Guten Tag,
seit geraumer Zeit stürzt meine Grafikkarte immer wieder ab und meine kompletten Bildschirme werden dabei schwarz, dennoch sind die Lüfter vom Prozessor und Gehäuse noch im Betrieb (GPU läuft gar nicht mehr, nicht mal Ton oder LEDs). An meiner GPU befinden sich kleine und rote LEDs, die je nach Anwendung mehr oder weniger leuchten. Ungefähr 8 LEDs, die bei einem Spiel alle an sind und beim Office-Betrieb nur ein bis zwei. Deswegen liegen meine Vermutung nahe, dass es an der GPU liegt könnte.
Weitere Infos:
Was habe ich schon versucht ?
Meine Fragen: Was könnte das Problem sein und wie löse ich das zusätzliche Problem mit den Schrauben ?
Mit freundlichen Grüßen
seit geraumer Zeit stürzt meine Grafikkarte immer wieder ab und meine kompletten Bildschirme werden dabei schwarz, dennoch sind die Lüfter vom Prozessor und Gehäuse noch im Betrieb (GPU läuft gar nicht mehr, nicht mal Ton oder LEDs). An meiner GPU befinden sich kleine und rote LEDs, die je nach Anwendung mehr oder weniger leuchten. Ungefähr 8 LEDs, die bei einem Spiel alle an sind und beim Office-Betrieb nur ein bis zwei. Deswegen liegen meine Vermutung nahe, dass es an der GPU liegt könnte.
Weitere Infos:
- Stürzt oftmals nur bei Spielen ab, nicht immer und wenn dann ist es zufällig, es kann eine Woche gut laufen und danach wieder nicht, die stürzt anschließend 2-3 mal die Woche ab (nur ein Mal beim Office-Betrieb, sonst nie wieder)
- Die maximale Temp. ging bis ca. 74°C
- Angefangen hat es beim Spiel von Cyberpunk
- Falls notwendig: Ryzen 5 1600 (14nm), 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, MSI X370 Gaming Plus, be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4, MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G
Was habe ich schon versucht ?
- Treiber neu installiert (immer geupdatet)
- Windows 10 neu installiert (immer geupdatet)
- PC komplett gereinigt (nur mit Druckluft / Lüfter nicht drehen lassen) und immer geachtet geerdet zu sein
- Durch die Vermutung, dass es eventuell an der Temperatur liegen könnte, obwohl sie völlig in Ordnung ist, wollte ich die Wärmeleitpaste erneuern, doch mir ist ein Fehler unterlaufen und die Schrauben sind jetzt eingedreht (2-3)
Meine Fragen: Was könnte das Problem sein und wie löse ich das zusätzliche Problem mit den Schrauben ?
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
(Bild und Frage waren hier fehl am Platz)