RX580 Undervolt

Stevo86

Banned
Hallo

weil meine Powercolor RX580 GS extrem laut wird möchte ich sie gerne mit Wattman undervolten.

Kann ich damit was kaputt machen?

Hat da einer eine gute Anleitung zu. Muß sagen das Tool ist alles andere als selbst erklärend..

Kann man es wieder zurücksetzen?

Was ist sinnvoller globaler Wattmann oder nur für Spiele einer?

Hast du die Suche schon bemüht? finde auf anhieb zumindest ne Anleitung.

Stevo86 schrieb:
Kann ich damit was kaputt machen?
Nein aller höchstens kann es Instabil werden wenn du zu viel Unvervoltest.

Stevo86 schrieb:
Kann man es wieder zurücksetzen?
Das Untervolten läuft nur so lange wie die Software läuft.

Ich hab schon ne Anleitung gefunden, aber da steht nie ob ich nun einen von den 7 Stats undervolten soll oder rechts die Frequenz?

Hab bisher nur Stat nur 7 von 1150 auf 1130 runtergestellt.

forum.png

State 7 ist das höchste was die Karte erreichen kann, also das was bei Vollast ohne Temp/Power-Limit anliegt.
Die Spannung kannst du jeweils in -6mv Schritten absenken, du gehst halt soweit runter bis es instabil wird.
Die anderen States kannst du auch so anpassen.
Oben rechts ist selbst erklärend.

Danke aber wie kann ich das in -6mW absenken? Geht das nur per Handeingabe? Bei mir steht das auf 1150 per default

Bei Wattman kannste irgendeine Zahl eingeben, da musst du dich nicht gross um irgendwelche Spannungsschritte kümmern.

Meine RX 570 läuft folgenden Werten stabil:

590MHz @ 750mV
950MHz @ 770mV
1040MHz @ 840mV
1105MHz @ 870mV
1170MHz @ 930mV
1210MHz @ 950mV
1245MHz @ 960mV

Hat ca. 4 Stunden gedauert bis ich die Werte alle stabil hatte.
Bei einer RX 580 wirst du wahrscheinlich nicht so weit runter kommen. Schließlich hast du da mehr Kerne.

Also erst mal langsam "rantasten" und wenns gar nicht läuft "zurücksetzen"?

Reich tes den Stat 7 zu ändern oder muss ich mit allen runter?

Beachte meine Werte nicht die sind alle Custom.
Wenn der Standardwert bei dir 1150 mv ist, senkst du ihn halt auf 1144 ab usw. Doch ich würde das direkt in -12 mv Schritten machen als 1138.
Falls du dich um paar mV vertust, verzeiht dir Wattman das und wählt einfach die Voltstufe aus die am nähsten liegt.
Die -6mv-Schritte sind auch eher zur Orientierung, da genau genommen die Karte mit 6,25 mv Schritten arbeitet.

Stevo86 schrieb:
Reich tes den Stat 7 zu ändern oder muss ich mit allen runter?
Wenn du die States vom Takt her nicht änderst kannst du theoretisch mit den States genau so an Spannung runter wie mit State 7

Kommt auf deine Spiele und Settings an. Wenn die Karte immer mit vollem Takt läuft, dann reicht die höchste Stufe. Aber speziell mit VSync und/oder Frame Limiter takten die Karten auch gerne mal etwas niedriger. Dann hast du natürlich nichts davon, wenn du nur die oberste Stufe runtersetzt.

Ok Danke.
Und das reicht an Undervoltung also mit dem RAM muss ich nix machen?

Wie macht ihr das immer, nehmt ihr ein Profil oder setzt ihr es bei Bedarf zurück?

Ich habe halt mein Overclock abgespeichert, weil es manchmal dazu kommt das nach einem Start des PCs die Einstellungen resettet sind.

Muss ich dann eigentlich auch mit dem GPU Takt runter? Oder kann der so bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: paule79
Willst du das Leistungsniveau beibehalten musst du auch den Takt beibehalten.
Möchtest du das noch weniger Strom gezogen wird, kannst du den Takt senken, denn mit weniger Takt sind auch niedrigere Spannungen möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Du kannst natürlich auch versuchen beim RAM noch etwas mit der Spannung runter zu gehen. Bei meiner RX 570 gingen da aber nur -10mV - also quasi gar nichts.

Zum Testen kann ich dir den 3D Mark SkyDiver Benchmark empfehlen. Bei mir war das oft der einzige Test der fehlgeschlagen ist (Treiber Reset), auch wenn alle anderen (FurMark, Heaven Benchmark, Borderlands 2, CoH) problemlos mehrfach durchgelaufen sind.

Meine Sapphire RX 580 Nitro+ macht ihre 1340 MHz bei 1070 mV, Standard waren bei mir auch 1150 mV. Welchen Takt hat deine Karten denn im höchsten State? Ich würde am Anfang etwas mutiger an die Sache ran und mich erst gegen später den Minimalschritten nähern, -25 mV sollten als erster Schritt locker drin sein, kaputt geht da nichts. Wenn ein Spiel abstürzt +10/15 mV drauf und gut.

GTA V reagiert bei mir recht empfindlich auf instabiles OC/UV, falls du das hast.

benneque schrieb:
Du kannst natürlich auch versuchen beim RAM noch etwas mit der Spannung runter zu gehen. Bei meiner RX 570 gingen da aber nur -10mV - also quasi gar nichts.
Ich würde ihm eher raten, bei den 950 mv die der Standard bei einer RX 580 sind zu bleiben und einfach probieren die 2200-2250 MHz beim VRAM hoch zugehen (Bei der 8GB-Version oft möglich) sind vielleicht ein höherer Wattverbrauch im einstelligen Bereich. Doch die Karte würde schon etwas davon profitieren, da Polaris sehr Bandbreiten limitiert ist und in Verbindung des Undervolt bei gleicher Leistung wäre das sogar ein Plus.

Ich hab GTA5 das lief mit dme Referenztakt auch relativ unproblematisch, mal ausprobieren.

Mit Wattmann hab ich schon vorher mal was gemacht, aber haben einzelne Profile für Spiele nicht wirklich funktioniert, macht ihr das auch Global?

Immerhin bin ich nicht der einzige bei dem dem Neustart die SEttings manchmal wieder zurückgesetzt sind..

Takt hat deine Karten denn im höchsten State? I
1410 aber schon mit dem Silent Bios

Zurück
Oben