minimii
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 5.827
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Bevor einer was zu meinen 60Hz Bildschirm sagt: ja mehr Hz ist toller.
Aber darum geht es nicht.
Vor einiger Zeit bin ich auf von einer RTX2070S eine RX6800XT gewechselt. Sie ist unter Wasser mit guten Temps.
Die Karte hinterlässt bei mir immer noch gemischte Gefühle.
Sie ist bei passablem Stromverbrauch sehr performant leidet aber unter Spulenfiepen.
Auch das bitte nicht weiter thematisieren, ich habe das schon mittels UV soweit optimiert.
Das Problem um da es mir hier geht ist viel "schwerwiegender" und hat mit FreeSync und eventuell FSR zu tun.
Ich habe einige Beispiele:
1. Ladebildschirme
Bei diversen Spielen flimmert das Bild wenn der Ladebalken "wandert".
Ja ernsthaft. Er bewegt sich und es flimmert.
Bei Oblivion, Elden Ring, Anno1800 Divinity original sin.
Das ist ansich nicht schlimm.
Aber auffällig...Mit der nvidia hatte ich das nicht.
Quer.
In den Spielen ansich (abseits Anno das kommt gleich) ist das Bild stabil.
2. Extremes Beispiel: Oblivion
Ja Oblivion ist Mega alt.
Dort hatte ich ein Extremes Phänomen:
Wenn ich mit FreeSync und Treiber Vsync arbeite (egal ob in Kombination oder standalone) flackert das Bild auch Ingame extrem.
Sobald ich das spielinterne Vsync nutze flimmert nur noch der ladebildschirm.
3. Anno1800
Da ich kein Freund von sinnlosem Mehrverbrauch beim Strom bin habe ich Anno1800 schon mit der RTX in Kombination mit FSR bei 60fps genutzt.
Das macht gut 90W aus.
Ohne explizite Einstellungen dazu (im Treiber ist nur global FreeSync an) flimmert das Bild mit der 6800XT in (Kamera) Bewegung.
Deaktivierung von FSR brachte nicht wirklich viel.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ingame vs. Treiber Vsync / FreeSync getestet.
Ich genieße wie viele erstmal die Sonne.
Für Ideen bin ich dankbar.
Eventuell pfeife ich auf FreeSync?
Globaler FPS Cap bei 58fps mit FreeSync?
Wieder zurück ins Grüne Lager?
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ballistix DDR4 3800
- Mainboard: Aorus X570 Pro
- Netzteil: Straight Power 11 750
- Gehäuse: Dark Base 700
- Grafikkarte: TUF RX6800XT
- HDD / SSD: 970 EVO
- Wakü / LG 4K
Monitor LG 32UK55 mit Freesync aber nur 60Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Bevor einer was zu meinen 60Hz Bildschirm sagt: ja mehr Hz ist toller.
Aber darum geht es nicht.
Vor einiger Zeit bin ich auf von einer RTX2070S eine RX6800XT gewechselt. Sie ist unter Wasser mit guten Temps.
Die Karte hinterlässt bei mir immer noch gemischte Gefühle.
Sie ist bei passablem Stromverbrauch sehr performant leidet aber unter Spulenfiepen.
Auch das bitte nicht weiter thematisieren, ich habe das schon mittels UV soweit optimiert.
Das Problem um da es mir hier geht ist viel "schwerwiegender" und hat mit FreeSync und eventuell FSR zu tun.
Ich habe einige Beispiele:
1. Ladebildschirme
Bei diversen Spielen flimmert das Bild wenn der Ladebalken "wandert".
Ja ernsthaft. Er bewegt sich und es flimmert.
Bei Oblivion, Elden Ring, Anno1800 Divinity original sin.
Das ist ansich nicht schlimm.
Aber auffällig...Mit der nvidia hatte ich das nicht.
Quer.
In den Spielen ansich (abseits Anno das kommt gleich) ist das Bild stabil.
2. Extremes Beispiel: Oblivion
Ja Oblivion ist Mega alt.
Dort hatte ich ein Extremes Phänomen:
Wenn ich mit FreeSync und Treiber Vsync arbeite (egal ob in Kombination oder standalone) flackert das Bild auch Ingame extrem.
Sobald ich das spielinterne Vsync nutze flimmert nur noch der ladebildschirm.
3. Anno1800
Da ich kein Freund von sinnlosem Mehrverbrauch beim Strom bin habe ich Anno1800 schon mit der RTX in Kombination mit FSR bei 60fps genutzt.
Das macht gut 90W aus.
Ohne explizite Einstellungen dazu (im Treiber ist nur global FreeSync an) flimmert das Bild mit der 6800XT in (Kamera) Bewegung.
Deaktivierung von FSR brachte nicht wirklich viel.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ingame vs. Treiber Vsync / FreeSync getestet.
Ich genieße wie viele erstmal die Sonne.
Für Ideen bin ich dankbar.
Eventuell pfeife ich auf FreeSync?
Globaler FPS Cap bei 58fps mit FreeSync?
Wieder zurück ins Grüne Lager?
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