• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX480 Unlock der 4GB Referenzkarten auf 8GB nun für jedermann möglich!

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Weis einer wieviel höher die Herstellungskosten von 4GB-Karten wären? :) Sonst macht man das doch nicht.
 
AMD hatte einfach nicht den passenden Speicher für die 4GB Version für den Launch zur Verfügung.
Sie wollten aber unbedingt eine Karte für 199$ bringen, daher die Nummer mit dem BIOS...

Bei den Custom Karten und späteren Chargen der Ref. wird das bestimmt nicht mehr der Fall sein.
 
Das ganze ist mit vorsicht zu genießen. Nicht wie bei den Skylake Boards wo man am ende doch wieder mit niedrigem Takt dasteht ^^
 
Die Maßnahme ist nur mit Vorsicht zu genießen weil man vor dem BIOS Tausch erstmal nachgucken sollte ob überhaupt 8GB drauf sind. Und je nach Hersteller bekommt man bei einem eventuellen Garantiefall dann Probleme. Außerdem sinkt der Wiederverkaufswert.
 
Liegt wohl an der knappen Verfügbarkeit der GDDR5 512MB Rambausteine mit entsprechendem Takt. Um jedoch eine gute Verfügbarkeit der Grafikkarte zum Release zu gewährleisten, hat man sich dann bei einigen Boardpartnern dazu entschieden statt den schlecht verfügbaren 8 x 512MB lieber wie bei der 8GB Karte 8 x 1GB zu verbauen und anschließend per BIOS zu beschneiden. Das bedeutet aber nicht, dass das garantiert mit jeder Karte funktioniert. Wie viel % der Karten von den knappen Beständen betroffen sind weiß wohl wenn nur AMD. Könnte am Ende auch nur so ne Nummer wie mit der 290(X) sein, wo das auf verhältnismäßig wenigen Karten freischaltbar war.


Quelle: Internet, Kommentarspalte irgend einer News. :D
Erscheint mir aber logisch.
 
Erinnert sich noch wer an die Radeon 9500? Legendär weil man sie zur 9700 pushen konnte - per Software oder mit einem kleinen Hardware-Mod der durchaus diskriminierend für haarlose Menschen war ;) . Mehr Recheneinheiten UND ein von 128 auf 256 Bit verdoppeltes Speicherinterface. Ok, solche Goodies bekommt man heute nicht mehr. Aber ich habe tatsächlich schon seit Jahren darauf gewartet mal wieder von einer irgendwie freischaltbaren Karte zu lesen.

Letzten Endes wird das AMD ein paar Dollar gekostet haben, allerdings würde ich den Promo-Effekt in der Gamerszene nicht unter den Tisch kehren. Es bleiben nicht nur laute Referenzlüfter im Kopf, freischaltbare Grafikkarten, auch wenns nur ein Teil einer Charge ist, bilden auch Legenden :) . Könnte Nvidia auch mal wieder machen :D .
 
4GB Karten sind doch sowieso nirgends mehr zu einem vernünftigen Preis lieferbar. Das werden sie schon in Grenzen gehalten haben.
 
Da will AMD wohl die Verkaufszahlen ankurbeln ;)
 
Erinnert an die Releases der HD 6950 die man zur 6970 flashen konnte oder die R9 290 die zur R9 290X flashbar war.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Hallo zusammen,

falls ihr stolzer Besitzer einer Referenz 4GB Karte seit -> 8GB Vram gibt es Gratis für euch dazu !

https://www.techpowerup.com/223913/...to-8gb-memory-unlock-mod-works-we-benchmarked


Viele Grüße

Sp3cial

Das beste ist die Rechnung, Alternate....

Eh schon ständig nur noch ab Seite 3 und weiter hinten raus im Preisvergleich und selbst für Sofortüberweisung 2 Euro Transaktionsgebühr...

Ok bei der RX480 zu release war der Preis überall gleich aber generell stimmt das schon, sorry fürs OT.:D
 
Ehrlich? Den Aufwand für 20 € ersparnis?? Dann kaufe ich mir doch direkt die 8GB Version..
 
Da ich die 4GB nur für 249€ sehe, kannst du da wohl jeden x-beliebigen Shop aufrufen.
 
Als ich vorhin das letzte mal geschaut habe waren es sogar nur 10€ Preisunterschied zwischen 4 und 8GB.

Edit: Aktuell sind es wieder 30€

230€ 4GB

260€ 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Erinnert sich noch wer an die Radeon 9500? Legendär weil man sie zur 9700 pushen konnte - per Software oder mit einem kleinen Hardware-Mod der durchaus diskriminierend für haarlose Menschen war ;) . Mehr Recheneinheiten UND ein von 128 auf 256 Bit verdoppeltes Speicherinterface.

Nein, das Speicherinterface der 9500 war bereits 256 Bit. Wenn schon erinnnern, dann aber richtig. ;)
 
Die Powercolor hat zum Release 219 Euro gekostet und ich habe nur Eine gekauft:-( Für das Geld hätte
ich CF gemacht, 440 Euro mit 8GB:-)
 
Zurück
Oben