RX480 verkaufen und zum gleichen Preis eine Neue?

simon1176

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich kenne mich erhlich gesagt nicht so mega aus. Habe aber jetzt festgestellt, dass meine Grafikkarte heute gebraucht offenbar mehr Wert ist als beim Neukauf im Oktober 2016.
Lohnt es da nicht diese zu verkaufen und ein neues Modell zum gleichen Preis (z.B. RX580 8GB) zu kaufen?
Hier meine Karte: Sapphire 2126000-20G Grafikkarte Radeon RX 480 8G GDDR5 PCI-E HDMI/Triple DP (UEFI)

Die finde ich bei Ebay mit Preisangeboten bis zu 350 EUR, ich habe damals 240 EUR bezahlt.

Oder ist die Karte auch heute noch so gut, dass es lohnt diese zu behalten? Ich will ja nur spielen, nicht minen oder so...

Wäre cool, wenn ich hier eine Einschätzung bekommen könnte.

Danke im Voraus.

Wenn sie dir reicht, dann behalte.
Wenn nicht ist die RX 580 nur ein Upgrade von ~10%, da muss schon was besseres her.

Edit: Und mittlerweile ist der Mininghype abgeflacht, dass eigentlich niemand ne gebrauchte RX 480 für über 300€ kauft. Gibt genug neue RX 580 die weniger kosten.

Also ich hab meine Sapphire Rx580 Nitro+ Special Edition für 300€ neu bekommen. Die RX480 hätte ich z.b. niemals gebraucht für 300 gekauft :-D

Hi,

wenn du deine Karte verkauft bekommst, spricht nichts dagegen. Ich habe beispielsweise vor einem halben Jahr meine RX 470 8GB für 300€ auf ebay kleinanzeigen verkauft und mir dort eine 980ti für 330€ geholt. Aus Gamingsicht hat sich das mehr als gelohnt.

580er rx gibts schon gebraucht fuer unter 200 euro also lieber behalten, viel langsamer ist die nicht.

Sind die 350 Euro Gebotspreise oder Fantasie-Sofortkauf-Preise. Die Preise für GPUs fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für eine 480 heute noch 350 Euro bekommt, wenn man eine 580 für 100 Euro weniger schießen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Hurricane271
Davon abgesehen ist die 580 alter Wein in neuen Schläuchen.
Paar Mhz mehr, aber gleiche Architektur, ein "Upgrade" ist da eh nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Prinzipiell spricht nichts dagegen, nur wirst du niemanden finden der so blöd ist.
Schau dir doch mal an wofür die Karten tatsächlich verkauft werden, nicht was so mancher da reinstellt.

• Gefällt mir
Für 350 EUR wirst du diese auf keinen Fall los. Der Mining Hype ist vorbei. Der Markt wird mit gebrauchten Mining Karten überschwemmt. Selbst die gebrauchten RX580 8GB gehen bei Kleinanzeigen für unter 200 EUR los. Und da sind Karten dabei, die gerade mal 2-3 Monate im Mining Betrieb waren.
Denk doch mal nach, warum sollte jemand 350 EUR für eine gebrauchte RX480 hinlegen, wenn selbst Neue RX580 8GB Karten für knapp ca. 220 zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Hier siehst du für wieviel Euro die Karten in der letzten Zeit tatsächlich bei Auktionen den Besitzer wechseln:
https://bidvoy.net/Radeon_RX_480_8GB/27386
mehr als 170€ solltest du demnach nicht erwarten.

Danke, da habe ich den richtigen Moment offenbar verpasst. Aber tatsächlich gab es ja eine Zeit in der die alte Karte gebraucht mehr Wert war als das neue Modell. Ich werde mal ein paar Auktionen im Bieterverfahren beobachten und mir das überlegen.

wenn du dem link gefolgt wärst, den ich gepostet habe, dann wäre dir auch klar, dass es da nix mehr zu überlegen gibt.

Ja, danke. Habe ich. Aber meine Karte ist natürlich besser als der Schnitt :-)

Spannende Seite aber auch insgesamt, kannte ich noch nicht.

Ich habe das während dem Mining hype selbst überlegt, da ich auch eine RX480 habe.
Das Problem ist ein ganz simples: Während man die Karte zu dem hohen Preis verkaufen konnte, gab es keine günstigere Alternative mit gleicher Leistung. D.h. Man hätte die Karte verkaufen und dann ohne GPU auf das Ende des Mining Booms warten.

Hallo zusammen,

@ Hurricane271

Hurricane271 schrieb:
niemand ne gebrauchte RX 480 für über 300€ kauft.

Die Karte des TE ist 2 Jahre alt. Ich will den Sehen, der ca. 300 € gebraucht dafür hinlegt. Aus meiner Sicht wirst du selbst bei Ebay keine 300 € dafür Kriegen und das will was Heißen.

@ Darkskater

Darkskater schrieb:
Behalten und ggf. per MSI Afterburner übertakten. Kommst denke ich mal locker an die Werte einer 580 ran

Wenn er die RX 480 Übertaktet, hättest du ihn der Vollständigkeit halber auch nach seinem Netzteil Fragen sollen, wenn du schon solche Tips gibst. Die RX 480 läuft schon ziemlich am Anschlag. Wenn die Übertaktet wird, genehmigt sie sich ganz schön was.

@ simon1176

Persönlich würde ich sie für ca. 250 € Verkaufen, sofern du das kriegst. Dann würde ich nach Passablen GTX 1060 Umschau Halten. Die sind günstig und für Full HD hervorragend geeignet.

Von einem Umstieg auf eine RX 580 würdest du wenigs bis gar nichts Spüren. Einen spürbaren Sprung würdest du erst mit einem Umstieg auf Vega 56 oder eben eine GTX 1070 machen.

Deine Entscheidung. Persönlich würde ich die RX480 behalten, so denn sie in Ordnung ist. Für Full HD gute Karte.

So long...

Hab gestern eine nitro+ RX 480 für 150€ gekauft.
Gibt einige 480 für unter 200€,und die 580 sind auch schon bei rund 200€ +/-.

Wenn man neu eine RX 580 red devil für 270€ bekommt + 7 Games , wer soll da ne gebrauchte Karte für 300€ kaufen?
Tja jemanden der sich nicht auskennt und das aus Unwissenheit kauft ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Vitec

Vitec schrieb:
Hab gestern eine nitro+ RX 480 für 150€ gekauft.
Gibt einige 480 für unter 200€,und die 580 sind auch schon bei rund 200€ +/-.

Jo, das sind Reele, Faire Preise aus meiner Sicht, für gebrauchte Grafikkarten. Mit anderen Worten, die Preise sind in etwa wieder da, wo sie eigentlich hingehören.

Ansonsten sehe ich das wie du. Er wird niemals 300 € für seine gebrauchte RX 480 bekommen. Eher einiges weniger als 200 €. Erst Recht wenn jemand nach dem Alter fragt.

So long...

Zurück
Oben