RX-V373 automatisch mit TV einschalten?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit meine LS mit dem RX-V373 verbunden. Funktionieren tuts gut und auch Ausschalten zusammen mit dem TV funktioniert einwandfrei. Jedoch funktioniert es nicht, dass der Receiver zusammen mit meinem TV angeht, sprich ich schalte den TV, der AVR bleibt aus. Ich muss immer separat den AVR einschalten. Umgekehrt geht es natürlich auch nicht, AVR einschalten und TV geht an.
Ich habe im I-Net gesucht und nochmal die BA durchgelesen, aber nichts dazu gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob das Gerät überhaupt dies unterstützt. Laut folgendem Link, ja:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16882115373
 
Lässt sich das TV-Gerät denn mit der Power-Taste der Fernbedienung einschalten?
Manche machen das nämlich nicht.
 
Nach ein wenig Online-Recherche fand ich Folgendes:

AV-Receiver und TV müssen "HDMI CEC" unterstützen.

Eine universelle Lösung wäre eine Fernbedienung, die mehrere Geräte per Makro steuern kann, z.B. Logitech etc..
 
Meinst du die Fernbedienung meines Samsung ES6300 TVs? Mit der Fernbedinung geht es. Wie gesagt, der AVR schaltet sich aus, wenn ich den TV ausschalte. Aber Einschalten geht nicht. Laut HP von Yamaha kann er das. Liegt es am Samsung TV?
 
Jeder Hersteller kocht doch sein eigenes Süppchen bei HDMI CEC ,das ist meist nicht untereinander kompatibel.
 
Der Sinn bei CEC ist u.a. die herstellerübergreifende Funktion.
Laut Wikipedias Funktionsliste existiert zwar ein "System Standby", allerdings nichts, was nach "System Power On" klingt. Das ist vermutlich einfach nicht vorgesehen.
 
powerfx schrieb:
Der Sinn bei CEC ist u.a. die herstellerübergreifende Funktion.
Laut Wikipedias Funktionsliste existiert zwar ein "System Standby", allerdings nichts, was nach "System Power On" klingt. Das ist vermutlich einfach nicht vorgesehen.

Natürlich ist das der Sinn - theoretisch.
Praktisch funktioniert es trotzdem oft nicht,weil jeder Hersteller lieber möchte das seine eigenen Geräte mit dem eigenen TV verwendet werden.
 
Also bei meinem 46ES7090 und onkyo 607 musste ich das im menü vom tv irgendwo einstellen. Da kannst dann wählen ob der avr nur ausgeschaltet oder auch eingeschaltet wird. Allerdings geht das nur wenn das hmdi kabel an nem bestimmten hdmi anschluss steckt, welchen weiß ich grad nicht. Das müsste aber stimmen wenn de die lautstärke am avr mit der tv fernbedienung regeln kannst.
 
Zurück
Oben