• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX570 (Treiber Probleme)

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

aufgrund der Knappheit am Markt habe ich für ein Familienmitglied bei Ebay eine RX570 ersteigert. Ebay Link
Direkt zu Beginn wurde die Karte zwar als RX570 erkannt, jedoch konnte ich keinen Treiber installieren. Ich habe hierzu ältere sowie die aktuellsten Treiber verwendet.

Mit dem Fix https://sourceforge.net/projects/amd-ati-pixel-clock-patcher/ konnte es zunächst behoben werden.
Allerdings kurze Zeit später trat der gleiche Fehler wieder auf. Diesmal konnte ich es mit dem Patch nicht beheben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 255
Mach mal ein Foto von der Grafikkarte an sich. Was steht auf dem Aufkleber? Was hat die an Displayanschlüssen?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Was halt auch komisch ist, die Karte ist nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden. Ist die nicht im ersten PCIe Slot?

Nimm den empfohlenen "Adrenalin 21.10.2 Recommended".
Bei der Installation wählst du: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen", das System startet danach neu.
Danach sollte die Treiber Installation automatisch starten, wenn nicht starte die Installation selbst.
Aber dann nicht mehr: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Sieht aus als hättest du Windows 11, dann solltest du eh "Adrenalin 21.10.2" nehmen,
wegen dem WDDM 3.0.
Ergänzung ()

funky1 schrieb:
Der Typ verkaufte einige AMD RX 500er Karten, in den Bewertungen klagen Käufer über Treiber Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild bei Ebay erkannt man ein paar Nummern auf der Platine der Graka.

Es ist Windows 10 installiert. Ich lade den 21.10.2 Recommended nochmal neu runter und versuche es.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der Typ verkaufte einige AMD RX 500er Karten, in den Bewertungen klagen Käufer über Treiber Probleme.

Das hab ich leider erst nach dem Kauf bemerkt. Normalerweise achte ich darauf..

Anhänge

• 3389e8d6-794d-461f-9f52-a14071a3774a.JPG
    3389e8d6-794d-461f-9f52-a14071a3774a.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 207
Eigtl. verkauft der nur AMD Karten der RX 500er Series, seit über einem Jahr.

Solang die funktionieren wäre es nicht das Problem. Wie gesagt, bin später auch darauf gestolpert. Hab zu frühzeitig auf Kaufen geklickt und mir keine Zeit gelassen, die Angaben zu checken.

Dem Profilbild des Verkäufers nach zu urteilen ist das ein Miner. Der hat evtl. ein Custom VBios auf die Karte gepackt und deswegen gibt es Probleme mit dem Treiber.

ggf. musst du das Originale VBios bei Techpowerup Downloaden und mittels AMD Flash Tools auf die Karte flashen.

21.10.2 Recommended ergab folgendes:

1635622825847.png

Wenn alle Treiber Probleme machen, dann hat die Karte einen Schuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Weedlord schrieb:
Schau mal auf deiner Karte welche das genau ist, das sollte auf dem Sticker stehen.
Der Rechner steht nicht bei mir und der User versteht nur Bahnhof.
Da müsste ich hinfahren und fotografieren. Im ersten PCIe Slot bin ich drin. Hab die defekte Grafikkarte abgezogen und die andere rein. Die alten AMD Treiber via AMD Clean Up Tool gelöscht.

Eben hat sich der Verkäufer via Ebay gemeldet:
Neuinstallation der Treiber, mit DDU(ein Programm) zum Treiber entfernen am besten benutzen. Eigentlich gibts da keine Probleme, es sei denn der pixelpatcher wird vom Antivirusprogramm gelöscht.
Nickel schrieb:
Hast du auch: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" gewählt?
Oh, Shit - vergessen. Läuft gerade erneut

Es gibt übrigens keine RX 570 mit 4 GB die mit 1284 MHZ GPU Takt und 1750 MHZ Speichertakt arbeitet, nur welche mit 8 GB. Siehe dein GPU-Z Screenshot im Startpost.

https://www.techpowerup.com/vgabios...el=RX+570&interface=&memType=&memSize=&since=

Auf der Karte ist ein Bios für eine Karte mit 8 GB Vram, aber die Karte hat nur 4 GB Vram. Da wird vorher ein Custom Mining Treiber drauf verwendet worden sein. Daher geht auch der Standard Treiber nicht.

Ich vermute die Lösung wird sein das Original Bios für die Karte herunterzuladen und zu flashen. Ist die Frage um welche Karte es sich genau handelt, dann kann man das richtige Bios von Techpowerup Downloaden und mit den AMD Flash Tools drüberjagen.

Alternative Karte beim Verkäufer reklamieren.

Zurück
Oben