RX5700 XT Sapphire Pulse oder RTX 2060 Super Palit Dual

womanthe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Ich habe ein relativ günstiges Angebot für die beiden Grakas bekommen, die Nvidia wäre etwa 25€ teurer. CPU ist/wird ryzen 5600X.

Es geht hierbei nur um diese beiden Custom Builds, deswegen wäre ich vor allem an Informationen zu diesen speziellen custom builds interessiert.

Vielen lieben Dank euch schonmal. :)

lg
 
Du meinst 3600X....;)
Ich persönlich würde eher zur 2060 greifen, verbraucht weniger Strom und ist im allgemeinen weitaus leiser als die 5700XT (außer vielleicht das Modell von Sapphire). Da du die Karte ja sofort willst empfehle ich dir die GPU, hättest du noch 2 Monate warten können hätte ich gesagt warte bis zur nächsten Generation-mehr Leistung zum wahrscheinlich selben Preis!
 
Die XT ist durchweg schneller, die 2060S sparsamer... Deine Entscheidung.
 
Die ohne XT, die ist fast genau so schnell und sparsamer. https://www.computerbase.de/2019-08...se-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

1596883486713.png
 
Ist Sapphire Pulse ein vernünftiges Custom Design?
Falls ja würde ich die nehmen, Sparsamkeit ist mir nur begrenzt wichtig.
 
Die Pulse ist solide, die Lüfter sind, wie ich finde, ab mehr als 45% Geschwindigkeit nicht mehr ertragbar. Also bei mehr als 2000 Umdrehungen. Hab die Karte seit einigen Wochen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich bei einem erneuten Kauf eher ein paar Euro drauflegen und ein Modell mit 3 Lüftern nehmen.

Das ist am Ende aber eben subjektiv. Von der Leistung her ist sie tipptopp.

Was du bei den RX 5700XT quasi IMMER machen musst ist sie undervolten und die Pulse auch etwas underclocken. Dann wird sie nicht so warm und bleibt leiser.
 
.....oder man holt sich gleich die Sapphire Nitro+, die ist leise und hat 3 Lüfter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, Fuchiii, bytejunky und 2 andere
Vielleicht mal anmerken, dass mit Nvidia und RT und DLSS das zukunftssichere Paket vorhanden ist....


Das in aktuellen Games und in zukünftigen Spielen mit DLSS 2.0 die Bildqualität verbessert und die Frames teilweise verdoppelt werden (also 100% Mehrleistung) sollte man vielleicht an dieser Stelle erwähnen.

Hier wird wegen 5 und 10% mehr Frames jeglicher Benchmark ausgepackt, aber bei 100% mehr Frames nichts erwähnt. Daher, denk nochmal drüber nach :-)

Wobei die Palit Dual halt ne Karte im unteren Budget ist und sich das bei Kühlleistung bzw. Lautstärke bemerkbar machen könnte. Je nach persönlichem Empfinden. Finde leider keine Tests auf die Schnelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Da steht doch schon im link selbst „amd fidelity kommt nicht an dlss heran“...

sorry, das kann man nicht auf eine Stufe stellen.

Und ja, Raytracing ist dank DLSS auf jedenfall ein Thema.
Und da die neue Ps5, die neue xbox, die neuen nvidia karten und die neuen AMD Karten Raytracing bieten werden, würd ich jetzt keine Karte mehr ohne diese Option kaufen.

Entscheiden darf ja jeder selbst.
 
TURO schrieb:
„amd fidelity kommt nicht an dlss heran“...
..und doch bleibt es Software, die sich ändern kann...?
Das ist doch nicht in Stein gemeiselt..und das wird erst die Zeit zeigen wie die beiden sich weiter entwickeln.

Abgesehen davon..ich persönlich zock gern in nativer Auflösung..das ist mMn alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Der FPS Gewinn ist derselbe das steht da drin, aber auch die Bildverbesserungen gibt es bei AMD. Das sollte man mal erwähnen. Du hast es nämlich so hingestellt als bekäme man das nur bei Nvidia. Das ist schlichtweg falsch.
TURO schrieb:
Das in aktuellen Games und in zukünftigen Spielen mit DLSS 2.0 die Bildqualität verbessert und die Frames teilweise verdoppelt werden (also 100% Mehrleistung) sollte man vielleicht an dieser Stelle erwähnen.
Getestet haben ich (5700XT) und mein Sohn (2070 Super) das übrigens schon und der Unterschied ist nicht so groß das man da von verschiedenen Stufen sprechen könnte.
 
In Anno ist allerdings die 2060s schneller als die 5700 XT. Wenn hier der Schwerpunkt liegt, würde ich zu Nvidia tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben