RX480 Red Devil dreht zu niedrig

donna345

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass der Lüfter meiner Powercolor RX480 Red Devil bei mir mit maximal 44% bzw. etwa 1325rpm läuft. Leider führt das vor allem bei F1 2018 innerhalb weniger Minuten zu einer Temperatur von 80°, bis der Rechner kurz darauf abstürzt. Ich habe bereits den AMD-Treiber aktualisiert und bei WattMan bereits auf "Zurücksetzen" geklickt. An dessen Einstellungen, am BIOS oder anderen OC-Settings habe ich allerdings nie herumgespielt.

Weiß also jemand, wie ich den Lüfter dazu bekomme höher zu drehen?

donna345
 

Anhänge

  • grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 333
Guck mal im Wattman und stelle dort selber die Drehzahl ein. Standard ist min 1330 und Ziel 2800 RPM

Edit: die 1330 bzw 2800 RPM sind im OC Bios. Deine steht anscheinend auf Silent Bios. Da kenne ich die Drehzahlen nicht. Denke aber da kannste max 2300 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad bei einer Grafikkarte sind noch weit vom bedenklichen entfernt (ab 95 Grad würde ich mir "Sorgen" machen und auch dann sollte sie erst die Taktrate senken - was sich durch stottern bemerkbar macht und nicht direkt den Rechner zum Absturz bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Abstürze liegen sicherlich nicht an einer zu warmen Karte. 80 Grad ist weit entfernt von zu heiß.
Lass also die Finger von der Lüftersteuerung, bring ordentliche Hardwareangaben und eines ausführlichere Fehlerbeschreibung. Deine ist schlicht unbrauchbar. Was stürzt ab? Wirft sich die Kiste aus dem Fenster? Besäuft sie sich?
 
Also 80° ist ganz normal! Ab 86° sollte die voll aufdrehen. Ich glaub eher das liegt am Netzteil! Chinaböller?
 
Mich hat nur gewundert, dass es immer bei exakt 80° GPU-Temperatur und 44% Lüfterleistung passiert ist. Der Absturz äußert sich dadurch, dass der Bildschirm schwarz wird, der Ton sich in einer kurzen Schleife befindet und ich nichts anderes als einen Hardreset durchführen kann.

Jedenfalls habe ich nun in WattMan einen Zieltemperatur-Bereich von 70 bis 75° eingerichtet und nun dreht der Lüfter auch höher und ich konnte problemlos spielen. Vielleicht spinnt auch einfach nur mein Temperatursensor.
 
Und immer noch keine Hardwareangaben? Also kein Interesse an einer richtigen Fehlerdiagnose, lieber auf gut Glück rumstellen...?
 
Dann bin ich mal auf weiter Ideen gespannt...
CPU: Ryzen 5 1600X
MB: Prime B350-Plus
RAM: 2x 8 GB (Genaues Modell weiß ich grad nicht, kam aber aus einem der Gaming-PC-FAQ)
Netzteil: Cougar Power 550
OS: Windows 10

Verbaut in einem Define R5 mit jeweils einem Gehäuselüfter vorne und hinten. Die Grafikkarte hat den Standardkühler drauf, die CPU wird von einem Noctua NH-U14S gekühlt. Dazu eine SSD und eine HDD.
 
Hat zumindest schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ja. Aber ich beweifel, dass es an der Stromversorgung liegt. Mit angepassten Drehzahlen läuft es ja nun.
 
Du kannst deine Lösung gerne ausprobieren. Das wird aber nichts von Dauer sein. Die Temps sind in Ordnung.
Du befindest dich jetzt im Spiele wohl in einem minimal anderem Lastbereich, den das NT besser packt ist meine Vermutung.
 
Zurück
Oben