RX570 im Fractal Node 202 - Undervolten oder Gehäusewechsel?

Goldikarotti

Cadet 2nd Year
die GPU wird sehr laut, wenn die Temps im Rahmen bleiben sollen.

Undervolten oder anderes Case?

z.B. das hier.geizhals.de/the…tml
Dort müssten noch Staubfilter nachgerüstet werden. Ggfs auch die Lüfter durch leisere ersetzt werden.

Es sind zwei Lüfter mit hohem statischen Druck im CASE verbaut, bessere gibt es nicht, ohne dass es zu laut wird. (vorher waren die hier drin Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan)

Eigentlich bin ich mir bewusst, dass die TDP von 150 Watt sportlich gewählt ist für ein ITX Build auf dem Schreibtisch...Dennoch im IDLE, Surfen, Homeoffice unhörbar und daher für die hauptsächliche Nutzung perfekt. Lediglich beim Zocken am Abend ist die SItuation nicht optimal.

Wer hat ein paar gute Tipps,andere Cases oder Verbesserungsvorschläge?

Ryzen 3600
Sapphire Pulse RX570 8-gb
Noctua NH-L9a-AM44
be quiet! SFX-L Power 500W
LC-Power AiRazor Black Series, 120mm blau 2x
AEGIS 2x8 GB 3000 CL16
ASUS ROG Strix B450-I Gaming

UV - wenn ja, wie? Was muss ich beachten?

Guten Abend,
jede Karte ist anders, daher erstmal mit der Software deiner Wahl antasten und ausprobieren.
Sobald die Karte abstürzt weißt du ja, dass du mit der Spannung wieder hoch musst oder dich mit Einbußen im Takt zufrieden geben musst um die gewünschte Spannung zu halten. 100mv +/- sollten in der Regel machbar sein ohne den Takt zu reduzieren.
Alternativ könntest du auch ein RX 470 BIOS flashen, die haben eine/n niedrigere/n Spannung/Takt und dadurch einen niedriegeren Verbrauch.

Außerdem:
Wurde die WLP bereits erneuert?
Auch mit einer angepassten Lüfterkurve unzufrieden?
Wie sind denn die Temparaturen?

Beste Grüße
Kunkka

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldikarotti
Vielleicht erst einmal die tatsächlichen temperaturen checken, die Lüfterkurve ggf. anpassen und sich UV anschauen...

• Gefällt mir
Kunkka schrieb:
Guten Abend,
jede Karte ist anders, daher erstmal mit der Software deiner Wahl antasten und ausprobieren.
Sobald die Karte abstürzt weißt du ja, dass du mit der Spannung wieder hoch musst oder dich mit Einbußen im Takt zufrieden geben musst um die gewünschte Spannung zu halten. 100mv +/- sollten in der Regel machbar sein ohne den Takt zu reduzieren.
Alternativ könntest du auch ein RX 470 BIOS flashen, die haben eine/n niedrigere/n Spannung/Takt und dadurch einen niedriegeren Verbrauch.

Außerdem:
Wurde die WLP bereits erneuert?
Auch mit einer angepassten Lüfterkurve unzufrieden?
Wie sind denn die Temparaturen?

Beste Grüße
Kunkka

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe es mal vor einiger Zeit mit diesem Tutorial versucht, danach aber beim Testen mit World of Tanks 2x Abstürze gehabt. Daher habe ich alles auf Reset und erstmal die Finger davon gelassen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-570-undervolt.1859321/post-22379439

Laut den Angaben im Video soll wohl alles safe sein und kein übertriebenes UV darstellen...

Gilt wohl nicht für mein ITX Build.

- WLP ist aus 08/2019 das sollte passen. Neu gekauft.

- Lüfterkurve habe ich schon nach oben angepasst, die Temps sind im WoT (was anderes zocke ich aktuell nicht) bei max 68° C.

Generell kann ich mit weniger Leistung gut leben, aber die Lautstärke/Wärme sollte passen.

Dazu habe ich das Problem, dass ich im BIOS meinen CUrsor nicht nutzen kann. Der ASUS Support konnte nicht helfen. Das Problem war nicht bekannt. DIe neueste Version ist installiert.

Dadurch kann ich nur mit der Tastatur die Standard Profile der CASE Lüfter auswählen. KAnn sein, dass dies auch nicht so besonders hilft, bei der Kontrolle der Temps. Aktuell laufen SIe permanent auf ca. 25% und drehen bei Last auf, aber sind immer noch leiser als die GPU.

