RX580 / Beim Herunterfahren / Neustart dreht Lüfter extrem hoch

fowLakatah

Lieutenant
Hoi zusammen,

ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer folgender GPU
Gigabyte RX 580 8GB

Im Grunde bin ich überglücklich mit der Performance. (Wechsel von einer GTX 770 2GB)
Was mir jedoch Sorge, nein eigentlich Angst macht, ist der Umstand, dass die Lüfter, sobald der PC heruntergefahren oder neugestartet wird, unfassbar aufdrehen. Das klingt schon beinahe wie ein Mixer, als würden die Lüfter mit 300% laufen oder dergleichen.
Das passiert auch nur bei dem genannten Szenario..
Während des zockens höre ich von der Karte nix.

Meine restliche Hardware:
AsRock B75 Pro3-m
i5 3470
16GB G.Skill RAM
Corsair CX500 NT

Wie gesagt, die Karte performt super, alles butterweich und ruhig.
UV / OC betreibe ich nicht, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe und mich nicht so recht rantraue.

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

Uhm, danke für die Rückmeldung, aber bitte was?

Das kann im Leben nicht normal sein.. Ich wette das ist ne Frage der Zeit, bis mir das Kugellager der Lüfter um die Ohren fliegt.

Bis die Lüftersteuerung des Betriebssystems greift regelt das GraKa-BIOS die Geschwindigkeit und die ist höher.
Weiterhin wird durch ein solches Anstarten sichergestellt, dass sich die Lüfter auch wirklich drehen.

Beim Herunterfahren wird die Temperatur noch mal zu senken versucht,
damit nicht die Hitze den Bauteilen gefährlich werden kann.

Ähnliches Verhalten gibt es auch z.B. bei Beamern und Microwellen:
Nutzung ist zu ende, Beamer leuchtet nicht, Microwelle gart nicht, dennoch läuft die Lüftung noch etwas weiter, um die vorhandene Wärme abzuleiten.

Beim Anstarten dient es auch teilweise der Kalibrierung, damit die Steuerung weiß, auf welche RPM sie bei 100% kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007 und LukS
Und das macht lediglich diese neue RX580?

Ich hatte jetzt schon wirklich etliche GPU's, aber dieses Verhalten beobachte ich zum Ersten mal.
Das kann doch nicht gesund sein für die Karte.

@ TE:

Doch genau das ist gesund :) Abwärme wird nochmals abgeleitet und beim Start wird sichergestellt, dass die Lüfter anlaufen. Was soll daran nicht gesund sein ? Dieses Verhalten gibt es bei einigen Grakas

Greets

Nexarius

Das ist halt Fullspeed von den Lüftern, kommt drauf an wie das BIOS der Grafikkarte gemacht wurde. Bei meiner RX 480 ist es ähnlich nur laufen die Lüfter nicht auf Fullspeed sondern eher Mittelmäßig, bis der Treiber greift.

Ich würde ja nichts dagegen haben, wenn das nach 100% Lüfterlauf klingen würde.
In meinem Fall klingt das wie gesagt nach 300% und ich dachte das wäre dann etwas bedenklicher.

Ich hatte die Karte ja schon bei 100% Lüftergeschwindigkeit und das klang bei weitem nicht so :/

Es ist nicht nur gesund, sondern sogar sicherer.
Und was Du als 300% empfindest ist subjektiv.
Ab einer gewissen Lüftergeschwindigkeit ändert sich das Lautstärkeempfinden überproportional.

Hör mal ob Du zwischen 200 rpm und 500 rpm eine Verdopplung der Lautstärke feststellen kannst.
Die 100% Einstellung in den Treibern sind nur 70-80% Real. Da wird schon in den Treibern gedrosselt und dem Nutzer nicht das volle Spektrum bereitgestellt.

Kenne die Karte nicht, meine RX570 Nitro+ hat das auch mal gemacht (aber nur 1x), nachdem ich lange gespielt hab und dann den Rechner direkt heruntergefahren hab danach.
Im Zweifelsfall würd ich mal den Support fragen, ob es bei der Karte normal ist.

hm..

Wenn nun schon so viele sagen, dass wäre ok, dann glaube ich euch das :D
Ich hatte einfach nur Angst um meine neue Grafikkarte, dass ich das gern geklärt haben wollte.

Besten Dank soweit und Gruß !

Das ist völlig normal, und machen meines Erachtens fast alle Grafikkarten.
Sieh es als Funktionstest, außerdem wird loser Staub so auch noch weg gepustet aus den Lamellen o.Ä..
Meine GTX1080 tut es, diverse Grakas davor und meine Gehäuselüfter auch (alle übers UEFI gesteuert) -> erst im OS wirds dann flüsterleise.

Sachen gibt's :]

Das selbe "Problem" hatte ich auch mit meiner MSI RX560 im alten PC....nach einer Neuinstallation von WIN kam das allerdings erst...hat mich selbst gewundert. Dann urplötzlich war es weg...ich habe allerdings immer wieder die neuesten AMD Treiber installiert.
Jetzt habe ich einen neuen PC mit RX580 und bei diesem Build kam es noch nie vor.

Es stört zwar im ersten Moment finde ich...aber ich habe es nach einger Zeit garnicht mehr wirklich wahr genommen.
Natürlich ist es um einiges entspannter wenn es garnicht vorkommt, da gebe ich dir Recht!

Mir ging es dabei ja nie um den störenden Geräuschpegel oder dergleichen, sondern lediglich darum, dass sich das nicht gesund für die Lüfter anhört, wenn die, scheinbar, so extrem schnell drehen.

Das Beste.. das letzte mal haben die Lüfter das vor 1 Stunde getan, nachdem ich einen Neustart nach der Installation von Runtime Paketen durchgeführt habe.
Nun wollte ich, um es euch zu demonstrieren, eine Audio Aufnahme davon machen und habe schon 3 Neustarts und einen Shutdown hinter mir, ohne das ich es reproduzieren konnte..

Wie schon gesagt, alles normal. Macht meine GTX 1080 auch so. Ist jedoch auch davon abhängig welche "Restwärme" gemessen wird. Wenn ich den Rechner nur im Desktop nutze dann dreht die nicht mehr hoch beim Herunterfahren, hat bis 50 Grad eh 0-Fan Mode. Wenn ich jedoch was gespielt habe und die Karte quasi noch heiß ist und ich dann abschalte, dreht die noch gut auf und pustet die Wäre raus.

Sobald der Treiber entladen wurde geht die Karte eh in einen quasi "Safe Mode" und sobald es warm wird dreht die halt auf. Better safe than sorry!

Ach so, die Sapphire RX 570 Pulse in meinem anderen PC macht es ebenso.... ;)

Da hier das gerade das Thema ist, ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir brüllt der Lüfter so einmal alle 1-2 Monate bei einem Rechnerstart ohrenbetäubend (klingt echt wie eine laute Drohne/ein lauter kreischender Staubsauger, das ist nicht das "normale Aufdrehen" beim Rechnerstart), nur mit dem Unterschied, dass es nach dem Windows-Start nicht aufhört sondern so lange weiterbrüllt, bis ich den Rechner neu starte. Dann ist für 1-2 Monate alles normal.

Wie gesagt, ganz selten tritt das auf.

Ich habe eine R9 380 von Sapphire + Windows 10 64 + i5 4670k und irgendein Gigabyte-Board, was ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß..

Also normal ist das wirklich nicht. Ich kenne die "Aufdrehgeräusche" beim normalen Rechnerstart.

Irgendwas muss wohl mit der Lüftersteuerung nicht stimmen. Was meint Ihr?

Wenn die Lüfter wirklich schneller drehen, als sonst bei 100%, bekommen sie zu viel Spannung ab (denn davon hängt die Drezahl meines Wissens nach ab), und das wär dann nicht gesund.

Da ein PC Netzteil jedoch maximal 12V anliegen haben sollte, wäre dann wohl was damit nicht in Ordnung, so meine Laienhafte Annahme.

Man möge mich verbessern, falls es unsinn ist :)

Es scheint auch eher die Grafikkarte zu sein. Leider tritt das Problem so selten auf, dass ich den Rechner nicht gezielt mal öffnen kann dafür.

Zurück
Oben