RX480 oder GTX1060 - welche Custom-Karte ist am besten für mich geeignet?

Espo

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte Ende des Monats zur aktuellen Grafikkarten-Generation wechseln, dafür habe ich mich schon in einige Tests zu den Custom-Modellen der RX480 und GTX1060 eingelesen. Momentan bin aber noch nicht sicher welche es letztendlich sein soll, weil ja beide relativ nahe beieinander liegen.

Ich habe sogar mal ein Auge auf die GTX1070 geworfen, da fangen aber die Custom-Modelle ja erst bei 425€+ an, was wohl meinen Preisrahmen sprengt (falls da jemand trotzdem eine gute Karte weiß, einfach mal zeigen).
Mein angepeiltes Budget beläuft sich auf +/- 325€ und in dem Preisrahmen es scheint wohl P/L-technisch dann wohl auf eine RX480 oder GTX1060 hinauszulaufen.

Die GTX1060 scheint ja generell in Benchmarks ein paar Prozent vorne zu liegen (ist in der Regel aber auch ein paar Euro teurer als die rote Konkurrenz). Außerdem gefällt mir persönlich die Treiber-Distribution von NVidia besser als die von AMD.
Für die RX480 spricht wohl der VRAM (8GB > 6GB) und dass sie hinsichtlich Vulkan und DirectX12 wohl noch einiges an Zukunftpotential zu bieten hat. Außerdem habe ich gelesen, dass AMD seine GPUs auch einige Zeit nach dem Launch noch gut mit Treibern bei Laune hält. Die HD7000-Reihe soll wohl vor nicht all zu langer Zeit immer noch neue Treiber bekommen haben, die sogar die Performance dieser 5 Jahre alten Generation gesteigert haben soll.

Mein aktuelles System:
Motherboard: ASUS P7P55D-E
CPU: Intel i5 750 (erste Generation, Westmere/Nehalem)
GPU: XFX AMD Radeon HD 6870
SSD: Crucial m4 256GB
RAM: Mushkin Redline 2 x 2GB, Mushkin Blackline 2 x 4GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 580W
Gehäuse: Thermaltake Armor+ MX
Monitor: Dell U2412M (24 Zoll, 1920x1200)

Mein Augenmerk liegt definitiv in der Performance, wenn möglich sollte sie jedoch aber auch nicht allzu laut/heiß werden.
Außerdem sollte die Karte nicht übermäßig lang ausfallen, mein Tower gibt leider nicht viel her bzw. die GPU würde dann mit dem Festplattenkäfig kollideren. Habe leider die maximalen Maße nicht parat, kann sie aber bei Bedarf nachreichen.

So weit, so gut. Was könnt ihr denn nun an tollen Partnermodellen für diese beiden Karten empfehlen? ^^

PS:
Noch ein paar andere Fragen...
Wird sich mein Netzteil mit einer neuen GPU noch anfreunden können? Ich weiß dass die neuen Modelle um einiges energieeffizienter sind, jedoch ist das Netzteil nun doch auch schon 6 Jahre alt...
Was denkt ihr, wie hart meine CPU mit der neuen GPU bottlenecken wird? Kann das nicht wirklich einschätzen...

Edit:
Mit der neuen GPU möchte ich aktuelle Spiele in 1080p (G-Sync/FreeSync sowie VR kann man außer Acht lassen) und in höchst möglichen Einstellungen spielen; Einschränken auf spezifische Spiele möchte ich mich dabei nicht. Die GPU sehe ich auch wieder als Langzeitinvestition, möchte also nicht schon wieder in 2 Jahren wechseln (meine alte GPU habe ich immerhin 6 Jahre verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
Eine der wenigen gescheiten 480er ist die Devil und diese ist über 31cm lang.

Es ist latte ob 480 oder 1060, dies musst schon du entscheiden.

Wie lange magst du die Karte denn nutzen?
Weil wenn du in z.B 2 JAhren eh eine neue holen willst, ist es noch mehr egal^^

Wie du sagtest ist die 1060 aktuell in Dx11 etwas schneller (vorallem ganz nett wenn man "älteres" wie Witcher3 noch spielt) hat aber 2GB Vram weniger, Dx12 und Vulkan klappen auf der 480 besser und Nvidia kümmert sich beim Release der neuen Karten dann nur noch ein Scheißdreck um Polaris.

480 aktuell in Dx11 etwas lahmer, kann aber unter Vulkan und Dx12 ganz gut zulegen SOFERN es super im Spiel eingebaut ist, siehe Doom. Ob aber in 1-2 Jahren Dx12 und Vulkan vermehrt benutzt wird kann dir jetzt niemand sagen, genauso wenig ob Nvidia vllt. mit einem Treiber etwas verbessern kann.
Außerdem hat AMD Freesync was wesentlich billiger ist als G-sync von Nvidia und so ein geplanter Monitorkauf z.B billiger ausfallen kann.

Gescheit ist die Devil bei der 480, allerdings ist die um die 30cm lang...andere Karten sind eher so meh in Sachen Wärme und Lautstärke.
Bei der 1060 gibt es die EVGA 1060 SC, die ist verdammt kurz und trotzdem angenehm kühl und leise.

Und zur CPU:
Provoziere ein CPU Limit in den Games die du zockst, hau die Auflösung runter und/oder schalt sowas wie AA, Schatten etc auf die niedrigste Stufe. Dann hast du die FPS die deine CPU schafft, und genausoviel wird die auch mit einer 480/1060 dann schaffen.
Reicht dir das? Super.
Wenn nicht.....ja dann weißte bescheid:D

welches Straight Power hast du denn genau?
es ist vor allem von software und settings abhängig was limitiert. je nach anwendungsfall kann dein i5 ne Pascal Titan X problemlos befeuern oder ne RX 460 hart ausbremsen.
Nvidia-grakas kommen bis DX11 mit schwächeren CPUs etwas besser zurecht als AMD-grakas. empfehlenswerte 1060er wären z.b. die EVGA SC Gaming (sehr kompakt), Gainward Phoenix (GS)/Palit (Super) JetStream und die MSI Gaming (X) 6G, letztere hat den besten kühler von allen 1060ern, ist aber auch sehr teuer.

Das hängt auch stark von den gewünschten Spielen und Anwendungen ab, die auf dem PC genutzt werden sollen.
Einige Titel bieten auf Nvidia oder je nach dem AMD-Karten mal mehr mal weniger Performance und Stabilität.

Es kommt halt darauf an in welcher Auflösung du spielst, ob du un Zukunft Monitor wechselt welcher Gsync/Fressync haben soll und wie du aus den Benchmarks ja siehst: es kommt aufs Spiel drauf an :-) z.b. wenn du viel Blizzardspiele wie Overwatch oder WoW spielst bist du mit einer GTX1060 besser beraten. Bei Doom mit einer RX 480 :-) usw.
Deine CPU ist in der Zwischenzeit doch sehr alt, ich weiß nicht ob sie eine GTX1060 oder RX 480 (diese ist bei DX11 Spielen Treiberbedingt schlechter bei schwachen CPUs wegen mehr Overhead) ausßreichend befeuern kann. Kommt aber auch aufs Spiel /Auflösung usw. an.

Shakyor schrieb:
Nvidia kümmert sich beim Release der neuen Karten dann nur noch ein Scheißdreck um Polaris.
Nvidia kümmert sich generell einen Sch... um Polaris - und alles andere, was AMD herstellt ;)

Die MSI Gaming X 6G ist meiner Ansicht nach die beste Karte für aktuelle Spiele.
Und ehrlich, in ein oder zwei Jahren sind die 1060 UND die 480 out. Die 1060 wird
dann noch 30fps bekommen bei DX12, die 480 dann 35. Beides unter 60. So what.
Deswegen verstehe ich das DX12/Vulkan Argument bei Mittelklasse Karten nicht.
In Battlefield 1 ist die 1060 zum Beispiel schneller in DX11 und 12. Und, was sagt
uns das? Eben. Nix. Wenn man heute etwas kauft, muss das heute funktionieren.
Und heute laufen 95% aller Spiele mit DX11 - und unter DX12 nicht spürbar
schneller oder optisch hübscher. Aber bitte, jedem seine Meinung :D

Aja, den VR Vorteil der Pascal Karte wird oft unterschlagen. Hiermit der Hinweis.

