RX580 OC GB + HP OMEN 25 od. GTX 1060 6GB + HP OMEN 25?

Rookiee

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich versuche es mal kurz zu fassen.

Und zwar will ich ENDLICH von meinem Gigabyte 7870 OC 2GB weg, die seit Jahren bei mir unter Volllast läuft.

Aktuell habe ich die Möglichkeit auf eine MSI Armor RX580 OC 8GB für 179 EUR (neu) oder eine KFA2 GTX 1060 OC 6GB für 185 EUR (neu) umzusteigen.

Bei beiden GraKas würde ich mir den HP OMEN 25, 144Hz, 1ms, Freesync für 100 EUR (B-Ware, 2 Jahre Garantie) dazukaufen.

Die Spiele, die ich hauptsächlich zocke sind Overwatch, World of Warcraft, Destiny 2 und ab und an Spiele wie Fallout 4, etc.

Meine Frage:

Soll ich lieber die RX580 kaufen wegen dem Freesync Monitor oder ist die GTX 1060 soviel besser, dass die Kombi RX + Freesync da nicht mithalten kann, weil das ein 144Hz. Monitor ist?

Und soll ich lieber auf Black Friday warten oder kann Black Friday dieses Angebot nicht übertreffen? Würde nämlich gerne in dem oben aufgelisteten Budgetrahmen bleiben.

Würde mich sehr auf Eure Antworten freuen.

Grüße

Rookiee schrieb:
Soll ich lieber die RX580 kaufen wegen dem Freesync Monitor oder ist die GTX 1060 soviel besser, dass die Kombi RX + Freesync da nicht mithalten kann, weil das ein 144Hz. Monitor ist?

Wie kommst du darauf, dass die 1060 besser sei?
Es gibt wenige Spiele die schlecht auf AMD optimiert wurden, im Schnitt ist die RX 580 aber sogar etwas schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Rookiee schrieb:
Und soll ich lieber auf Black Friday warten oder kann Black Friday dieses Angebot nicht übertreffen?
Das hat bis zuletzt ne RX 570 gekostet, ist ein guter Preis, aber ne Glaskugel hat hier keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Lesen! Er besitzt keinen Freesync-Monitor. Er will sich einen als B-Ware kaufen - nebenbei, viel Spaß mit der B-Ware....

Ganz klar die RX580! Mehr Ram, günstiger und etwas mehr Leistung. Dazu ist es noch ein recht leises Modell und wie schon gesagt wird FreeSync unterstützt.

Der Preis für beide Karten ist aber sehr gut! Würde an deiner Stelle gleich zuschlagen. Ein richtiges Schnäppchen.

RX580 kaufen und gleiche/bessere FPS wie mit der 1060 sowie 2GB mehr VRAM und Freesync in Verbindung mit dem Omen 25 genießen.
Viel Spaß! :)

Super Leute vielen Dank :)

Zum Thema "B-Ware": Bei dem Monitor ist nur die Verpackung beschädigt, das Gerät an sich ist noch neu.

Von B-Ware bei Monitoren kann man nur abraten. Da kriegst mit ner ordentlichen Wahrscheinlichkeit schön viele Pixelfehler out of the box. Auch ne Form von Reichtum...

edit: Verpackung beschädigt....na dann schau genau hin, ob irgendwelche Fingerspuren etc darauf hindeuten, dass es doch schon mal ausgepackt und eingeschaltet wurde. Ich würd´s nicht kaufen.

nochmal edit: niemals beim Monitor sparen - das wäre am genau falschen Ende gespart

Genausogut kannst du auf Red Saturday warten, bringt auch nichts.
Wenn du FreeSync nutzen willst kommt eh nur AMD in Frage !
Und wenn dann kauf dir die 590, nicht die Alte!!! Die 10% mehr Leistung kannst du in dieser Klasse sehr gut gebauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du wert auf eine geringe lautstärke legst dürftest du mit der 580 Armor nicht glücklich werden. grundsätzlich aber auf jeden fall die 580.

edit @joel: die 590 dürfte zumindest anfangs deutlich teurer sein.

Ich habe vor kurzem, bei gleichem Monitor, eine 1060 gehabt und habe jetzt eine RX580 (Grund für den Tausch war, dass meine Freundin einen neuen Rechner mit RX580 bekommen hat und wir haben die Grakas getauscht). Ich bin wesentlich zufriedener damit.
Also: +1 RX580

Ich hatte auch einen "Einzelstück"-Monitor bei einem der größten Onlinehardware-Versandhäusern in De bestellt, der Preis war zu gut.
Lustigerweise war ein anderer Bildschirm in der Verpackung (Verpackung stimmte aber), das Stromkabel hat nicht zum Bildschirm gepasst und die Hälfte des Zubehörs fehlte. Hab ihn wieder eingepackt und sofort wieder zurück geschickt...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du wert auf eine geringe lautstärke legst dürftest du mit der 580 Armor nicht glücklich werden. grundsätzlich aber auf jeden fall die 580.

Ich glaube nicht dass die lauter als meine aktuelle 7870 ist. Aber welche könntest du mir dann empfehlen?

@All

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten.

@ TE:
für leise am besten ne Sapphire Nitro+. die PowerColor Red Devil ist auch ordentlich. sind aber beide deutlich teurer.

Mist, hab total vergessen meinen Netzteil miteinzubeziehen.

Würde dieses Netzteil für die ARMOR oder Red Dragon ausreichen?
285CEE48-918B-417F-9C89-169A9294D71A.jpeg

Ja, reicht.

@ TE:
kommt auch darauf an wie dein restliches system aussieht. grundsätzlich wird es vermutlich reichen, wobei man bei nem L8 auch langsam mal über was neues nachdenken kann. das teil ist von 2011 und war damals schon technisch nicht mehr auf der höhe der zeit.

Zurück
Oben