RX5500XT und X58 Pure Black

holdes

Captain Pro
Hallo Gemeinde,

ich verzweifle gerade ein wenig an der Grafik eines älteren PCs.

Das Mainboard ist ein Sapphire X58 Pure Black und die neue Grafikkarte eine ASRock RX5500XT 8GB. Im BIOS gibt es noch Bild aber sobald Windows hochfährt wird das Bild schwarz und bleibt es auch. Das Windows Logo sieht man gar nicht erst.

Eine r9 290X 4GB läuft in dem PC problemlos. Ja die Grafikkarte ist für die alte Plattform Overpowered aber die soll in 6 Monaten sowieso getauscht werden daher diese Karte.

Gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme? BIOS lässt sich bei Sapphire leider nichts mehr downloaden, wobei ich vermute das es nichts bringen würde. Die Karte wurde vom Händler übrigens bereits gegen eine andere getauscht um auszuschließen das es an der Karte liegen könnte. BIOS reset, anderer Slot etc. hat keine Änderung bewirkt. Netzteil ist neu und funktioniert mit der anderen Grafik auch ohne Mängel.

Aber die Karte zeigt ja anscheined ein Bild! Wenn sie gänzlich auf dem Board nicht funktionieren würde, dann gäbe es beim Start schon kein Bild. Vor dem Einbau die Treiber deinstalliert oder war schon der aktuellste von AMD drauf?

Betriebssystem WIN 10?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist wohl zu modern für das doch recht alte Mainboard.
Das gibts öfter mal, dass dann ein solche Karte nicht erkannt wird.
Helfen kann hier ein Bios Update fürs Mainboard (Improve discrete VGA card vBIOS compatibility).
Aber eigentlich dürftest du dann gar nichts sehen, wenn die Karte nicht erkannt wird,
auch keinen BiosScreen. Aber ohne entsrechendes Bios Update fürs Mainboard wirst du
die Karte wohl nicht zum laufen bekommen auf dem System.

Viper1982 schrieb:
Vor dem Einbau die Treiber deinstalliert oder war schon der aktuellste von AMD drauf?
Muss man nicht, Windows lädt keine Nvidia, Intel -Grafikkarten Treiber für eine AMD GPU.

Windows lädt keine Nvidia, Intel -Grafikkarten Treiber für eine AMD GPU.

ECHT JETZT?

Ging einfach um ein allgemeines Grafiktreiberproblem, deswegen die Frage ob der Treiber vorher deinstalliert wurde,da keiner weiß wie alt der vorhande Treiber ist oder war.

Die "AMD RX 5000 Series" meldet sich hier mit PCIe GEN4 Unterstützung.
Obwohl das ja abwärtskompatibel ist zu GEN3 und GEN2,
"blickt das alte Bios vom Mainboard hier nicht mehr durch".

Dann hätte er doch aber wie du selbst schon geschrieben hast kein Bild!

Mehr wird das aber wohl nicht werden, bis dahin funktioniert es wohl und dann ist schluss.

Hinzu kommt ja noch, dass das VBios UEFI(GOP) Unterstützung hat,
das muss auch irgendwie ausgehandelt werden zwischen Bios und VBios.
Das alleine muss aber nicht der Grund sein und ich denke dass die alte R 290X
wohl auch ein VBios mit UEFI-Unterstützung hat, aber viel älter, die Karte ist von 2013.
Hat sein Mainboard aber kein UEFI sondern nur BIOS,
muss das VBIOS der Karte hier im Bios/Legacy korrekt erkannt werden
Die kommunikation zwischen BIOS und VBIOS muss hier einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar der aktuellste AMD Treiber drauf aber macht auch Sinn, die bis dato genutzte R9 290x nutzt den selben, ging aber auch nach DDU Cleanup nicht. Sobald das Windows Bild normalerweise kommt scheint die Grafik ja auch in einen anderen Modus zu schalten, merkt man daran dass das Bild nicht richtig schwarz ist sondern leicht grau. Bildschirm mit DP bekommt auch noch ein Signal und schaltet nicht ab jedoch gibts kein Bild. Ich vermute ja irgendwie auch das Board, will mich nur nochmal Rückversichern.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wirds wohl auch nicht liegen, wenns mit einer r9 290X funktionierte.

Also, gar nicht erkannt, wird sie wohl nicht.
Evtl. mal noch alles mögliche ausprobieren.
Hat das Mainboard UEFI oder reines BIOS?

Das ist ein reines BIOS, was wohl auch irgendwie die Krux an der Sache sein könnte. Leider hat Sapphire auch wirklich alles von seiner Seite entfernt, ich kann nicht einmal nachsehen ob es mal ein neueres BIOS gab, FTP haben die auch keinen.

OK
Ergänzung ()

Rede mal mit dem Sapphire-Support, die schicken dir evtl. ein Bios Update,
oder sagen dir auch das wird nix mit der Karte und dem alten Mainboard.

"Sapphire Support - Mainboards"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte mal zwischenzeitlich in meinen HP Server gesteckt und siehe da, sie geht auch wenn der noch kein UEFI hat.

Ergo:

-X58 Board grundsätzlich in Ordnung, alte Karte läuft prima
-Grafikkarte grundsätzlich in Ordnung, läuft in Serverboard auch ohne UEFI (PCIe 3) prima
-X58 + neue Grafikkarte, no Way :(

Zurück
Oben