RX570 - fragmentiertes Bild. Defekt oder noch zu retten?

/dot

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ist das Sorgenkind noch zu retten? RX570 Expedition (nicht die OC Edition)

Kleine Historie:

habe die Karte mit gemoddetem Bios bekommen, nach dem Motto: Schau mal, was du da machen kannst. Ein originales lässt sich nicht beschaffen. Asus ist auch der Meinung, dass sie keins raus rücken müssten. "Kaufe keine gemoddeten Karten wenn du nicht weißt wie du das geregelt kriegst", hieß es. Mit der Aussage ist der Hersteller nun für mich komplett unten durch.

Die gängigen Portale bieten alles mögliche, aber eben kein Bios für das gute Stück hier. Habe es dann mit dem hier versucht:
https://www.techpowerup.com/vgabios/192579/asus-rx570-4096-170322

Damit Gabs dann aber totale Probleme und Abstürze. Habe dann zurück geflashed. Jedoch scheint es die Karte nun zerlegt zu haben. Hat wer ne Idee, oder hab ich nen netten Briefbeschwerer :D ?

Anhänge

• IMG_20190308_011253.jpg
    IMG_20190308_011253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das hier versucht?

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2571286.0

Der Eintrag von xulos (3ter von oben) sieht mir nach dem original bios aus
Denke nen Versuch ist's wert. Viel schlimmer kanns ja wsl nicht werden

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: /dot
im Wattman runtertakten den Speicher?

Das interessante wäre eigentlich, was nun genau am BIOS geändert wurde?
Ergänzung ()

ORION schrieb:
Mit der Aussage ist der Hersteller nun für mich komplett unten durch.
ASUS und AMD-Karten ist sowieso eine Kombination die noch nie gut war. Es besteht auf ASUS-Seite keinerlei Interesse an diesen Produkten. Man bietet sie wohl nur an, weil man nicht als Fanboy-Marke verschrien werden will. Aber die haben sich schon zigmal einen nach dem anderen Fauxpas geleistet. Ich erinnere an 1:1 von Nvidia-Modellen übernommen Kühler für AMD-Karten, bei denen ein paar Heatpipes nicht mal Kontakt zum GPU-Chip hatten -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Spakler und adretter_Erpel
Naja, in dem Fall ist die Schuld für dich Disfunktion aber sehr offensichtlich nicht ASUS zuzuschreiben, sondern dem Pfuscher davor

Glaube da ist nicht mehr viel zu holen. Wenn ich den Treiber patche damit er die Karte erkennt gibts n Freeze beim hochfahren und ein noch tolleres Bild.

rg88 schrieb:
Naja, in dem Fall ist die Schuld für dich Disfunktion aber sehr offensichtlich nicht ASUS zuzuschreiben, sondern dem Pfuscher davor

Darum geht es nicht. Ich habe beim Support um das Bios gebeten da ich gerne ein originales hätte. Die Antwort war "Scher dich zum Teufel". Ich suche da keinen Schuldigen sondern eine Lösung. Dabei war Asus nicht sonderlich kooperativ. Und das ist es was ich bemängel. Nicht den defekt der Karte, das ist ja logisch

Darkscream schrieb:
Die Bewertungen und die Reklamationsquote sprechen Bände, auch ohne gemoddetem Bios.
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x16--Retail-_1171085.html#tBewertungen

Das dachte ich mir schon als ich dieses Ding zum ersten mal in der Hand hatte. Der letzte Murks, billig hoch 10.

Anhänge

• IMG_20190308_005846.jpg
    IMG_20190308_005846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
ORION schrieb:
Dabei war Asus nicht sonderlich kooperativ. Und das ist es was ich bemängel. Nicht den defekt der Karte, das ist ja logisch
und im Satz darauf machst du genau das Gegenteil:

ORION schrieb:
Das dachte ich mir schon als ich dieses Ding zum ersten mal in der Hand hatte. Der letzte Murks, billig hoch 10.

Abgesehen davon:
Du hast immer noch nicht gesagt, was da jetzt genau verändert wurde. und mit dem Satz kann ich auch nicht wirklich was anfangen:

ORION schrieb:
. Wenn ich den Treiber patche damit er die Karte erkennt

Im Grunde braucht man aber doch eigentlich nur jemanden, der diese Karte hat. Der kann dann doch das BIOS runterziehen? Oder täusche ich mich da?
(ich hab das schon seit Zeiten als der RIVA-Tuner aktuell war nicht mehr gemacht)

rg88 schrieb:
und im Satz darauf machst du genau das Gegenteil:

Du bekommst das gerade in den falschen Hals habe ich das Gefühl. Ich denke ich darf schon einen Unterschied zwischen der Haptik/Verarbeitungsqualität, also dem lapprigen Plastikcover und den Rassellüftern und dem Support machen. Vor allem wenn Asus von aktuellen Karten sogar BIOS Downloads zur Verfügung stellt. Ich habe nicht mit den Reklamationen etc. angefangen. Das kam von woanders, es wundert mich an der Stelle aber auch nicht sonderlich, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Kam vll. falsch rüber.

So schließen wir das Thema jetzt aber mal, bringt nämlich nichts.

rg88 schrieb:
Abgesehen davon:

Du hast immer noch nicht gesagt, was da jetzt genau verändert wurde. und mit dem Satz kann ich auch nicht wirklich was anfangen:

Wie auch, ich habe keine Ahnung was an der Karte verändert wurde. Ich werde mir morgen mal die Timings etc. ansehen. Ob es aber ohne das die stock werte bekannt sind was bringt, weiß ich nicht.

Die gemoddeten AMD Karten werden standardmäßig offenbar nicht vom Treiber erkannt. Windows fährt also mit 0-8-15 Treiber hoch. Erst nach nem Patch klappt das ganze.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

rg88 schrieb:
Im Grunde braucht man aber doch eigentlich nur jemanden, der diese Karte hat. Der kann dann doch das BIOS runterziehen? Oder täusche ich mich da?
(ich hab das schon seit Zeiten als der RIVA-Tuner aktuell war nicht mehr gemacht)

Wenns denn so einfach wäre, ich habe hier im Forum schon gefragt ob einer die Karte hat und mir das originale Bios zukommnen lassen könnte.

Bulvir93 schrieb:

Liebe Grüße

Geil, ich hab ja schon einige seiten durchwühlt. auch Bitcointalk, aber das habe ich überlesen. Danke! Mal sehen ob noch was zu holen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, ob es sich bei dem Modell, im speziellen dem PCB, um ein Refferenz Platinen Design handelt?

Welche Texturspeicher ICs kommen auf der Karte zum Einsatz?

Falls ja, könnte man es auch mit dem Refferenz Bios, für die 4 Gig Refferenz Karte von AMD versuchen.

Bulvir93 schrieb:

Liebe Grüße

Bulvir93, ich schulde dir n großes Bier! Läuft ...

Diese Foren werden einfach immer eine super Anlaufstelle sein! Da kann nix mithalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulvir93, dr. lele und abcddcba
Ich kann da aber auch den Hersteller verstehen das der ggf ein BIOS nicht rausrückt.

Bitte nicht Falsch verstehen, ich will jetzt nicht dich angreifen, sondern meine das Ganz allgemein.

Das ist irgendwer der der Meinung ist ein BIOS zu modden, und dabei ggf die Grafikkarte grillt / schrottet was auch immer.
Wenn man demjenigen jetzt die Möglichkeit gibt das originale BIOS wieder aufzuspielen ist die Grafikkarte ggf immer noch Kaputt, aber man kann eben nicht mehr sehen warum, und dann geht die Karte in die Garantie / Gewährleistung.
Vielleicht haben die da einfach keinen Bock mehr drauf.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist, nur so ein Gedankengang von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: reiga
ORION schrieb:
Bulvir93, ich schulde dir n großes Bier! Läuft ...

Diese Foren werden einfach immer eine super Anlaufstelle sein! Da kann nix mithalten...

Freut mich. Hatte wohl Glück beim googeln :daumen:
Dann mal viel Spaß mit dem Teil

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Zurück
Oben