Dieser Fehler tritt auf, nachdem der Grafiktreiber Windows darüber informiert hat, dass die Grafikeinheit nicht ordnungsgemäß funktioniert. Auf dem Gerät ist entweder ein Hardwareproblem aufgetreten oder der Treiber bzw. die Treibersoftware ist ausgefallen .
https://support.microsoft.com/
Gerätetreiber aktualisieren
Treiberupdates für Windows 10 und viele Geräte (z. B. Netzwerkadapter, Monitore, Drucker und Grafikkarten) werden über Windows Update automatisch heruntergeladen und installiert. Obwohl Sie wahrscheinlich bereits den aktuellen Treiber verwenden, können Sie bei Problemen mit einem Gerät versuchen, den Fehler durch Aktualisieren oder Neuinstallation des Treibers zu beheben.
- Halten Sie die Schaltfläche Start gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Geräte-Manager aus.
- Suchen Sie in der Geräteliste das Gerät mit dem Treiberproblem (häufig ist es durch ein gelbes Ausrufezeichen gekennzeichnet). Halten Sie das Gerät gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Eigenschaften aus.
- Wählen Sie Treiber und anschließend Treiber aktualisieren aus.
- Wählen Sie Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen aus.
Wenn ein Treiberupdate vorhanden ist, wird es automatisch installiert. Wählen Sie nach der Installation
Schließen aus.
Wenn Windows keinen neuen Treiber findet, suchen Sie einen Treiber auf der Website des Geräteherstellers und befolgen dessen Installationsanweisungen.
Gerätetreiber zurücksetzen
Wenn kürzlich ein Update installiert wurde oder Sie den Gerätetreiber oder die Treibersoftware aktualisiert haben, können Sie das Problem möglicherweise beheben, indem Sie den Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen.
Hinweis:
Windows 10 installiert Treiber automatisch, sodass Sie nicht auswählen müssen, welche Updates erforderlich sind. In seltenen Fällen kann ein bestimmter Treiber auf Ihrem Gerät vorübergehend Probleme verursachen. In diesem Fall sollten Sie verhindern, dass der problematische Treiber bei der nächsten Aktualisierung von Windows automatisch neu installiert wird, indem Sie zu einer früheren Version zurückkehren.
- Halten Sie die Schaltfläche Start gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie Geräte-Manager aus.
- Suchen Sie in der Geräteliste das Gerät mit dem Treiberproblem (häufig ist es durch ein gelbes Ausrufezeichen gekennzeichnet). Halten Sie das Gerät gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Eigenschaften aus.
- Wählen Sie Treiber und anschließend Vorheriger Treiber aus.
Deinstallieren und reinstallieren Sie den Gerätetreiber.
In einigen Fällen wird der Fehler durch Deinstallieren und erneutes Installieren des Treibers behoben:
- Wählen Sie die Schaltfläche Start aus. Geben Sie im Suchfeld Geräte-Manager ein, und wählen Sie dann in der Ergebnisliste Geräte-Manager aus.
- Suchen Sie in der Geräteliste das Gerät mit dem Treiberproblem (häufig ist es durch ein gelbes Ausrufezeichen gekennzeichnet). Halten Sie das Gerät gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Eigenschaften Deinstallieren > OK aus.
- Nachdem der Treiber deinstalliert wurde, halten Sie den PC-Namen gedrückt (oder klicken mit der rechten Maustaste darauf). Den Namens des PCs finden Sie am Anfang der Geräteliste. Wählen Sie dann Nach geänderter Hardware suchen aus. Dadurch wird der Gerätetreiber neu installiert.
- Um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wurde, halten Sie den Namen des Geräts erneut gedrückt (oder klicken mit der rechten Maustaste darauf). Auf der Registerkarte „Allgemein” sollte unter „Gerätestatus” die Meldung „Dieses Gerät funktioniert ordnungsgemäß” angezeigt werden. Wenn diese Meldung nicht angezeigt wird, informieren Sie sich in der Gerätedokumentation oder wenden Sie sich an den Händler.