RX480 8GB defekter DVI-Port und kein Bild.

Pyroplast

Banned
Hey,

ich bekam für ne Currywurst eine RX480 8GB, der User vorher hat den DVI-Port zerstört. Danach kam kein Bild mehr. Auch auf den anderen Display Ports nicht.

Kann sowas passieren? Könnte man sowas reparieren?
Grafikkarte gestorben?
Habe die Grafikkarte eingebaut und höre auch ein Windowsstartgeräusch usw. Nur kein Bild. Wenn ich meine 1050Ti einbaue klappt natürlich alles.

Mainboard bei mir ist ein ASUS B350 und Ryzen 1600x CPU

Bild im Anhang..

Kann ein defekter Port ne Grafikkarte schrotten?

Anhänge

• Foto-0021.jpg
    Foto-0021.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 181
Wenn der RAM DAC dahinter draufgegangen ist, dann kann das schon sein.
(wie auch immer sowas passieren kann...)

(PS: Mit RAMDAC meine ich jetzt auch den Chip für die digitale Ausgabe der Bildsignale)

dann kommt die aufn Müll. Dachte, dass noch etwas zu retten wär. Laut seiner Aussage hat er hinten an den Ports gegnaddelt, dann kam eine Fehlermeldung / Bluescreen und es war vorbei.

man kann ja erkennen das am dvi port ein falsches kabel versucht wurde reinzuprügeln.
da ist spannungsversorgung und die wird wohl hochgegangen sein.
fall für den müll.

Für mich sieht das so aus, als hätte jemand versucht ein DVI-I Kabel in den DVI-D Anschluss an der Karte reinzuquetschen (was mechanisch nicht möglich ist).

Sofern es nur der DVI Anschluss gewesen wäre, hätte sich der Austausch noch gelohnt. Aber da es vermutlich die komplette Karte erwischt hat und die RX480 nun auch einige Jahre auf den Markt ist und Restwert nicht wirklich hoch, würde Ich diese einfach für wenig Geld an einen Bastler verkaufen (natürlich als defekte Karte deklarieren und darauf explizit hinweisen). Ansonsten an die Wand hängen oder auf den Elektroschrott.

Die Karte zu "Backen" wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber das wird vermutlich bei einem Kurzschluss nicht viel bringen.

haste mal die RX480 als sekundäre Karte neben deiner 1050 verbaut? Wird die dann unter Windows erkannt?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass der zerwürgte Masse-Pin schuld ist dass die nicht startet.

aso… was mir noch einfällt: manche RX480 mochten imo. kein UEFI boot, sondern wollten nen klassisches CSM

evtl. mal den DVI-Port abklemmen wenn möglich,mit bischen Glück ists nurn kurzer in der zerdengelten Kupplung und der Chip dahinter heil...
Ansonsten nicht wegschmeißen.. bei Ebay gibts auchn Markt für defekte Karten..

Zurück
Oben