Goldikarotti schrieb:
Lüfterkurve habe ich schon nach oben angepasst, die Temps sind im WoT (was anderes zocke ich aktuell nicht) bei max 68° C.

verstehe jetzt nicht das Problen. Stell die Lüfterkurve so ein dass die Graka 75 - 80° erreicht und gut ist. Die kann das ab. Ansonsten Powertarget auf maximum stellen und Schrittweise in 20 mv schritten runter mit der Spannung

• Gefällt mir
Jep, ich sehe das wie Destyran. 80°C als Ziel-Temperatur ist völlig unproblematisch. Mit HWInfo würde ich aber auch die VRM-Temp auslesen nicht das die anfangen zu kochen.

• Gefällt mir
Goldikarotti schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe es mal vor einiger Zeit mit diesem Tutorial versucht, danach aber beim Testen mit World of Tanks 2x Abstürze gehabt. Daher habe ich alles auf Reset und erstmal die Finger davon gelassen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-570-undervolt.1859321/post-22379439

Laut den Angaben im Video soll wohl alles safe sein und kein übertriebenes UV darstellen...

Gilt wohl nicht für mein ITX Build.

- WLP ist aus 08/2019 das sollte passen. Neu gekauft.

- Lüfterkurve habe ich schon nach oben angepasst, die Temps sind im WoT (was anderes zocke ich aktuell nicht) bei max 68° C.

selten so ein schlechtes Video gesehen. Was der Typ da macht ist OC.

Hat leider nichts mit undervolting zu tun. Dein Ziel ist es ja die Temps bzw die Lautstärke der Lüfter zu senken.

D.h du musst nur die Spannung der GPU States etwas senken und den Takt lässt du auf Stock. Pauschal würde ich sagen - 100 mv sollten immer gehen. Die nierigen States kannst du auch ignorieren, wichtig ist nur das die Spannung niedriger als die höheren States ist. An den Rest sollte man sich rantasten.

Ob du jetzt den Afterburner oder Wattman nimmst, ist dir überlassen.

Die Lüftersteuerung anpassen. Jede Karte hat eigentlich ihren Sweetspot. Die Airflow sollte im Gehäuse auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt mal folgendes geändert:

• 100mv bei allen Stufen
  • Powerlimit Max
  • Takt auf Stock gelassen
0123.PNG
Amazon Tracking 1.PNG

HWinfo geladen.

Jetzt lohnt es sich, dass ich mich für das B450I ROG Strix von ASUS nach ausführlicher Beratung entschieden habe. Es soll wohl sehr gute VRAMs haben im Vgl. zu vielen anderen B450 Boards.

Worauf soll ich denn bei HWinfo da achten?

Was sind hier gute Werte?

Aktuell läuft nur ein Facebook Livestream.

Werde es gleich mal mit WoT testen.

In HWinfo wird auch deine Grafikkarte aufgeführt, dort solltest du die Temperaturen unter Volllast auch mal überprüfen, die Temps auf dem Mainboard sind Ok, falls die CPU auch ausgelastet war (im Reiter CPU findest du den maximalen Verbrauch unter CPU PPT, du hast eine 65W CPU, etwas in der Richtung müsste in der max Spalte stehen). Pi mal Daumen <80°C gut, 80°C-90°C kritisch, >90° byebye.

• Gefällt mir
beercarrier schrieb:
In HWinfo wird auch deine Grafikkarte aufgeführt, dort solltest du die Temperaturen unter Volllast auch mal überprüfen, die Temps auf dem Mainboard sind Ok, falls die CPU auch ausgelastet war (im Reiter CPU findest du den maximalen Verbrauch unter CPU PPT, du hast eine 65W CPU, etwas in der Richtung müsste in der max Spalte stehen). Pi mal Daumen <80°C gut, 80°C-90°C kritisch, >90° byebye.

Sehr gut. Vielen Dank für die Richtschnur.

Nach dem Mittagessen werde ich es mal testen.

Wenn GPU Lautstärke besser ist und die Temps auch passen, dann ist mir sehr geholfen und ihr habt mir eine Menge Arbeit und Kosten gespart.

Vielen Dank schon mal vorab.

CPU war nie über 80°C. Habe es mal mit GPUZ und CPUZ nebenbeu laufen lassen mit den alten Settings.

Daher weiß ich auch das die GPU max. 68°C heiß wurde, aber halt ein kleiner Staubsauger :-)
Ergänzung ()

Und was heißt Volllast? ich zocke halt WoT auf High Settings mit 60FPS auf FHD.

Ist das als Stresstest ausreichend oder soll ich lieber mal ne Simulation laufen lassen? Hab das noch nie gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Vollast wäre z.B. ein Programm wie Furmark. Furmark ist aber ein Stresstest, welcher die GPU konstant auf 100% Auslastung hält, was in Spielen nicht immer der Fall ist, vorallem nicht wenn du Vsync einschaltest und die GPU mehr als die Wiederholrate deines Monitors (anscheinend 60Hz) erreichen kann und daher nur einen Teil seiner Leistung beanspruchen muss (weniger Verbrauch; niedrigere Temparaturen).
68°C beim spielen sind aber absolut kein Problem wie die andern bereits sagten.
Einfach die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter dich nicht mehr stört und dann die maximale Temparatur beobachten.

