RX480 auf RX580 flashen

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.725
Hallo Leute,

die letzten Wochen probiere ich schon mit meiner RX480 herum und versuche sie möglichst Silent und dabei Performant zu bekommen.
Leider ist mein Vram kaum auf Trab zu bekommen. Ab 2050MHz fängt er an Fehler zu produzieren und wird ab 2070MHz schon instabil.

Jetzt habe ich ein bisschen gestöbert, und gesehen, dass der Speicher eigentlich noch um einiges mehr schafft, aber die interenen Timings der 480 nicht wirklich optimal waren. Die der 580 sollen dagegen bei gleicher Spannung viel höheren Takt ermöglichen. Die 580 packt in den allermeisten Fällen mindesten 2200MHz, die 480 klebt meistens unter 2100MHz.
Die RX Karten sind aber leider absolut Speicherlimitiert, weswegen es auch nichts bringen würde den Chiptakt weiter zu steigern.

Aaaalso bin ich auf die Idee gekommen, dass ich meine 480 eventuell zu einer 580 flashen kann und dabei direkt den Chiptakt und die Spannungen mit ins Bios hineinsetzen könnte, welche perfekt für meine Karte sind. (AMD hat ja fast 150mV mehr auf den Chip gegeben wie nötig)
Da ich leider keinerlei Erfahrungen habe was das Flashen von Grafikkarten angeht, und es hier anscheinend wirklich zu relevanten Fehlern kommen kann hoffe ich hier auf Tipps wie man dabei vorgeht, auf was zu achten ist usw.
Mit Antworten wie: Wenn man davon keine Ahnung hat soll man es lassen will ich nichts hören. :D Bei anderweitigem OC und UV hab ich mich auch solange damit beschäftigt bis ich mich dabei sicher gefühlt habe. So will ich das auch hier machen.

Ich freue mich auf eure Tipps/Links/Anleitungen und hoffe bald loslegen zu können.

Viele Grüße

EDIT: Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine Sapphire Nitro+ mit 8GB Vram
RX480_Specs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine 4 GB Karte oder 8 GB Karte?
Das Flashen und dadurch erhoffte höhere Speichertakt durch Timimgs macht daher kein Sinn, weil es keine veränderten Timings gibt.
 
Ne Sapphire Nitro+ mit 8GB hab ich
 
Hast du eine weiter Grafikkarte und einen weitern PCIe Slot zur verfügung?
Denn wenn beim Flashen was schief geht, brauchst du eine andere Karte, die du nutzen kannst um das Flashen rückgängig zu machen.

Und dafür natürlich wichtig, das alte Bios zu sichern!!
Ansonsten findest du sicherlich ein paar gute Video Tutorials, die das Zeigen.
 
Vielleicht bekommst du den Takt des Rams nicht höher weil die Chips selber einfach nicht mehr schaffen als die 2050 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Gaugaumera schrieb:
Okay das ist arg wenig, vom welchen Hersteller sind die Chips (GPU-Z)?
Den zB wenn es Samsung Speicher ist musst du ein Bios mit diesem nehmen und die Timings sind exakt gleich. Da kommt kein mehr an Takt her.
Aber ich konnte mich erinner das Elpida und Hynix oft OC-Krüken waren.
 
Mein Mainboard hat zwei Slots, auch wenn der zweite nur mit x4 angebunden ist. Als alte Grafikkarte hätte ich noch meine HD6850 als ersatz.
Habe oben mal die Specs aus HWinfo beigefügt. Laut dem ist es Samsung Speicher

@Stormfirebird Im Endeffekt geht es mir dabei um den Spaß an der Technik selbst. Das mit jeder Takt/Spannungssteigerung die Leistungsaufnahe zunimmt ist mir bewusst, aber als "Spielkind" will man wissen wo die grenzen liegen, was man alles damit anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gaugaumera schrieb:
Das waren die die bei der 400er Serie oft 2200-2250 mit gemacht haben.
Entweder du hast sehr Pech gehabt den OC ist ja nie garantiert oder was ich vlt noch in Betracht ziehen würde.
Die Nitro+ war ein großer Schnitzer von Sapphire die Karte war laut und heiß.
Evtl hilft bessere Kühlung abhilfe und der Speicher macht mehr mit.
 
Hier das Bios zum flashen(Samsung RAM) https://www.techpowerup.com/vgabios/197079/sapphire-rx580-8192-171103

Alternativ das Bios einer Nitro+ Special mit mehr wums
Limits TDP: 180 W TDC Power: 151 A Battery Power: 183 W Small Power Power: 183 W Max. Power Limit: 183 W Max. Temp: 86°C GPU Clocks 300 MHz, 751 MHz, 1048 MHz, 1158 MHz 1240 MHz, 1309 MHz, 1364 MHz, 1430 MHz Memory Clocks 300 MHz, 1000 MHz, 2100 MHz Temperature Target: 77 °C
https://www.techpowerup.com/vgabios/194336/sapphire-rx580-8192-170511-1

Flashtool https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Das ganze kannst ganz gemütlich unter Windows machen:daumen:
Wenn das nicht funzen sollte,dann mache es so https://play3r.net/reviews/graphics/how-to-flash-your-rx-480-to-an-rx-580-in-8-easy-steps/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich hab meine auch mal eine Weile geflasht, bin aber wieder zurück weil ich den Display Port brauchte.

Die Graka hat ein Dual Bios, brauchst also keine weitere Karte und nen 2. Slot. Wenns schiefgelaufen ist, umschalten und vorm Flashen im laufenden System nochmal umschalten.

Lies dich am besten ein und mach Backups von deinen ROMs (am besten beiden). Du wirst evtl. auch rumprobieren müssen, welches BIOS am besten passt. Denn nicht alle Anschlüsse gehen danach.
 
@dman Die Clocks der neuen Pulse passen besser zu meiner Karte denke ich. Mehr als 1400MHz habe ich mit keiner für mich akzeptablen Spannung (U>1,225V) wirklich Rockstable gebracht. Kann ich ohne Probleme das Bios der Pulse auf das meiner Nitro spielen? Der Samsung Speicher ist dort zwar angegeben aber geht dann noch die Lüftersteuerung etc oder hat es andere Nachteile?

Momentan benutze ich den Displayport. Ist es möglich, dass Ausgänge danach nicht mehr funktionieren?
 
Die 580 Pulse hat genauso wie die 480 Nitro 1xDVI, 2xHDMi, 2xDP. Auch von allem anderen sieht sie 1 zu 1 gleich aus.
 
Hab das jetzt mal geflasht. Damals gabs dieses ROM noch nicht. Scheint alles zu laufen, zumindest DVI und DP gehen, reicht also für meine Bedürfnisse. Anbei auch GPU-Z Screens.

Ein Problem gab es: Das Wintool hat das ganze System zum Freezen gebracht, BIOS zerschossen. Rechner aufmachen, BIOS switchen, ins Windows booten, BIOS wieder switchen, nochmal flashen (diesmal nicht das win tool). Hat dann geklappt.

radeon.png
 
Sooo. Ich habe meine RX480 Nitro+ zu einer RX580 Pulse geflashed.
Die Spannungseinstellungen der Pulse passen alles in allem recht gut zu meinem Chip und auch die Vram einstellungen passen recht gut.
Leider konnte ich aber keinerlei Leistungsgewinn aus diesem Flash ziehen. Weder kann ich den Chip mit weniger Spannung betreiben, noch packt mein Vram mehr als 2050MHz stabil. Wann immer ich im Wattman mehr als diese 2050MHz einstelle bekomme ich sofort einen Blackscreen. Schade eigentlich.

Der einzige Vorteil der sich jetzt ergibt ist der weitere Vram Powerstate, welcher beim Videos schauen verwendet wird.
 
Schön das der Flash an sich gut geklappt hat.

Gaugaumera schrieb:
Weder kann ich den Chip mit weniger Spannung betreiben, noch packt mein Vram mehr als 2050MHz stabil.
Ist ja eigentlich nicht verwunderlich, durch den Flash ziehst du die Vorteile der besseren Fertigung ja nicht mit.
Und die Nitro+ 480er wurde ja schon von Haus aus übertaktet.
Und zum VRAM das es keine höheren Taktraten bringen wird, habe ich ja vorher was geschrieben.

Sonst schau aber mal generell ob alles ordnungsgemäß funktioniert.
 
Die Lüftersteuerung funktioniert. Alle Displayausgänge funktionieren. Der Wattman lässt sich bedienen. 3DMark läuft Problemlos durch. Quake Champions läuft wie gewohnt. Videos laufen wie gewohnt, aber die Karte ist dabei im Schnitt ca 12°C Kühler als vor dem Flash.

Die Einstellungen unten laufen wie vorher auch Stabil.

wattman_580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi3 schrieb:
Welche Spannung muss man da typischerweise ansetzen?
Gar keine weil die Fix auf 1,5 Volt ist, im Wattman kann man nur die Mind.-Spannung für den Memorycontroller einstellen wann er den Speichertakt hochsetzen soll.
 
Zurück
Oben