Rx580 8Gb Sapphire Nitro+ Bildschirmflackern in Games

johnvonhier

Newbie
Hallo,
muss jetzt zum ersten mal auch eine Frage hier im Forum stellen.

Ich habe Probleme bei der Anzeige in Spielen. Es treten an unregelmäßigen Positionen im Bild horizontale Streifen im Bild auf, die sich leicht vertikal bewegen, flackern um gleich wieder zu verschwinden um an anderer Position erneut aufzutauchen. Das lokale flackern tritt nur bei Bewegung auf, bei einem stehenden Bild oder leicht bewegten Bilder wie im Hauptmenü treten keine Probleme auf. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Rx580 Sapphire Nitro+.

Probiert hab ich bisher:
Treibersoftware aktualisiert
eigener Monitor BenQ GL2450H
anderer Pc-Monitor (mit dem gleichen Flackern)
Fernseher jvc LT-40VF43A (ohne Probleme!!!)
anderes HDMI Kabel

Da es am Fernseher nicht auftritt kann die Grafikkarte ja eigentlich nicht defekt sein, deshalb bin ich unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll, da ich jetzt nicht ausschließen kann ob es der Bildschirm oder die Grafikkarte ist.
Wahrscheinlich ist es ein Problem mit der Kombination Grafikkarte-Monitor.

Da ich nicht besonders viel Erfahrung mit der Materie habe, bräuchte ich jetzt etwas Hilfe.
Danke im Vorraus.

Hast du den Fernseher mit genau dem selben HDMI-Kabel und dem selben Anschluss (an der GPU) verbunden, wie du es zuvor mit den Monitoren gemacht hattest?

Hast du die Refresh-Rate der Monitore unter Windows eingestellt?

Der Monitor wird unter Wattman auch korrekt erkannt und angezeigt?

1.JPG

Ich habe mehrere HDMI Kabel verwendet, ob ich den selben HDMI Ausgang an der GPU verwendet habe kann ich nicht garantieren, probiere jetzt direkt am Monitor noch den anderen Ausgang
Ergänzung ()

Weder ein anderes Kabel noch ein anderer HDMI Ausgang bringt eine Veränderung. Die einzige Verbesserung war am Fernseher zu beobachten.
Ergänzung ()

Ich hab in Windows die 60Hz eingestellt und in Wattman wird der Monitor erkannt

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 511
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    126,1 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
PC am TV -> ok
PC am Monitor -> nicht ok
Kabel -> ok
-> tippe mal auf den Monitor
Besteht die Möglichkeit das Bild via Displayport anzeigen zu lassen? Ich vermute, dass es an deinem Monitor liegt, evt. Kontaktprobleme mit der HDMI-Buchse.

@Demon_666 er hat verschiedene Monitore ausprobiert, glaube kaum, dass beide genau den selben Fehler haben. Ausserdem stellt man mit einer kurzen Eigenrecherche schnell fest, dass der BenQ nur DVI oder HDMI Anschlüsse besitzt.

Das war auch meine erste Vermutung, dass es der Monitor ist, deshalb der 2. Monitor und der Fernseher

Wie sieht das denn aus? Hast du vielleicht die Möglichkeit, davon ein Video/Gif zu machen?

Ich habe jetzt den Bildschirm abgefilmt, da das Phänomen ausbleibt sobald ich eine Aufnahme mit der Spieleleiste von Windows mache. Zwar ist die Qualität schlecht aber auf der linken Seite auf mittlerer Höhe trotzdem zu erkennen. Ich hoffe es hilft:

Captain Mumpitz schrieb:
@Demon_666 . Ausserdem stellt man mit einer kurzen Eigenrecherche schnell fest, dass der BenQ nur DVI oder HDMI Anschlüsse besitzt.

Deshalb ja meine Frage... Ich versuche ja nur zu ergründen, woran es liegt. Und die technischen Infos/Gegebenheiten gehören ja eigentlich zur Problembeschreibung. Wenn ich z.B. bei allen Anfragen aus dem Bekanntenkreis immer erstmal selber recherieren müsste, was an Anschlüssen vorhanden ist, sollte ich wohl Mindestbearbeitungszeiten einführen ;)

Aber BTT:
Es gab früher mal bei fehlerhaften LOD Bias Einstellungen in games ähnliche Effekte. Vielleicht mal in dieser Richtung ein paar Einstellungen ausprobieren. Das erklärt dann allerdings nicht, wieso es am TV nicht auftritt. Vielleicht spült der Fernseher das Bild nur "weich", sprich er filtert das Bild intern... Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Ich würde trotzdem nochmal versuchen einen Monitor mit Displayport testweise zu besorgen bzw. es an einem solchen auszuprobieren.

Hast du V-Sync an oder aus? Für mich sieht das stark nach Tearing aus. Das würde auch erklären warum du am Fernseher nichts siehst.

Zurück
Oben