RX5700XT Pulse

erathwalker

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir ein PC zusammen gestellt mit ryzen 3600, Ballistix 32GB 3600 MHZ 16CL, Enermax Maxpro 600 Watt Netzteil und Tomahawk B450 Max. Eine Woche lang hatte ich meine alte GTX 780 drin gehabt und alles lief perfekt. Nun hab ich mir heute den Rx5700XT Pulse gekauft, angeschlossen Windows neu installiert, Treiber installiert soweit alles gut. Aber sobald ich ein Spiel starte, bekomm ich ein nach paar Sekunden ein weißes Bild, obwohl Windows und das Spiel im Hintergrund weiter laufen. Ab und zu bekomm ich wieder Bild doch es hält nicht lange bis ich wieder das weiße Bild bekomme. Als Monitor nutze ich den optix Mag341cq mit HDMI Anschluss.

mal ein anderes HDMI Kabel probiert? Oder einen anderen Monitor, wie z.b. den Fernseher?

Ansonsten klingt mir das nach einem Treiberproblem (ältere Versionen probieren) oder GPU defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: erathwalker
wenn du das zweite, sparsamere bios nimmst, was passiert dann?

• Gefällt mir
Monitor gewechselt (BenQ GL2450) und es treten keine Probleme auf bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...test-navi-einstieg-mit-gewissen-schwingungen/
1589707065887.png

da siehst es oben rechts. sparsameres bios macht eigtl. immer Sinn.

edith.
evtl. musst du aber davor erstmal mit ddu den treiber deinstallieren o.o
falls der bug noch existiert
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...st-navi-einstieg-mit-gewissen-schwingungen/9/
Ergänzung ()

den edith: auch bitte lesen!

• Gefällt mir
Hab wieder mein optix Mag341cq angesteckt und schon bekomm ich wieder ein White Screen.

OK ich versuch es, danke
Ergänzung ()

Hat nichts gebracht, es fehlt auch irgendwie an Leistung, habe bei BFV oder WoW wenn ich kein White Screen bekomme nur 60 FPS auf ultra. Die Karte sollte aber eigentlich mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Einstellungen im MAG341CQ geändert? Vielleicht gibt es da ja eine Einstellung die ursächlich für dein Problem ist. In irgendeiner Software die fps auf 60 begrenzt?

erathwalker schrieb:
...Die Karte sollte aber eigentlich mehr schaffen.

Wie kommst du darauf. Hast du konkrete Zahlen oder ist das nur dein Wunsch?

• Gefällt mir
Sry hatte FPS auf 60 begrenzt, jetzt hab ich ein Problem weniger. Dennoch bekomm ich White Screen und wenn ich dann den HDMI Stecker raus rein tue bekomm ich für kurze Zeit wieder Bild. Das Problem taucht nur auf wenn ich Spielen möchte. Habe zwei verschiedene HDMI Kabel getestet und die Probleme bleiben trotzdem.

Wie gesagt mal die Monitoreinstellungen prüfen. Mit dem anderen Monitor gab es das Problem doch nicht, oder?

• Gefällt mir
Hab jetzt bei Radeon Software FreeSync ausgemacht und ich glaube es läuft jetzt.

War im Monitor evtl. Freesync deaktiviert und im Treiber aktiviert?

• Gefällt mir
Bei Monitor ist FreeSync aktiviert und bei dem Treiber war FreeSync auch aktiv. Nun hab ich bei dem Treiber FreeSync deaktiviert und nun läuft es. Danke für die Hilfe Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
naja, freesync aus ist auch irgendwie doof :/
aber wenn du glücklich bist

• Gefällt mir
Mhhh was soll ich denn sonst machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ältere Treiber mit Freesync ausprobiert (z.B. 19.8.1 oder 19.12.1)?

• Gefällt mir
Hi,
Ich habe auch den sapphire pulse. Bei mir war eher das Problem mit Temperatur und freezes.
Ich habe alles an bei der AMD Software freesync usw..

Was mir am meisten geholfen hat war:
1. Einen neuen Chipsatz Treiber zu installieren nämlich den neusten.
2. Den Bildschirmschoner aktiviert und dann waren alle freezes weg.
3. Den Mainboard Treiber aktualisieren.
4. BIOS update
5. Grafikkarte Lüfter hoch drehen(wird laut aber dafür bleiben die Temperaturen niedrig).

Mein system:
Cpu: 3900x mit Be Quiet dark Rock pro
RAM: GSKILL 3000 MHz
Mainboard: MsI x470

Hoffe die Tipps helfen dir.

PS: ich habe den BIOS im Silent Mode laufen (5 FPS tuns nicht).

Schau dich auch in YouTube um da sind gute Tutorials.

Aber Fass die Spannungen und Ströme nicht an, wenn du keine Ahnung davon hast!!

• Gefällt mir
Ich habe FreeSync angeschaltet und nun läuft alles ohne Probleme, komisch.

Zurück
Oben