RX100 Nachfolger - Kompakte Kamera für Fotos und Videos gesucht

BAR86

Commander
Hallo liebe Community,

meine Sony RX100 (1. Gen) hat nach über 10 guten Jahren leider den Dienst gesegnet (1x zu oft hinuntergefallen, innen ist ein Kabel kaputt, es ist reparierbar aber mir den Aufwand nicht wert). Ich suche einen Nachfolger. Aber ich blicke bei den Dschungel an Angeboten nicht ganz durch. Ich möchte bei Sony bleiben und mein Budget geht bis ca 1200€.
Einerseits denke ich an die RX100 M7, aber die ist nun auch schon 5 Jahre alt und hat kein USB-C...

Ich möchte eine möglichst gute Fotoqualität, aber eben jetzt auch ne deutlich bessere Videoqualität (Videos von der Famlie/Kindern) und wenn möglich soll es weiterhin so kompakt sein wie bislang mit der RX100.
Sony bietet hier eine Reihe an Modellen an, bei denen mir der Unterschied bzw die praktischen Auswirkungen nicht klar ist:

Etwa heir die ZV1-II https://www.amazon.de/Sony-Digitalk...486-494b-ae3d-557fd50434b5&pd_rd_i=B0C5J5SZLL

Oder die ZV1-F https://www.sony.at/compact-cameras/products/zv-1f
Oder diese ZVE 10 https://www.amazon.de/dp/B098M236VR...0?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_plhdr=t&aref=CgWYOsdnJM

Was wäre hier der konkrete Unterschied, die Vor und Nachteile zueinander? Wie stehen diese in Foto/Videoqualität zur RX100 M7?

Die Alpha wäre auch interessant (ich weiß etwas größer und Objektiv notwendig, mal schauen) https://www.amazon.de/Sony-ZV-E10-S...486-494b-ae3d-557fd50434b5&pd_rd_i=B0D8QRHQNL
Wie steht diese im Vergleich zur Alpha 6600?

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener. Ich mach aber aktuell meine Dissertation fertig und habe bald mehr Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

ca 1200 mal

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ich denke Zubehör kaufe ich nach und nach, wenn ich sehe wie viel Bedarf ich habe. Stativ ist bereits vorhanden, für die Kompaktkameras auch schon die Kameratasche etc.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Eher Neueres.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Nein, höchstens hier mal im Fotowettbewerb. Auch keine Onlinepräsenz.

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Ja gedruckt wird schon öfter (A5 für mich selbst, Plakat bei besonderen Aufnahmen) und vielleicht später auch mal Bearbeitung wenn ich die Zeit finde

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Teils/Teils

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Eigentlich suche ich einen kompakten Nachfolger der Rx100, aber wenn eine Alpha einen wirklich großen Unterschied macht, dann würde ich mir das auch überlegen

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Das habe ich mir Ehrlich gesagt zu wenig überlegt

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Eher suche ich zuerst im RX100 Umfeld also ohne Wechselobjektiv, ich sehe mich nicht wirklich mit mehreren Objektiven rumlaufen und Fotos zu machen, da müsste ich vom Anfänger zuerst zum Amateur werden und mehr Zeit haben/gerne Zeit damit verbringen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen bzw. Low Light/Party
Innenräume
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen/Astrofotografie (dabei hat mich die RX100 bei Sternenbildern schon überrascht)
Street
Portraits
Meine Kinder (in Bewegung, auch bei schlechtem Licht) - und hier
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Je nachdem, ist unterschiedlich. Manchmal A-Modus, spiele aber auch gerne mit Manuellen Settings rum.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser nicht so, aber ich hab' gesehen eine Alpha hätte hier einen Wetterschutz, die RX100 haben das leider nicht. Hmm

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

X- HDR
X- High-Resolution Modus
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Eher Fotografieren, aber eben auch gute Videos der Kinder machen

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Bislang waren es 4K, aber wenn ich Videos schneide/bearbeite/reinzoome merke ich oft, dass Details fehlen, also 4K

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja, schon

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Ich hätte gehofft 4K60, aber das scheint die Ausnahme zu sein

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Damit kenne ich mich noch nicht aus und möchte mich damit noch beschäftigen, ich denke das ist bei dem Preisrahmen aber eh heutzutage inklusive?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre von Vorteil

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Das verstehe ich nicht?

15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nö, habe ich bereits

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Das ist mir egal, aber das können alle Sonys im Gehäuse glaub' ich

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Diverse kleine Fuji und die RX100. Ich mochte daran, dass sie kompakt war und dennoch gute Qualität, "Profi" Features usw bot, sowie eigentlich brauchbare Zoomstufen für was ich in der Alpha wohl verschiedene Objektive gebraucht hätte

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Als Nachfolger der RX100 noch nicht, ich glaube das "in der Hand halten" macht für mich keinen Unterschied, ich müsste sie tatsächlich in freier Wildbahn ausprobieren ;)

Ich kann dich nicht wirklich zu neueren Kompaktknipsen beraten.
Habe selber noch ne RX100 gen1, welche aber eigentlich nur noch verstaubt. Wenn ich mit Kamera unterwegs bin, dann mit was größerem (Alpha 6500 & 6000).
Falls dir die RX100 noch reicht, können wir uns da vielleicht irgendwie einig werden. (ich vermute mal nicht, da du ja von besserer Videoquali schreibst).

BAR86 schrieb:
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Das verstehe ich nicht?
Das betrifft nur Kameras mit Wechselobjektiven. Bei den meisten Systemen wird per Dreh am Objektiv gezoomt, bei manchen gibt es das auch per Motor und Tastenwippe wie bei kompakten Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
  • Gefällt mir
Da gibt der Markt leider nicht viel her.
USB-C wird aber bei allen Kameras jetzt Pflicht. (ValueTechTV spricht sogar von micro-USB Verkaufsverbot).

Mit Zoom guck dir mal die Canon G7 Mark III an und ohne Zoom Ricoh GR III an.

Ich habe einen Freund, der hat eine Reihe von DSLRs (inkl. Sony Alpha), und auch Kompaktkameras, und er nahm auf eine Wanderung, wo wir haufenweise Photos schossen, lieber eine Kompaktkamera mit, weil eine DSLR einfach zu schwer und zu klobig war (und die neueren spiegellosen Nachfolger sind da nicht viel besser, weil viel Gewicht im Objektiv ist). Von daher: Eine tolle Kamera ist nur toll, wenn man sie dabei hat, und da haben Systemkameras eben Nachteile.

Der Markt fuer Kompaktkameras wird von unten von den Smartphones aufgefressen, und oben sind mit den Systemkameras Grenzen gesetzt. Jedenfalls ist es da kein Wunder, dass es da keine schnellen Modellwechsel mehr gibt (und z.B. von meiner Ricoh GX100 (2008) gibt's inzwischen kein Nachfolgemodell mehr). Wenn Du mit der RX100 zufrieden warst, wuerde ich zunaechst einmal die Nachfolger in Betracht ziehen, auch wenn die schon laenger auf dem Markt sind. Du kannst schauen, ob's fuer diese Kameras Tests auf dpreview.com gibt (falls Englisch fuer Dich kein Problem ist); Du findest dort auch Tests anderer Kompaktkameras, die Dich vielleicht interessieren koennten. Die Canon PowerShot G7 X Mark III scheint auch noch in die Richtung zu gehen, in der die RX100 nach meiner Erinnerung war (Weitwinkel und nicht besonders viel Tele).

Ansonsten: Auch Smartphones schiessen inzwischen sehr schoene Fotos (manche mehr, manche weniger, ist auch immer ein grosser Abschnitt in den Tests), und da ist er Dabeihaben-Faktor natuerlich noch besser. Eventuell kommt auch das fuer Dich in Frage.

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Bei der ZV-Reihe hast du auch keinen integrierten Blitz. Wäre mir persönlich schon wichtig.
Das ist interessant. Wir haben die RX100-I seit 2014 und den Blitz habe ich bei der Inbetriebnahme mal ausprobiert und seitdem NIE wieder benutzt. Die Sensorgröße und damit Lichtempfindlichkeit in der Gehäusegröße war ja damals quasi DAS Alleinstellungsmerkmal dieses Modells.

Schau mal nach einer (gebrauchten) Sony A7C - sehr kompakte Vollformat Kamera.
Der Grad der Kompaktheit hängt hier hauptsächlich vom Objektiv ab…

