aber es kommt mir vor, als ob der Reciever schon etwas wenig Power hat.

Oder ist das normal in der Preisklasse, das keine sehr hohe Lautstärke erreicht wird (was natürlich eine subjektive Aussage ist).

Normal an den unteren Anschlüssen. Mir sind ein paar feine Kupferdrähte meines 2,5mm OFC Kabels abgebrochen. Das war aber kaum zu verhindern und wird wohl nicht das Problem sein.
Habe Trennfrequenz mit 50 Hz eingestellt und eingemessen. Danach manuell nochmal die Abstände etwas nachkorrigiert.

Würde Bi Amp wirklich was bringen?
Ich habe noch den Pioneer Reciever da, den ich auch noch testen möchte.

Wie soll der Subwoofer eingestellt werden? Gibt ja auch nen Volume, Trennfrequenz und diese 0 bzw 180 Grad Phase.

Bzgl Einstellungen: Eigentlich gibts außer Pegel und Abständen nichts einzustellen im Reciever. Was soll da jetzt beim Pioneer komplizierter sein?

Gamefaq schrieb:
Hat du die Fronts an den Teac nun per Bi-Amp oder normal Angeschlossen?

Nochmal: Die Jamo´s können kein Bi-Amping! Das hatten wir doch erst neulich schon einmal... (Bass und Mittelton zusammen auf der Weiche, HT getrennt).

Bei den Jamo´s hilft es ggf. den Kabelquerschnitt zu verdoppeln. Grossartig mehr kann man da nicht machen.

@tz1986

Hat der Teac ein Einmess-System? Dann erst einmal einmessen ;)

Das mit der Lautstärke wundert mich nicht wirklich. So ist´s mit kleinen AVR´s und dem Jamo.

Du könntest Dir ein wenig behelfen, die Jamo´s früher vom Bass zu trennen. Dafür einfach die Übernahmefrequenz anheben. Da würde ich spontan die 60Hz mal ausprobieren.

Hallo, eigentlich ist der Onkyo ja nicht soooo klein (UVP 599 Euro). Das Problem lag jedoch woanders: An meinem Reciever war die Lautstärke zu leise eingestellt. Der steht jetzt auf max. Jetzt werden Lautstärken erreicht, die weit über dem Soll liegen.

Ich habe jetzt ein bissel Fernseh geschaut und mir ist aufgefallen (hatte allerdings selbst jahrelang nur Fernseher Sound), dass der Sound etwas basslastig ist. Wenn z.B. eine Tür zufliegt, dröhnt es übertrieben. Da muss ich wohl noch nachjustieren.

Ich bin eben kurz ins Internetradio und danach zurück zum TV gewechselt und habe jetzt plötzlich einfach kein Sound mehr. Bild geht einwandfrei, Sound bei Internetradio auch, aber beim Bild fehlt der Sound. Habe jetzt viel probiert und werde das Gerät nun resetten. Sowas macht wirklich kein Spaß. Was kann da passiert sein?

Edit: Nach kurzer Recherche im Internet hat sich herausgestellt das der HDMI Port schon defekt ist nach drei Stunden Betrieb. Naja das ist ja eine Qualität :rolleyes: Nen anderer Port geht.
Wenn er taugt, werd ich lieber den Pioneer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Nochmal: Die Jamo´s können kein Bi-Amping! Das hatten wir doch erst neulich schon einmal... (Bass und Mittelton zusammen auf der Weiche, HT getrennt).

Mich würde nur interessieren wie du darauf kommst wie Jamo seine 606 trennt. Speziell da Jamo selbst sie als Bi-Amp tauglich angibt.

tz1986 schrieb:
Ich bin eben kurz ins Internetradio und danach zurück zum TV gewechselt und habe jetzt plötzlich einfach kein Sound mehr. Bild geht einwandfrei, Sound bei Internetradio auch, aber beim Bild fehlt der Sound. Habe jetzt viel probiert und werde das Gerät nun resetten. Sowas macht wirklich kein Spaß. Was kann da passiert sein?

Edit: Nach kurzer Recherche im Internet hat sich herausgestellt das der HDMI Port schon defekt ist nach drei Stunden Betrieb. Naja das ist ja eine Qualität :rolleyes: Nen anderer Port geht.
Wenn er taugt, werd ich lieber den Pioneer nehmen.

AVR mal aus ansschalten.

Und Setup, 7. Hardware - Setup, 5. Inbetriebnahme
Nun führst du die 3 Punkte Einmessung durch (nicht die Schnell Einmessung). Der erste Messpunkt entspricht dabei deiner normalen Sitzposition auf Ohrhöhe. Der zweite ist waagerecht rechts davon und der dritte links davon jeweils auf Ohrhöhe und auf einer Linie vom vorderen zum rückwärtigen Lautsprecher.

Gamefaq schrieb:
Mich würde nur interessieren wie du darauf kommst wie Jamo seine 606 trennt. Speziell da Jamo selbst sie als Bi-Amp tauglich angibt. ...

Weil ich diese Lautsprecher selbst einmal hatte. Zudem hast Du bereits die Tage schon einen Link bekommen, hier aus dem Forum, wo dies bereits diskutiert wurde. Lese die Antworten auf Deine Beiträge ;)

Und ausserdem:

Ich habe mich schon ein wenig intensiver mit dem Jamo´s auseinandergesetzt. Bilder der "Billigweiche" anbei ;)

Anhänge

• frequenzweiche.jpg
    frequenzweiche.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 455
  • freqweiche_terminal.jpg
    freqweiche_terminal.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 340
  • innen_chassis_bassreflexrohr.jpg
    innen_chassis_bassreflexrohr.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 317
  • lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615.jpg
    lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615.jpg