• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX580 an Seasonic SS-400FL2

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauche vermutlich eine neue Graka (aktuell 7850) und bin mir unsicher wegen des o. g. vollmodularen NT, da es nur 1x6/8 Pin PCIe Anschluss hat, die RX580 ja aber zwei braucht.
1. Bekommt man das damit trotzdem hin, idealerweise ohne irgendwelche Adapter, sondern mit den mitgelieferten Kabeln?
2. Lohnt sich die Graka überhaupt mit einem i2500K und Asus Z68-V Pro, welches nur PCIe 2.0 hat. Was wäre ne gute Alternative für Gelegenheitsspieler in Full-HD?

Auf der Herstellerseite steht, dass es zwei 6/8 Pin PCIe Anschlüsse hat. Und ja die RX580 ist in Kombination mit dem i2500K völlig in Ordnung für FullHD. PCIe 2.0 gegen 3.0 macht keinen nennenswerten Unterschied. Von meiner Seite her kann ich die Kombination bedenkenlos empfehlen. Das Netzteil ist darüber hinaus stark genug für die RX580. Falls Du etwas sparen willst, dann kannst Du auch eine RX570 nehmen, allerdings sind die 580er mittlwerie so günstig und mit 189 zu 170€, das Einsparpotential eher gering. Ich würde mir klar die RX580 holen. Auch die sollte locker mit FullHD klar kommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, übertakte die CPU noch ein wenig. 4GHz sollten da drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Da bin ich beruhigt. Hatte hier https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-a899708.html gelesen und da stand nur 1x 6/8. Vielleicht meinen die je 1x 6 und 8, so sieht es ja auch aus.
Werd mal gucken, ob ich die 7850 noch repariert bekomme, ist eine MSI mit Twin Frozer III und einer der Lüfter ist ausgefallen. Wenn nicht werd ich die verschiedenen 570 und 580 mal unter die Lupe nehmen, aber eigentlich sind 200 € Perlen vor die Säue, so wenig wie ich spiele und dann fast nur alte Titel.
Kämen vielleicht noch gebrauchte ältere Karten in Frage, die ein Upgrade sind, aber deutlich billiger oder sollte man sich da hüten, wegen dem ganzen Cryptomining, was mit denen eventuell gemacht wurde?

Ich hab das Lüfterset bei Ali bestellt, das wird auch dauern. :D
Klar, unter 200 ist nicht wirklich schlecht, wird wohl darauf hinauslaufen, wenn das mit den Lüftern fehlschlägt. Irgendwann im Dezember gab es bei Ebay wohl mal eine 570 für unter 140 €, da würde mir noch besser gefallen.

Die 570 gibt es ja schon für 140€, allerdings nur mit 4GB Speicher. Das wäre mir heutzutage allerdings etwas zu knapp. Wobei das für FullHD schon reichen sollte. Vor allem, wenn Du eh nur alte Games spielst.

Übrigens hat das Netzteil tatsächlich doch nur einen 6/8 Pin PCIe Anschluss. Hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen. Macht aber gar nichts. Ein Adapter kostet nur ein paar Euro. Gibt es bei ebay etc. auch in schwarz und gesleevt. Die passen dann auch direkt ans Netzteil. Bist ja nicht der einzige mit dem Problem. :) Hab aber auch schon mit günstigen Molex zu PCIe Adpatern gearbeitet, für drei, vier Euro das Stück. Macht überhaupt keinen Unterschied. Die anderen 12 Volt Leitungen liefern ja die gleiche Leistung. Sieht dann halt nicht so super fantastic aus, aber kann man ja im Notfall selber sleeven.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich werd mir das NT und das Zubehör noch mal genau angucken und schauen, was für Kabel dabei waren. Dann geh ich also vom 8 Pin PCIe zur Graka und zusäzlich von einem normalen Molex auf 6 Pin PCIe? Irgendwie ärgerlich, dass man dann wieder so viele Kabel braucht, wenn man schon vollmodulares NT hat lol.
Meine jetzige hat 1x 6 Pin, das Kabel ist also auf jeden Fall dabei. Dann muss ich nur 8 Pin mit Adapter covern.

So, die Rettungsaktion ist fehlgeschlagen, obwohl die Lüfter wieder drehen, geht die alte Graka nicht mehr.
Muss jetzt noch mal fragen wegen der Anschlussgeschichte, weil mir aufgefallen ist, dass fast alle 580 Karten nur einen 8 Pin haben, der mir auch direkt am Seasonic zur Verfügung steht. Eigentlich nur die Nitro Karten, die mir am meisten zusagen, haben einen, offenbar optionalen (?), 6 Pin zusätzlich. Wenn ich die Karte eh undervolten und im Silent Bios fahren will, dann sollte die doch mit nur dem 8 Pin Stecker problemlos laufen, da ihr so 150W+75W aus PCIe zur Verfügung gestellt werden, oder?

Zurück
Oben