Danke für die bisherigen Antworten!
Wie ich in meinem Edit ergänzt habe, möchte ich mit der neuen GPU aktuelle Spiele in maximalen (wenn möglich) Einstellungen in 1080p spielen. G-Sync bzw. FreeSync kann man in meinem Fall ignorieren da ich keinen enstprechenden Monitor habe und in naher Zukunft auch nicht vorhabe, einen anzuschaffen. Auch VR interessiert mich momentan nicht wirklich.
Die GPU sehe ich auch wieder als Langzeitinvestition an; eher wenig Lust in 2 Jahren wieder zu wechseln. ^^

Bis jetzt lese ich also als Favoriten heraus:

GTX1060
EVGA SC Gaming
Gainward Phoenix/Palit
MSI Gaming X 6G

RX480
Red Devil

Ist die Red Devil momentan das primäre Vorzeigemodell der RX480?

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Nix. Wenn man heute etwas kauft, muss das heute funktionieren.
Und heute laufen 95% aller Spiele mit DX11 - und unter DX12 nicht spürbar
Die argumentationsweise kommt mir nur zu bekannt vor. Etwa damals es als darum ging, ob man eine 670 oder eine 7950 kauft. Die 3GiB der 7950 sind selbst heute noch gut im Futter und die 670er stottern schon seit langer Zeit durch die Gegend.

Ist die Red Devil momentan das primäre Vorzeigemodell der RX480?
Besonders viel informiert scheinst du dich nicht zu haben.

Ok, abgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders viel informiert scheinst du dich nicht zu haben.
Ich habe mir wie gesagt einige Tests zu Partnerlösungen durchgelesen, einen wirklichen Vorreiter der in allen Belangen hervorsticht konnte ich nicht ausmachen (genauso wenig wie irgendeinen Totalausfall).
Genau deswegen bin ich hier um nach der Meinung anderer (und hoffentlich noch besser informierter) Menschen zu fragen.

Du hast bisher 2 Sätze zu meinem Thema geäußert, einer davon ziemlich provokativ.
Wenn du nichts Positives/Konstruktives beizutragen hast, dann lass es.

Zuletzt bearbeitet:
oha, da ist aber einer empfindlich:rolleyes:

die 480 Strix bietet massig potenzial für einen leisen betrieb, dafür muss man allerdings das TT manuell anheben. nix wildes. out of the box dürfte die Red Devil so ziemlich die beste/leiseste 480 sein.

Deathangel008 schrieb:
oha, da ist aber einer empfindlich:rolleyes:

die 480 Strix bietet massig potenzial für einen leisen betrieb, dafür muss man allerdings das TT manuell anheben. nix wildes. out of the box dürfte die Red Devil so ziemlich die beste/leiseste 480 sein.
Hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Ist eher bloß nervig wenn man auf meinen Wall of Text mit 2 Sätzen antwortet, bei der die Hälfte nur Provokation als Ziel hat.

Weiß man warum CB im Vergleichstest RX480 vs. GTX1060 gerade eine Sapphiere herangezogen haben (weil die ja eher meh zu sein scheint im Gegensatz zur MSI GTX 1060)? Haben die keine andere Partnerlösung zugeschickt bekommen oder gibt es da spezielle Gründe?

Ich würde fast sagen die MSI Gaming ist die beste RX 480 auf dem markt.
Die Red Devil ist nur brauchbar im silent Bios, und da ist sie minimal langsamer als die Referenz. Im OC Bios ist sie schon deutlich lauter..
Gibt ein neues Bios, was diese Situation etwas bessern soll. ^^

MSI Gaming ist aber grundsätzlich sehr Leise.

Lustigerweise ist die RX 480 MSI Gaming (eine der leisesten/besten RX 480 auf dem Markt) genau so leise, wie die billigste MSI auf der 1060, die MSI OC (272€).
Beide Karten (und die 1060 MSI Gaming X) wurden bei techpowerup getestet, und sind daher sehr gut vergleichbar.

Bei der 1060 wäre mein Tipp:
Entweder die MSI OC, wenn du was recht leises mit gutem P/L Verhältnis willst, oder die EVGA SC wenn du die typische evga-garantie mitnehmen willst, bzw eine kleine karte.

Wenn du über 300e gehst, dann würde ich gleich die MSI Gaming (X) kaufen (welche auch immer günstiger zu haben ist). Custom PCB, custom Spannugnsversorgung, optisch nice, und der Kühler dürfte der aktuell leiseste aller 1060 sein.
Nicht nur quasi unhörbar (was jeder test bestätigt), sondern das ganze bei sehr niedrigen Temperaturen.
Meine erreichte 67°C, bei ner raumtemperatur von sommerlichen 28°.

Also massig luft nach oben für nen hohen OC Takt. Wenn du also maximales OC willst, könnte sich der Aufpreis vll lohnen...

Ich hab die msi gaming X und bin sehr zufrieden. Besser geht's nicht.
Wäre der Test zur MSI OC früher rausgekommen, hätte ich vermutlich die gekauft (da mein Hauptaugenmerk war, so leise wie möglich unter Last).

Bei der RX 480: Powercolor Red Devil oder MSI Gaming X.

Grundsätzlich bei allen: Direkt MSI Afterburner drauf, und mit den Fan kurven spielen, sollte die karte nicht out of the box unhörbar sein unter last.
Wenn du eine Einstellung findest, wo du völlig zufrieden bsit mit dem Lautstärek / Temperatur verhältnis, behalt sie ;)
Wenn nicht (wie ich mit der Palit Dual. Out of the box 75-76°C bei 1900 rpm. 1550 rpm waren es schon 81°C, weiter hab ich's nicht probiert), würde ich sie zurückschicken und ne andere nehmen.

Eine 120w, bzw 150 watt karte, besonders wenn ein großer kühler drauf ist, hat meiner Meinung nach SILENT zu sein unter Last, bei <80°C unter Last. sonst ist der Kühler ne fehlkonstruktion. Ich erwarte hier mehr als ein Ausreichend. Aber ist nur meine Meinung dazu... ^^

Bei meiner Devil funktioniert der MSI Afterburner leider nicht zwecks Lüfteranspassung.
Eventuell stelle ich mich aber lediglich zu doof an.
Bei der vorherigen GTX980 SJS ging es auf alle Fälle tadellos.

Update:

Richtigstellung
Mit dem internen Tool "AMD Wattman" funktioniert es super! Etwa 90 Watt Verbrauch mit 1,06 Volt anstelle von 115 Watt bei 1,16 Volt.

11.PNG
Die Lüfteranpassung ist etwas unvollständig, aber Undervolting klappt prima.

Zuletzt bearbeitet: (correction)
Wenn du nicht vorhast Freesync oder Gsync zu nutzen hol dir eine 1060 Custom. Wenn die Länge passt und die Karte im Budget liegt am besten die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X.

Moin,
ich hänge mich mal hier ein^^. Bin nämlich auch momentan auf der Suche nach DER rx 480. Mir ist auch aufgefallen, dass die Garantie auch ein Auswahlkriterium spielen kann. Bisher konnte ich die Sapphire Nitro+ (OC?) und die von Asus mit 3 Jahren finden. XFX, Power Color und evtl noch andere haben nur 2 Jahre.
Wie wichtig findet ihr das? Ich meine leise müsste man eigt jede bekommen oder nicht?!

spätestens wenn man PT/takt reduziert kriegt man die meisten karten leise, geht dann aber mit einem performanceverlust einher:D

die MSI Gaming X 8G dürfte recht gut sein. die ASUS Strix ist sehr leise wenn man das TT erhöht. ASUS bietet 3 jahre garantie ab kaufdatum, MSI 3 jahre ab produktionsdatum bzw mindestens 2 jahre, beide akzeptieren meines wissens nach die verwendung alternativer kühler (sofern die karte dabei nicht beschädigt wird versteht sich), die abwicklung erfolgt über den händler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Msi Gaming X 1060 6gb gekauft und würde es persönlich nicht nochmal machen.

Performancemäßig is die Karte Top, Kühlung ist auch ein Traum, im Windows sind die Lüfter aus, unter Last so gut wie unhörbar.

Was aber ein riesiges Problem ist, ist dass es einfach noch zu früh für die Karte ist. Die Treiber sind absolut noch nicht ausgereift und Nvidia ist verdammt langsam was fixes angeht. Bzw gibt es zu diversen Problem noch gar keine Fixes.

Ich habe die letzte komplette Woche damit verbracht nach Feierabend mich an den PC zu setzen und die Ursache für die Microruckler / Micro Stuttering herauszufinden. Habe es mittlerweile geschafft aber mein Bios, meine Windowseinstellungen, meine Controlpanel Settings und meine Registry sind total umgekrempelt.

Kann allen nur wärmstens empfehlen, vor so einem Grafikkartenkauf mal im offiziellen Geforce Forum zu schauen, was andere Kartenbesitzer so für Probleme mit den gegenwärtigen Karten/Treibern haben bzw wie genervt die Community derzeit ist.

Wer etwas perfektionistischer ist und möchte dass das System zu 100% rund läuft wird derzeit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit das absolute Kotzen kriegen mit der 10xx Generation bzw. deren Treibern.

Was mich auch nervt ist die allgemeine Ideologie die Nvidia verfolgt. Profit scheint dermaßen wichtig zu sein, dass ein Mehrnutzen öfters mal außen vor bleibt.
Z.b. dass 1060er Karten Hardwareseitig als NICHT SLI-fähig hergestellt werden, weil 2 von ihnen günstiger aber performanter als ne 1080er wären.
Auch, dass das Lizenzfreie Freesync nicht mit Nvidia kompatibel ist und man stattdessen einen Monitor mit überteuertem G-Sync Modul/Lizenz kaufen muss kotzt mich an. Ein G-Sync Monitor kostet dann gerne mal doppelt soviel wie die Grafikkarte.

Meine nächste wird ne AMD.
@Nvidia Fanboys, kommt und holt mich

Fizzl@c
Dann sei so konsequent und tausche deine 1060 wieder um. "Bei der nächsten Karten" wirst du also keine Nvidia mehr kaufen? Das kann doch noch Jahre dauern! Etwas unverständlich, für meine Begriffe. Meine 970 habe ich damals postwendend zurück geschickt.

____

Wie wichtig findet ihr das?
Wichtig ist, was du findest. Eine Karte kann immer kaputt gehen, gleichzeitig gibt es trotzdem nie vollständige Sicherheit für nichts im Leben.

Ich meine leise müsste man eigt jede bekommen oder nicht?!
Nein, viele Kühler sind minderwertig und viele PCBs der Karten lassen keinerlei Einstellung der Spannung oder der Lüfterdrehzahl zu.

Zwirbelkatz schrieb:
Fizzl@c
Dann sei so konsequent und tausche deine 1060 wieder um. "Bei der nächsten Karten" wirst du also keine Nvidia mehr kaufen? Das kann doch noch Jahre dauern! Etwas unverständlich, für meine Begriffe. Meine 970 habe ich damals postwendend zurück geschickt.

____

Wichtig ist, was du findest. Eine Karte kann immer kaputt gehen, gleichzeitig gibt es trotzdem nie vollständige Sicherheit für nichts im Leben.

Nein, viele Kühler sind minderwertig und viele PCBs der Karten lassen keinerlei Einstellung der Spannung oder der Lüfterdrehzahl zu.

Nachdem ich so viel Zeit investiert habe es zu fixen, lass ichs jetzt erstmal so. Hab keine Nerven mehr für den RMA-Kram und 2 Wochen lang keine Graka zu haben. Ich finde die Karte an sich besser als ne RX480 (leiser, kühler, schneller in den Spielen die ich spiele, un weniger Stromverbrauch) aber das Außenrum ist das was mir nicht passt.
Das is so wien leckeres Eis von nem unfreundlichen Eismann zu bekommen.

Zurück
Oben