Goldikarotti schrieb:
Daher weiß ich auch das die GPU max. 68°C heiß wurde, aber halt ein kleiner Staubsauger :-)
Ergänzung ()

Und was heißt Volllast? ich zocke halt WoT auf High Settings mit 60FPS auf FHD.

Ist das als Stresstest ausreichend oder soll ich lieber mal ne Simulation laufen lassen? Hab das noch nie gemacht...

Ich würde das einfach selber testen. Wot lastet die GPU in Full HD warscheinlich nicht aus. Da gibt es verschiedene Benchmarks die man laufen lassen kann oder einfach zocken, wenns nicht stabil ist wird man das schon relativ schnell merken. Z.b Superpostion benchmark von unigine.

@IronAngel
Sorry, aber diese Aussage von wegen das ist kein UV sondern OC... Es ist beides. Denn was UV macht ist grundsätzlich eine Anpassung des Volt/Takt-Verhältnisses. Die Spezifikationen sagen ja "Soviel Takt bei soviel Spannung". Wenn ich den Takt durch die Bank gleich lasse und die Spannungen dafür herunter setze - dann habe in prinzipiell auch "OC" gemacht, weil ich jeden Spannungsbereich in Sachen Takt oberhalb der Spezifikationen betreibe.
Jetzt kann man aber auch Glück haben und eine Karte erwischen, die mehr Takt bei weniger Spannung anbieten kann. Das ist dann prinzipiell OC, aber eben gleichzeitig UV. Nur ein reines Anheben des Takts ohne Anpassung der Spannung wäre "nur" OC.

Zum Thema Benchmark: Man kann auch einfach mal das kleine Rendertool in GPU-Z laufen lassen (Auf das Fragezeichen am rechten Rand der Startseite klicken).

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
djducky schrieb:
@IronAngel
Sorry, aber diese Aussage von wegen das ist kein UV sondern OC... Es ist beides. Denn was UV macht ist grundsätzlich eine Anpassung des Volt/Takt-Verhältnisses. Die Spezifikationen sagen ja "Soviel Takt bei soviel Spannung". Wenn ich den Takt durch die Bank gleich lasse und die Spannungen dafür herunter setze - dann habe in prinzipiell auch "OC" gemacht, weil ich jeden Spannungsbereich in Sachen Takt oberhalb der Spezifikationen betreibe.

Über das Thema kann man lange diskutieren.:)

Ja UV und OC wird sich immer mehr annähern, das liegt aber nicht an den User, sondern an der verbauten Hardware.

Sobald der Takt angehoben wird, ist es eben kein klassisches undervolting mehr. Der Verbrauch mag der gleiche wie im Stock Zustand sein. Das ist aber nicht das Ziel von klassischen Undervolting, sondern Ziel ist es weniger Verbrauch, bzw weniger Abwärme zu haben. Deshalb würde ich sagen, in dem Fall tendiert das eher in Richtung OC. Wiegesagt ich bezog mich da auf das Video was ich gesehen hatte. Da wurde eindeutig der Boost Takt angehoben.:)

Jeder hat in dem Fall seine eigene Meinung. Ich in meinen Fall mag es mehr wenn man OC und UV eindeutig einordnen kann.

Naja, was heißt Meinung? Es ist doch eigentlich ganz klar definiert, wie ich geschrieben habe... Das Ganze ist ein einfaches Diagramm wo ein Spannungswert einem Taktwert entspricht. Auch beim UV ohne Anhebung des ab Werk spezifizierten Takts "übertaktest" du ja einen bestimmten Spannungsbereich.

Man kann jetzt darüber debattieren, wie man das umgangssprachlich einordnen will, aber die technische Grundlage ist unbestechlich. ;)

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe gestern Abend ne Stunde WoT gezockt und bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Alles stabil und der Lüfter läuft auch merkbar leiser. Es ist mehr der Luftstrom hörbar als der rotieren der Lüfter selbst.

Die Temps der GPU bleiben auch artig bei 80°C. Bei dem VRams kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Positiver Nebeneffekt: Die Case Lüfter bleiben auch einfach viel ruhiger, da die GPU sich besser selber kühlt, bzw. nicht immer versucht unter 70°C zu bleiben und dementsprechend hochfährt.

Ich denke ich werde noch den Mini Stresstest von GPU Z nutzen, um mal ein wenig mehr Last auf die Karte zu bringen.

Vielen Dank abermals für die vielen Tipps. Ihr habt mir erfolgreich weitergeholfen. Zwar kein Silent Build, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Mit Kopfhörer oder Soundbar kann ich das leise surren kaum mehr wahrnehmen. Das war zuvor anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben