RX480 mit 3840x2160, RGB 4:4:4 und 10 Bit

Sunset1982

Ensign
Habe gerade meine neue RX480 in meinen HTPC verbaut. Allerdings bekomme ich mit UHD Auflösung, 60hz mit RGB Pixelformat nicht zum laufen. Außerdem geht auch kein 10 Bit.

sobald ich 60hz einstelle, verschwinden alle Pixelformate im Dropdownmenü des Treibers. Bei Madvr bekomme ich dann verwaschene Schwarzwerte weil anscheinend nicht RGB 4:4:4 verwendet wird.

Außerdem würde ich gerne die 10Bit Ausgabe aktivieren, bekomme da aber nur die 8Bit angezeigt, welche ausgegraut sind.

Der HTPC läuft mit Windows 10 und Crimson 16.8.3

Hardware: i5 6600, 8GB RAM, Sapphire RX480 Nitro+ 4GB, angeschlossenper HDMI an LG 4K OLED (55e6D)

Gibts im Crimson eine Möglichkeit die Auflösung zu ändern? Im moment finde ich nur über den Dektop und die Windowsanzeigeeinstellungen die Möglichkeit die Desktopauflösung zu ändern...?!

Zuletzt bearbeitet:
Halt dich bloß nicht zurück mit den ganzen Informationen.
Wo angeschlossen?
Welches Kabel? HDMI, DVI, DP?

habs ergänzt...

Sollte UHD mit RGB4:4:4 grundsätzlich über HDMI 2.0 (a/b) laufen?

Das verwendete Anzeigegerät wäre noch ganz interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Durch Ergänzung von OP hinfällig)
sollte es eigentlich. ISt UHD Zetrifiziert. Lief mit der alten Karte (GTX970) auch Problemlos bei UHD, 60 Hz

Ist am Fernseher auch die entsprechende Option gewählt?

ws1Bb5p.png

€dit: Hrm, ist tatsächlich eine Treibergeschichte. Im von Y-Chromosome verlinkten Thread schreibt amdpete sinngemäß, daß es wohl erst mit der nächsten Treiberversion was wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande - Seit wann hat RGB chroma subsampling ? Sprich, meintest du mit 4:4:4 nicht eher Y’CbCr oder YUV? Wie funktioniert denn ein halber G oder B channel :freak:

Zurück
Oben