RX580 Doom Vulkan API sporadisch Bildfehler und schwarzer Bildschirm [Video]

shAGGie

Cadet 1st Year
In diesem ca. 1 Minute langen Clip, kann man sehen, was passiert, wenn ich mit meiner Radeon RX580 8GB von XFX Doom mit der Vulkan API spiele, es kommt zu Bildausfällen von mehreren Sekunden, anhand des Sounds merkt man, dass das Spiel weiter läuft. Wenn ich in OpenGL spiele, tritt der Fehler nicht auf, aber das Spiel läuft langsamer. Wer kann ähnliche Probleme berichten oder kennt den Fehler und eine Lösung? Unter Wolfenstein II The New Colossus (Vulkan-API) tritt das Problem ebenfalls auf.

Restliche Angaben zum PC:
AMD Ryzen 7 1700x
16GB DDR4 3200 MHz RAM
Windows 10
Treiber alle Aktuell

Das Phänomen kenne ich von der igpu wenn der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet ist dann hat man auch unter Windows solche kurzen schwarzen Bildaussetzer.
Nur eine Vermutung, aber evtl. wird die Graka zu heiss da Vulkan die Rohpower von Polaris sehr gut in fps umsetzen kann ?.
Könntest mal testen indem du die FPS fix auf 60 setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal Blackscreen und Vulkan Api sucht, scheinst du nicht der Einzige zu sein.
Was ist das oben rechts für ein Overlay? Gehört das zum Spiel? Viele scheinen Probleme mit Overlays zu haben. MSI Afterburner/RTSS testweise deaktivieren.
Hast du die Treiber auch mal richtig neuinstalliert? Aktuell heißt ja nicht unbedingt fehlerfrei.

Ich hab jetzt mal die Boostfrequenz der RX580 auf 1340 MHz (zuvor 1405MHz) begrenzt, und siehe da, der Fehler bleibt weg :)

Zurück
Oben