A7C Mark 2 ist noch ein bisschen zu teuer

kartoffelpü schrieb:
Ich kann dich nicht wirklich zu neueren Kompaktknipsen beraten.
Habe selber noch ne RX100 gen1, welche aber eigentlich nur noch verstaubt. Wenn ich mit Kamera unterwegs bin, dann mit was größerem (Alpha 6500 & 6000).
Falls dir die RX100 noch reicht, können wir uns da vielleicht irgendwie einig werden. (ich vermute mal nicht, da du ja von besserer Videoquali schreibst).
Danke für das Angebot.
Ich könnte die vorhandene auch nochmal selbst reparieren (das Kabel kostet 17€), aber das gesamte Zerlegen und zusammenbauen würde wohl Stunden dauern und ich hab' mir gedacht dann kauf' ich mir jetzt doch mal eine neue, hab sie seit über 10 Jahren.
kartoffelpü schrieb:
Das betrifft nur Kameras mit Wechselobjektiven. Bei den meisten Systemen wird per Dreh am Objektiv gezoomt, bei manchen gibt es das auch per Motor und Tastenwippe wie bei kompakten Kameras.
Danke für die Info!
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Die ZV1-F hat ne Feste Brennweite. Ist halt ne reine VLOG Kamera eigentlich.
Bei der ZV-Reihe hast du auch keinen integrierten Blitz. Wäre mir persönlich schon wichtig.
ah ok, danke für die 2 Infos!
Nitschi66 schrieb:
Schaut interessant aus, teilweise sogar ident - cool :)
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Da gibt der Markt leider nicht viel her.
USB-C wird aber bei allen Kameras jetzt Pflicht. (ValueTechTV spricht sogar von micro-USB Verkaufsverbot).
Da ist halt die Frage wie Sony drauf reagiert: wird die RX100 mit der Mark 8 fortgesetzt oder wird die Serie eingestellt
chris_2401 schrieb:
Mit Zoom guck dir mal die Canon G7 Mark III an und ohne Zoom Ricoh GR III an.
Zoom wär schon wichtig, die neueren RX100 haben immerhin 8x Zoom und sind auch sonst recht gefeiert unter den Kritikern. Aber die aktuellste ist auch bald wieder 6 Jahre alt, da hätte ich gerne ein etwas moderneres Gerät, sofern es auch besser ist.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Ansonsten: Auch Smartphones schiessen inzwischen sehr schoene Fotos (manche mehr, manche weniger, ist auch immer ein grosser Abschnitt in den Tests), und da ist er Dabeihaben-Faktor natuerlich noch besser. Eventuell kommt auch das fuer Dich in Frage.
Ich hab' mir letztes Jahr extra das neue Xperia geholt und war am Ende doch ziemlich enttäuscht von daher werde ich - gerade wenn es um so "wichtige" Dinge wie die Fotos und Videos der Kinder geht - noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen bis die Smartphones wirklich rundherum besser sind.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Das ist interessant. Wir haben die RX100-I seit 2014 und den Blitz habe ich bei der Inbetriebnahme mal ausprobiert und seitdem NIE wieder benutzt. Die Sensorgröße und damit Lichtempfindlichkeit in der Gehäusegröße war ja damals quasi DAS Alleinstellungsmerkmal dieses Modells.
Ich bin viel auf Parties unterwegs oder im schlechten Licht, da hab' ich den schon oft verwendet.
Aber ein "besserer" Blitz wäre auch für manche Sachen brauchbar

Dig.Minimalist schrieb:
Schau mal nach einer (gebrauchten) Sony A7C - sehr kompakte Vollformat Kamera.
Der Grad der Kompaktheit hängt hier hauptsächlich vom Objektiv ab…

A7C Mark 2 ist noch ein bisschen zu teuer
Ah danke! Was ist denn eigentlich "Vollformat" und was sind die Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Das beschreibt die Größe des Sensors.
Grob gesagt: Je größer, desto lichtempfindlicher. Allerdings müssen bei größeren Sensoren auch die Objektive entsprechend größer (und schwerer) werden.

E: Die RX100 lag bei etwas über 200g, die A7C wiegt schon 500g ohne Objektiv, Volumen ca. doppelt so groß.
Muss man also schon wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BAR86 schrieb:

Zwei große Vorteile von Vollformat:
Lichtempfindlicher und damit bei Dämmerung/schlechten Licht noch ohne Stativ nutzbar

Tiefenschärfe, bzw. Unschärfe: Vollformat mit einem lichtstarken Objektiv ermöglicht schöne unscharfe Hintergründe - genial für Porträts

Ein großer Nachteil: größere/schwerere Objektive wenn man höchste Qualität möchte - gibt aber einige schöne kleine und günstige „Pancake“ Linsen.
Das A7C Standard-Objektiv mit 28-60mm ist für den Anfang gut… später kannst du immer noch erweitern

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Grob gesagt: Je größer, desto lichtempfindlicher. Allerdings müssen bei größeren Sensoren auch die Objektive entsprechend größer (und schwerer) werden.

E: Die RX100 lag bei etwas über 200g, die A7C wiegt schon 500g ohne Objektiv, Volumen ca. doppelt so groß.
Muss man also schon wollen.
und trotzdem ist die kompakte RX100 immer eine Vollformat-Kamera gewesen. Das war ja das tolle an dem teil.

Edit: Das ist quatsch.... RX100 hat den 1"-Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und JackTheRippchen
Schwierig. Der Markt für Kompaktkameras ist eigentlich tot, da man sich theoretisch mit dem Fotografieren auskennen muss, um bessere Resultate als mit dem Smartphone zu erzielen.

Schau dir doch mal die Alpha 6400 an und entscheide dann, ob es zu groß ist. In der Größenordnung wirst du keine Kamera finden, die eine bessere Bildqualität liefert. Und du hast die Wahl des Objektivs. Da gibt es ja auch sehr kompakte, wenn auch nicht vergleichbar mit der RX.

• Gefällt mir
zandermax schrieb:
Schwierig. Der Markt für Kompaktkameras ist eigentlich tot, da man sich theoretisch mit dem Fotografieren auskennen muss, um bessere Resultate als mit dem Smartphone zu erzielen.

Schau dir doch mal die Alpha 6400 an und entscheide dann, ob es zu groß ist. In der Größenordnung wirst du keine Kamera finden, die eine bessere Bildqualität liefert. Und du hast die Wahl des Objektivs. Da gibt es ja auch sehr kompakte, wenn auch nicht vergleichbar mit der RX.
Und was wäre da etwa der Vorteil der A6600 vs der A7C (bzw A7C-II)?

Das geringere gewicht, kleinere größe und der niedrigere Preis.
Aber das sind auch (siehe Preis) zwei absolut unterschiedliche Kategorien!
Bin jetzt nicht so der Idealo-Fan aber dort wird die A6600 als "Produktübersicht: für Content Creator" geführt und die A7 als "Produktübersicht:für Profis".

Die A6XXX-Serie hat einen APS-C Sensor. Das ist die nächst kleinere Größe nach dem Vollformat-Sensor der A7-Serie. Je kleiner der Sensor desto kleiner meist auch die Pixel und desto schlechter die low-light Fähigkeit (sehr vereinfach ausgesagt).

Wenn du mit der größe der RX100 zufrieden bist bleib auch dabei. Eine A6XXX ist schon ne andere Hausnummer - selbst mit flachen Pancake-Objektiven, die dann auch nicht die Flixibilität der RX100 haben (Zoom).
Die Canon G7 war schon immer Konkurrent der RX100. Mit dem USB-C Port ist sie dieser auch einen Schritt voraus was dir ja zusagt ( und was mir zB auch wichtig wäre)

Nach 10 Jahren bist du aber natürlich mit dem Sony Menü sehr vertraut, das hat sich seitdem auch nicht viel geändert. Man fuchst sich aber auch in ein Canon-System ein.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Und was wäre da etwa der Vorteil der A6600 vs der A7C (bzw A7C-II)?
Außer der kleineren Größe gar keinen. Die A6400 ist nochmal signifikant kleiner, da sie keine Stabilisierung im Gehäuse hat (ist meiner Meinung nach nicht so wichtig).

Der Sensor der RX100 ist ca. doppelt so groß wie der eines teuren Handys und nur 1/4 so groß wie der der A6400.
Doppelte Größe bedeutet bei gleicher Blende doppelt so viel Licht. Hilft das als Anhaltspunkt?

Die RX100 und ZV-1en haben nen 1" Sensor, wie meine ich auch manche Fotosmartphones inzwischen. Der ist wesentlich kleiner als APS-C oder gar Vollformat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Für schwaches Licht brauchst Du große Sensoren und große Objektive und kannst selbst dann keine Wunder erwarten. Die neuen RXen haben nur Blende 2.8 und den langen Zoom, der eigentlich schlechter sein muss als das 24-70er mit Anfangsblende von 1.8. Weiß nicht wie Du bei Deinen Anforderungen damit klar kamst, habe ja die quasi baugleiche (zur RX100 VA) ZV-1 mit dem schon schnellen Prozessor und besseren AF, aber bei Schwachlicht eigentlich kaum zu gebrauchen, da nutze ich meine Pentax K-3III mit 16-50er PLM 2.8 oder 11-18 2.8 Objektive - ~1,5 kg und "nur" APS-C und auch da muss ich schon mit dem Iso hoch gehen, aber die beiden großen Objektive sind halt bei Offenblende schon richtig scharf...
Ergänzung ()

https://camerasize.com/compare/#332,905
Ergänzung ()

https://camerasize.com/compact/#847,878.515,wa,t

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben