RX480 Red Devil: Lüfter läuft 100% - Gegenteil von Zerocool

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.717
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Powercolor RX 480 Red Devil geholt mit Crimson 16.8.2, und nachdem ich nun auch noch ein neues Netzteil geholt habe lief alles prima - bis auf die letzten Tage.

Wenn ich den PC einschalte und boote rennt der Grafikkartenlüfter auf 100%. Soweit so normal. Aber früher hat er spätestens beim Logo von Windows abgebremst bzw. sich ganz abgeschaltet. Jetzt rennt er immer weiter auch in Windows.
Weiterhin fällt mir auf, dass wenn ich die Karte in diesem Zustand mit GPU-Z auslese beim Lüfterspeed 0% und 0 RPM angezeigt wird - obwohl sie mit Vollgas laufen. Wenn ich dann Furmark starte ruckelt es immer wieder kurz und in GPU-Z sieht man kurze Einbrüche im Clockspeed.
Nach ca. 2 Minuten Furmark aber "fängt" sich das ganze Ding wieder, d.h. der Lüfter bremst auf einmal ab und fängt dann an sich langsam zu drehen (nach einiger Zeit mit steigender Temperatur mehr) und auch die Coreclock bleibt bei 100% - sprich, der Lüfter dreht sich enrsprechend der Temp, so wie es sein sollte. Und auch GPU-Z liefert bei der Drehzahl die passenden Werte.
Wenn ich danach dann Furmark beende passt auch der Speed wieder im Windows, es ist nur beim booten das Problem.
Der Witz ist, das hat die Grafikkarte IIRC vor einer Woche noch nicht gemacht. Ich habe in der letzten Woche aber auch nichts geändert :(
Weiß jemand rat?


TLDR: Beim booten wird anstatt Zerocool "Hundredcool" ausgeführt und der Lüfter dreht bis die Temperatur die Grenze erreicht hat wo er überhaupt erst einschalten sollte - danach läuft alles wie es soll.

----
Powercolor RX 480 Red Devil
Asus P8Z77-V LE PLUS
bequiet Straight Power 10 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas vor dem ersten Ereignis installiert, gestellt oder sonstwie geändert?
 
Vorherigen Treiber drauf und testen. Wenns nicht klappt, Treiber ganz mit DDU entfernen und neu installieren. Wenn das nicht klappt, scheint die GPU ne Macke zu haben.
 
Hört sich nach Treiber oder Grafikkarten-BIOS Problem an. Ist beides am akutellen Stand?
 
Es ist soeben ein neuer treiber erschienen, 16.9.1 probier den mal
 
danke für die schnellen Antworten.
Den neuen Treiber lade ich gerade runter und probiere den dann.

Eigentlich habe ich nichts geändert. Gut, habe mit Speedfan herumgemacht, aber der stellt (wirklich!) nur den Gehäuselüfter ein. Das Mainboardbios dürfte eigentlich nix an der Grafikkarte machen dürfen, oder?
Bios für die Graka gibt es meines Wissens nicht.

Rechner habe ich gerade nochmal ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet - da hat es funktioniert. Lüfter beim Biosselbsttest für vielleicht 5-10 Sek geblasen, dann aus.

Scheint so, als ob das nur passiert wenn ich ihn über Nacht aus habe (und Stecker gezogen). Aber das kann doch auch nicht sein, oder?
 
1. Sollte man bei seinem PC nicht den Stecker ziehen. Macht auch keinen Sinn.
2. Hört sich das ganze nach einem Problem mit dem Treiber an
3. Achte beim Neustart im GPU-Z immer auf die Auslastung der Karte, hab auch die Red Devil und es kommt öfter vor das die Auslastung durch einen Treiber Bug immer bei 100% ist wodurch sich die Karte aufheizt. Dann einfach so oft neustarten bis die Auslastung wieder bei 0-1% ist.
 
