RX480 mit Wasser kühlen - schlau oder nicht?

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Hallo ihr netten Menschen!
Wie der Titel schon vermuten lässt spiele ich mit dem Gedanken an meiner Grafikkarte rum zu basteln. Grund dafür sind "Probleme" mit der Temperatur und mit der Lautstärke (80°C bei PUBG und 100% aufgedrehten Lüftern; das hört man..). Effektiv verursacht es zwar keine Abstürze, nervt aber schlichtweg beim Spielen.
Dazu bin ich gerade dabei mich einzulesen, dachte aber es schadet nicht wenn ich mir hier parallel dazu schon mal Rat einhole.
Mein System (siehe Signatur) wohnt derzeit in einem Nanoxia Deep Silence 3, also einem "relativ" großen Gehäuse.
Vorrangig geht es mir darum die Lautstärke zu reduzieren, Knackpunkt ist wie beschrieben meine MSI Radeon RX480 Gaming X. Mein Budget wäre flexibel (wäre schön wenn es unter 200€ bleibt, bin aber wie gesagt auch bereit mehr zu zahlen bei entsprechendem Nutzen). Dazu stellt sich mir die Frage, wie hoch der Aufwand wäre ausschließlich meine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen; Erfahrung beim Zusammenbau von Rechnern habe ich, sowie handwerkliches "Geschick".

Habe nun öfters etwas von diesen "Waterblocks" gelesen, die es ja in diversen Ausführungen gibt. Stelle ich mir das richtig vor: Graka auseinanderbauen, Waterblock auf den Chip und gut?

Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß und einen schönen Tag,
Charlie

graka verkaufen (sollte noch ordentlich was bringen?), die 200€ für die wakü drauflegen (evtl noch ein paar € mehr) und ne gute 1070 kaufen?

Hi,

ich würde da trotzdem eine richtig gute Luftkühlung empfehlen. Großer Kühler, langsame und leise Lüfter. Ist mit dem halben Budget schon machbar.

VG,
Mad

nicht schlau, es sei denn du bist h2o Feti.
luftkühler rauf.
besser gtx 1070 kaufen.

Ich hatte auch ne MSI RX 480 Gaming X und hatte es zwischenzeitlich mit reduzierter Spannung und Power Target versucht. Jetzt habe ich ne MSI GTX 1060 Gaming X und der Unterschied sind Welten! Mein Tipp, verkauf die 480 und hol dir dafür ne 1060 / 1070

Nein. Schau dir mal den Link in meiner Signatur an.

edit: Gerade nochmal selbst gelesen. Damals gabs die RX480 8G für 240€ :-(((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hat deine Grafikkarte schon einen ganz ordentlichen Kühler. Hast du einen ordentlichen Luftstrom, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert?

Ansonsten würde ich mich mal mit untervolten (+ eventuell minimal untertakten) beschäftigen. Das kann schon einiges heraus holen.
Eventuell sitzt der Kühler auch nicht richtig und die WLP ist unregelmäßig verteilt. Das kannst du durch einmaliges demontieren des Kühlers und mit neuer Wärmeleitpaste eventuell beheben.

Eine Wasserkühlung für eine RX 480 halte ich für übertrieben. Das ist sehr teuer dafür, dass es "nur" leiser wird.
Dann eher die alte Karte verkaufen und vom Verkaufspreis + 200€ eine GTX 1070 mit gutem, leisen Kühler kaufen. (Palit Jetstream, Gainward Phoenix oder MSI Gaming.)
Die ist dann deutlich schneller und gleichzeitig leise.

Wenn du eine Gaming X hast, würde ich Mal den Kühler säubern.
Meine läuft nie mit mehr als 19% Lüfter und ist dabei nicht zu hören. 80°C hat sie auch noch nie erreicht.
Oder vielleicht mal deine Gehäuse Be/ Entlüftung überdenken.

Ich glaub eher das was mit deiner Grafikkarte nicht in Ordnung ist. Hab ne 480 8gb Sapphire Nitro+ und komme bei Pubg nie über 72 Grad und die Lüfter laufen nicht auf Anschlag( 50-60%)

Ich schließe mich aber den anderen an. Besser die 480 verkaufen die 200€ drauflegen und ne gute 1070 kaufen . Da haste definitiv mehr von .

Da scheint aber eher etwas mit deiner Karte nicht zu stimmen.
Ich habe die gleiche und normalerweise dreht meine Karte unter Last mit 900-1200 rpm, ist somit schon ziemlich leise.

Also wenn deine Karte bei 100% 80° erreicht, würde ich mich an den Hersteller wenden, normal ist das nicht.
Die MSI RX480 gehört zu den leistesten am Markt.

Hatte letzte Woche plötzlich exakt das gleich Problem. Ich weiß nicht obs am Crimson lag. Aber ich habe im Wattman die Spannung auf 1100mV gesetzt(inzwischen noch weniger und das bei 1330MHz) Temp Target auf 78 Grad und seit dem läuft sie mit 20W weniger und um die 50% Lüftergeschwindigkeit. Kaum zu hören...

Oder einen "günstigen" GPU Kühler kaufen und montieren.
Den Arctic Accelero Mono Plus gibt es schon für etwas mehr als 30€.

https://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html?hloc=at&hloc=de

Davor empfehle ich noch ein paar Videos zur Montage und allgemeine Recherche ob alle wichtig zu kühlenden Komponenten mit dem im Lieferumfang enthaltenen Mitteln abgeddeckt werden können.

1070 ist wie auch die 480 viel zu teuer, entweder gleich die 1080 oder auf die 1070ti warten. Würde aber auch erst mal guten luftkühler versuchen, bzw. mal per Wattman undervolting und die Lüfterdrehzahl manuell einstellen.

Eventuell auch die fps begrenzen, was bringt es wenn du gerade in einen Menü bist die fps auf 150 hoch geht.

Da ist was faul. Die MSI sollte ziemlich leise sein!

Drehen alle drei Gehäuselüfter?
Vorne saugen die beiden Lüfter nach innen?
Hinten bläst der Lüfter nach außen?
Lüftersteuerung mal etwas hochdrehen - was passiert?
Im Inneren herrscht kein Chaos mit Kabeln?

Im AMD Treiber mal etwas undervolten. Das bringt Wunder!!!!!
Ansonsten auch die Lüfterdrehzahl begrenzen auf...evtl. 1500 U/Min. Ich habe meine auf 1300 begrenzt.

Die Treiber solltest du auch mal neu installieren.

Soweit ich weiß gibt es für die MSI keinen kompatiblen Kühler.
Ansonsten ist ne GPU unter Wasser immer ne gute Idee, wobei ich jetzt nicht extra nur für die GPU nen Loop aufbauen würde.

Hey,
danke für die zahlreichen Antworten! Wenn das verhalten meiner GPU so außergewöhnlich zu sein scheint, werde ich wohl erstmal, wie vorgeschlagen, Treiber neu installieren und dann im Wattman entsprechend Dinge verstellen. Luftzirkulation sollte gegeben sein, Lüfter (die mitgelieferten) des Gehäuses leisten ihren Dienst und auch aufs Kabelmanagement habe ich Wert gelegt. Ich werde da dennoch mal ein Auge drauf werfen, sie dreht auch nur bei Spielen mit großer Welt, wie z.B Pubg, DayZ oder Arma3 so auf.
Bevor ich groß recherchiere und gucke ob es was passendes gibt, werde ich, sollte es sich nicht besser, wohl eine bessere Graka anschaffen (1070 ist raus, habe einen "neuen" Monitor mit Freesync).
Liebsten Dank für die Antworten!

Sorry, dass ich nicht alles gelesen habe:
Sind die rx480 nicht durch das Mining gut was wert? Evtl bekommst du für wenig Aufpreis (zu 409€) schon ne Vega56?
Wer jetzt sagt, dass diese im Ref-Design zu laut sind: Vega ist auch erheblich schneller! Wenn du also UV machst und den Takt leicht senkst bist du immernoch erheblich schneller als deine RX480 und kannst auch die max-rpm vom Lüfter - und damit die Lautstärke - reduzieren.

Zurück
Oben