RX580 taktet nach dem zocken im idle nicht runter

NextWorld

Cadet 1st Year
Hi,

mein Problem steht eigentlich komplett im Titel.
Wenn ich den Rechner hochfahre, läuft meine GPU ganz normal auf idle Takt. wenn ich dann ein Spiel starte und es wieder verlasse, bleibt der Takt auf 1411Mhz am Anschlag.

Mein System:
Sapphire Nitro+ RX580 8GB, 17.12.2 Treiber
Ryzen 1600x
16GB G.Skill Ripjaws
Asus B350m-a
iiyama G2773HS @ 120hz

Was ich bisher versucht habe?
treiber mit ddu entfernt und neu installiert, hat nicht geholfen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung parat?

beste Grüße,
NW

Hi,

ganz ähnliches System läuft hier, und ich hatte das gleiche Problem.
Was bei mir geholfen hat: Deaktivieren des AMD ReLive bzw. Overlays aus dem Radeon Adrenalin Treiber. Praktisch umgesetzt habe ich das, indem ich die beiden Dateien amddvr.exe und amdow.exe im AMD Programmverzeichnis (AMD\cnext\cnext) umbenannt habe. Ist zwar keine schöne Lösung, aber funktioniert einwandfrei.

Gruß

Danke, das scheint erstmal zu fuinktionieren. In der Tat etwas unschön, aber vielleicht legt sich das dann mit den nächsten releases.

Danke für den Tipp, hat bei meiner Zweitkarte 270x auch geholfen.
Was ich nicht verstehe, ich habe ReLive gar nicht mitinstalliert. Wie kommen die beiden Dateien dann in's AMD Verzeichnis und vor allem warum bewirken sie irgend etwas?

Selbes Problem seit 17.12.1 mit meiner RX470/8GB - ReLive ist auch bei mir nicht installiert. Den Tipp werde ich gleich ausprobieren.

Danke für den Tipp. Habe mich gerade gewundert, warum der Lüfter meiner RX580 nicht mehr ausgeht!

Zurück
Oben