So,
habe alten Treiber deinstalliert und anschließend noch mit DUU durchgeputzt. Dann den neuesten installiert. War vorher einkaufen und hab den Rechner abgeschaltet, jetzt komme ich zurück und das gleiche Problem.

Ich glaube, es liegt NICHT am Treiber, da das eigentlich schon viel früher vom Bios gemacht werden muss. Es ist in der Tat so, dass ein Neustart nichts bringt, er trötet einfach weiter. Einzig wenn ich Furmark starte (vermutlich auch andere Spiele) und die Temperatur steigt, dann erst greift die Lüftersteuerung.
 
Du kannst bei der Karte zwei verschiedene BIOSmodi nutzen. Ist es unter beiden so wie beschrieben?

Und doch, es gibt für die Karte ein neues BIOS, indem z.B. das Poeeertarget freigegeben ist.

Ich persönlich habe aber auch den Eindruck, dass die Treiber noch nicht optimal laufen.

Hier auf CB kannst du am Ende des Tests aktualisierte BIOS Versionen laden. Einen Versuch ist es Wert. Ist zwar nicht das UnlockBIOS, aber könnte evtl helfen.
 
bei mir dreht die rx 480 von powercolor ebenfalls für einen kurzen augenblick vor dem windows loginbildschirm auf 100% hoch, wenn ich einen warmstart aus linux nach windows mache aber deine probleme habe ich nicht. ich denke das beste ist es in deinem fall mit DDU den treiber zu entfernen und auch alle anderen tools wie afterburner o.ä. runterzulöschen.
 
Um mal zusammenzufassen was ich schon gemacht und probiert habe:

  • Crimson 16.9.1 ist installiert.
  • DUU habe ich schon benutzt.
  • Das Problem besteht NUR nach einem Kaltstart (wenn PC von Stromversorgung getrennt war).
  • Lüfter rennen 100% bis ich in Furmark o.ä. eine Temperatur von 60°C "errendert" habe.
Das mit dem Grakabios flashen ... habe ich dann noch Garantie (weil wenn das alles nicht hilft muss ich da ja evtl. die Karte zurückgeben an den Händler)?
 
EXTREM schrieb:
Warum trennst du deinen PC vom Strom?
Ähm, zum Strom sparen? Es ist für die Geräte besser nicht immer unter Strom zu stehen, da auch im ausgeschalteten Zustand das Netzteil strom zieht (sonst geht ja der soft-power-button nicht). Weiterhin hängen da auch noch Boxen etc. dran und deren Netzteil zieht ebenfalls.

Dann gibt es noch sowas wie Gewitter, oder Kabelbrand, oder .....

Vor allem ... das ist jetzt wohl kaum der Punkt hier in der Diskussion.
 
Gewitter und Kabelbrand? Naja Ok eher gewinnst du im Lotto ohne Lotto zu spielen.
Strom sparen? Ok spart im Monat ~ 0,21 Cent eher weniger.
Es ist für die Geräte besser unter Strom zu stehen, dafür wurden diese Geräte produziert. Gut möglich das deine BIOS Batterie leer oder defekt ist und sich daher immer das BIOS zurücksetzt was zu diesem Fehler führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Gut möglich das deine BIOS Batterie leer oder defekt ist und sich daher immer das BIOS zurücksetzt was zu diesem Fehler führt.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber er hat sowohl alle von mir eingestellten Werte (Bootabfolge, etc.pp.) als auch das Datum und Uhrzeit - also kann sie nicht leer sein.
Es ist mir echt ein Rätsel ...:freak:
 
So, es gibt Neuigkeiten - und eine Lösung :)
(Für Problembeschreibung siehe Anfangsthread)

Zuerst was noch alles passiert ist: Es wurde schlimmer. Furmark musste immer länger laufen, einfaches erreichen der 60°C brachte nichts, sondern nochmal gut 20-30 Sekunden länger, und dann noch länger ....

Weiterhin war es so, dass selbst nachdem er sich gefangen hatte, im Windows einfach mal spontan der Lüfter Vollgas gab. Ich befürchtete das schlimmste. Auch das BIOS umschalten auf OC oder silent brachte nichts, und auch ein Biosupdate brachte keine Besserung.

Als ich dann den Rechner im laufenden Betrieb aufschraubte viel mir auf, dass auf den ersten Blick die Lüfter der Graka aber optisch zu langsam liefen für den Krach. Dann habe ich nochmal genauer hingeschaut und entdeckt, dass 2 der 3 Lüfter schön langsam liefen, der dritte aber Vollgas.
AHA! DA haben wir das Problem! Das erklärt auch, warum GPU-Z bei Fanspeed immer nichts bzw. nur wenig anzeigte - er nahm die Drehzahl der beiden anderen bzw. des Verteilers.
Ich habe die Karte dann ausgebaut und mir genau angeschaut, insbesondere die Stromstecker der Lüfter.
Und siehe da, einer der 3 Stecker hing etwas schräg (siehe Bild unten), und genau das PWM-Kabel war am weitesten weg.

lBYGaWZ.jpg

Hier ist der Verteiler für die 3 Lüfter (grün). Der linke Stecker (rot) war nicht richtig gesteckt. Bild zeigt Situation nach "Reparatur".

Damit war dann alles klar:
Der Stromstecker des dritten Lüfters war nicht richtig gesteckt und hing schräg - und zwar so, dass + und - verbunden waren, er also Strom bekam, das PWM-Kabel aber hatte einen Wackler. Wenn PWM wegfällt geben Lüfter IIRC immer 100%, also genau das Problem.
Ich habe dann die Abdeckung abgeschraubt und konnte somit den Stecker richtig drauf stecken - und damit waren sämtliche Probleme weg :daumen:
Beim Booten dreht die Karte für ca. 5 Sek bei 100% und ist dann ruhig - genau so wie es sein soll.

Für die Furmarkgeschichte habe ich auch eine Erklärung: Vermutlich hat sich die Karte etwas ausgedehnt bei Hitze und dann den Kontakt geschlossen, so dass der Lüfter funktionierte. Ebenso mit dem PC-Ausstecken: Da war ich einfach länger weg und die Karte konnte sich genug abkühlen damit der Wackler wieder da war.

Bei der ganzen Geschichte hatte ich noch Glück im Unglück! Denn wäre der Stecker anders schräg gesteckt gewesen, dann wäre nicht PWM sondern + oder - weggefallen - und er hätte sich gar nicht gedreht. Damit wäre ein lokaler Hitzepunkt entstanden, der mit vielleicht sogar die Karte gekillt hätte, da sie dort ja nicht hochregeln kann. Vor allem wäre das nicht aufgefallen, da sie "Krach" gemacht hätte von den anderen 2 Lüftern.

Summa sumarum oder TLDR in neudeutsch:
Es war ein mechanisches Problem: Einer der Stromstecker der drei Lüfter war nicht richtig gesteckt und hatte einen Wackelkontakt.
Abdeckung abgeschraubt, Stecker richtig draufgesteckt, und alles läuft wie es sein soll
:schluck:
 

Anhänge

  • lBYGaWZ.jpg
    lBYGaWZ.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Super freut mich, das alles wieder läuft, grillen kann sich die Karte nicht ab 95°C (was absolut ungefährlich ist) schaltet die Karte selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
danke :)
Ich habe das darum so ausführlich geschrieben weil es ja noch mehr Leute mit Lüfterproblemen bei diversen RX4x0-Karten gibt. Wenn die verschiedenen Hersteller (Asus, Powercolor, Sapphire, ...) die in der gleichen Chinabude zusammenschrauben lassen, dann könnte das auch bei den anderen Leuten die Lösung sein.
 
Zurück
Oben