RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB vs. RX 5700 EVO OC - ein guter Tausch?

Jasper123

Newbie
Hallo :D
das hier ist mein erster Forumsbeitrag - ich hoffe ich verhalte mich den Regeln entsprechend (ansonsten weißt mich gern darauf hin). Zum Thema: Ich hatte eine ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB. Diese ist aber nun kaputt gegangen und der Händler hat sie nicht auf Lager, sondern möchte mir stattdessen eine ASUS Dual Radeon™ RX 5700 EVO OC zuschicken. Leider kenne ich mich absolut viel zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob das ein nettes Angebot ist oder ich über den Tisch gezogen werde? Ich hab versucht mich online schlau zu lesen, aber ich steige beim besten Willen nicht durch...

Der PC ist vorrangig zum Arbeiten mit der Adobe Cloud und diversen Schnittprogrammen - ab und an wird auch mal daran gespielt. Ich wäre sehr dankbar für einige kompetente Einschätzungen.

Liebe Grüße
Jasper

Willkommen

Kannst Du so nehmen mMn.

Die 5700er ist ein gutes Stück schneller.

Nimm sie. Schneller, weniger Verbrauch, aktueller. Dir wird ein besseres Produkt angeboten!

Hallo,
die 5700 ist 22% schneller und verbraucht weniger, also ist es ein guter Tausch.

1592994143928.png

Edit:
Anhand der darauf folgenden Kritik, hier eine kleine Verbesserung:
Das Diagramm bezieht sich auf die Spieleperformance in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
klar, 5700 ist effizienter, es fehlt zwar beleuchtung, aber auf jeden Fall machen. Wert ist die 5700 mehr in meinen Augen.

Grundsätzlich ist die 5700 die bessere Karte, nur die ASUS Dual ist halt mit ner schlechteren Kühllösung ausgestattet wies aussieht.

Polaros schrieb:
die 5700 ist 22% schneller
es geht hauptsächlich um schnittprogramme, kp was dein diagramm darstellt.

@TE:
du kannst die 5700 immer OVP verkaufen und dafür ne andere Karte holen, wenn dich die Tests nicht überzeugen.

Habe die Karte bei mir in Benutzung und sie hat eine kleine Beleuchtung, nur nicht einstellbar ,wenn man nicht übertakten will ist die Karte ganz brauchbar.

@Sa.Lt

Stört es dich so sehr, dass ich für einen seiner Anwendungszwecke einen Leistungsplus dargestellt habe?
Von keinem kam etwas, ob die 5700 im Videoschnitt besser/gleich ist.

Also müsste man sagen, wenn man auf das "Wichtigste schaut", dass man keine eindeutige Aussage anhand der bisherigen Post treffen kann, ob der Händler einen über den Tisch zieht im Bezug auf Performance Videoschnitt. Die Belege dazu sind unzureichend bzw. nicht vorhanden.

Sa.Lt schrieb:
[...] es fehlt zwar beleuchtung [...]

kp, was die Beleuchtung mit dem Hauptsächlichen zu tun hat. ;)

Polaros schrieb:
Stört es dich so sehr, dass ich für einen seiner Anwendungszwecke einen Leistungsplus dargestellt habe?
Von keinem kam etwas, ob die 5700 im Videoschnitt besser/gleich ist.
nö, aber mich stört, dass keine Angabe was Benchmark und dass Haupteinsatzgebiet ignoriert wurde.
Ergänzung ()

Polaros schrieb:
kp, was die Beleuchtung mit dem Hauptsächlichen zu tun hat. ;)
weil ich drum herum noch infos geliefert habe, die optional waren und die nen Unterschied zur vega56 strix darstellen ;)
außerdem reisst du aus dem Kontext :)

Vielleicht kannst du ja eine andere 5700 im Tausch bekommen..Fragen lohnt.
evtl 10-20€ Aufpreis würd ich in Kauf nehmen an deiner Stelle.

Denn ebenso wie bei Vega hat ASUS mit der TUF das mit Abstand mieseste Custom-Design abgeliefert
welches für Geld zu kaufen ist (Rate mal warum die überall mit max Rabatten verschleudert werden)

ASUS hat nach den Kritiken wohl nochmal nachgebessert aber was du kriegst steht in den Sternen..

Zurück
Oben