RX6800XT - Undervolting und Timespy mögen mich nicht. Falscher Ansatz?

minimii

Rear Admiral
Hallo,

ich habe eine 6800XT erstanden.
Natürlich ist es erstmal eine Umstellung von Nvidia auf AMD.

Aber soweit funktionierte das alles.
Karte ist unter Wasser, sehe auch nie mehr als 50 Grad. Ein Traum.

Aktuell optimiere ich die Karte bez. UV.
Ich teste das mit Timespy aus.

• 270W 1075 und ca. 2350Mhz Boost läuft gut.
  • Aber ich habe noch massives Spulenfiepen.
  • Ausserdem würde ich die Karte gerne auch ca. 200W drücken.

Also weiter optimiert.
  • Ich komme ich Grunde nicht unter die 1075mv.
  • Es spielt auch keine Rolle ob ich Wattman oder Afterburner nutze

- Selbst 1070 mit max 2200Mhz möchte die Karte nicht.

Entweder mag der Timespy die Karte nicht oder ich habe ein lumpiges
Exemplar erwischt :)
Meine RTX2070S hatte da teils auch so ihre Probleme.

Testweise habe ich mal Kingdom Come Deliverance angeworfen und mal
1040mv angelegt.
Kein Problem...Karte boostet und zieht dann ca 175watt.

Alles sehr stabil.
Auch mit 300W. Netzteil ist es also nicht.

Also 3. Möglichkeiten
  • Lumpiger Chip
  • Timespy hasst micht
  • Ich optimiere weiter, aber teste mit Superposition und gehe davon
aus das passt.

Ich habe auch kein Problem damit den Timespy zum Teufel zu jagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echtes UV geht nur mit dem MPT, der Slider im WattMan verschiebt nur die Kurve, ändert aber nicht die Max.-Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ähnliches habe ich bei meiner Midnight auch. Der Wert im Wattman ist ein Offset für die ganze Kurve:
Bei höchstem Takt läuft meine Karte bis 1,04V aber bei einem Takt um 1300-1400MHz habe ich Grafikfehler und muss den Offset "unnötig" hoch stellen.
Da ist der Curveoptimizer bei NV Karten genauer nutzbar.

Meine Karte rasselt starkt, das bekomme ich nur mit FPS-Limiter in den grünen Bereich, so ist das leider.
MPT habe ich noch nicht ausprobieren können.

Die Benchmarks taugen für die erste Annäherung aber richtig auf Stabilität geht am besten mit deinen Spielen, lass da den timespy links liegen 😄

• Gefällt mir
Vom Gefühl her sind AMD-Karten, wahrscheinlich weil sie schon recht effizient laufen, auch gar nicht so UV-freudig, wie im grünen Lager.
Da dürfte es wohl tatsächlich gezielter sein, FPS-Limiter einzustellen oder ggfs. weniger Takt zu erlauben oder tatsächlich das PL einzuschränken.

Hast du mal versucht, das ganze nicht via Benchmark sondern in einem Spiel mit hoher GPU-Last zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und minimii
Die absoluten Zahlen im WM kannst du vergessen dich daran zu orientieren.Du solltest mit HWI arbeiten zum checken der Werte und mit dem MPT kannst du die Werte tatsächlich begrenzen so wie du es haben möchtest.Es gibt einen riesigen Thread dazu im AMD GPU OC Bereich hier im Forum mit etlichen Beispielen für OC und UV woran du dich orientieren kannst,die letzten 20 Seiten reichen auch um zu starten und zu probieren.Meine Karte braucht bei 210 Watt im WM auch 1117mV eingestellt um im TS durchzukommen und in allen Games stabil zu sein.In HWI sind es weit unter 1000mV real.

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Entweder mag der Timespy die Karte nicht oder ich habe ein lumpiges
Exemplar erwischt
Wahrscheinlich eher das. Ich fahre mit meiner 6900xt mit 1100 mV ohne Probleme, sobald ich aber die auf 1050 absekne, bekomme ich sofort einen Absturz in FurMark.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau Hardwareinfo.Schau mal in besagten Thread rein,da wird dir dann alles klar sein.Es ist nicht so trivial wie bei einer NV+Afterburner aber keinesfalls kompliziert. Solange die Werte in den überwachungstool schlüssig und zur Zufriedenheit sind und dabei die Leistung stimmt brauchst du dich nicht an den Zahlen im WM aufhängen.

• Gefällt mir
@Tornavida
Der einzig wahre Indikator ist das fiepen/Rasseln.
Das nervt halt wenn alles sonst lautlos ist.

In Kombination mit passender Leistung möchte ich das minimieren...

Mit dem MPT tue ich mich schwer, das schreibt direkt ins Bios.

Tobi_A schrieb:
Falls du das Spulenfiepen wegbekommst, sag Bescheid :D
Wird es nie zu 100% wenn die Karte hohe Läßt hat.
Ich möchte ja meinen 4k Bildschirm mit 60Fps befeuern....
Das klappt anscheinend auch.
Aber hat seinen Preis.

Aber man kann es minimieren.

MPO schreibt nicht ins Bios sondern nur in die Registry. Daher musst du auch nach jeder Treiberneuinstallation alle Anpassungen erneut im MPT vornehmen.

Echtes UV geht wie bereits auch andere erwähnt haben, nur über MPT.

Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, dass die mit der AMD Referenzkarte nicht so stark undervolten können wie manche Custom-Modelle. Muss jetzt nichts heissen, kann mir aber schon vorstellen, dass die hochgezüchteten Custom-Modelle selektierte GPUs sind, die deutlich höheres UV zulassen.

Was in Timespy nicht stabil im Loop durchläuft, schmiert bei mir auch in Spielen ab. Das ist schon ein guter Stabilitätstest weil Timespy es schafft die GPU voll auszulasten, man rennt nicht ins CPU-Bottleneck wie ggf. in Spielen, gerade @1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und minimii
@Max007
Werden Änderungen im MPT denn sofort übernommen wie bei Afterburner?

Überleben diese Änderungen neustarts?

Sry an alle.
Aber ist seit langem meine errte AMD Karte ;)

minimii schrieb:
@Tornavida
Der einzig wahre Indikator ist das fiepen/Rasseln.
Das nervt halt wenn alles sonst lautlos ist.

In Kombination mit passender Leistung möchte ich das minimieren...

Mit dem MPT tue ich mich schwer, das schreibt direkt ins Bios.
Da wird Nichts ins Bios auf der Karte geschrieben keine Sorge.Das läuft in Windows und ist jederzeit zu resetten oder zu ändern.Lade dir auf jeden Fall noch CRU runter ,damit du darüber den AMD Treiber neu laden lassen kannst ohne immer den Rechner neustarten lassen zu müssen bei änderungen im MPT was dann einen Neustart/Neuladen des Treibers/System erfordert.Mit CRU Treiberreset gehts schneller.

• Gefällt mir
Wenn Du die Karte mit Wasser kühlst und dadurch die Temperaturen der Spulen niedriger werden, hörst Du die Spulen oft lauter als wenn die Spulen wärmer sind. Zu gut gekühlte Spulen sind daher nachteilig was die Geräuschentwicklung angeht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Tornavida danke
@cunhell ich weiß ist bekannt :D

Das ist Teil des Problems.
Aber Luft war keine Option. ^^

Nachtrag: @Tornavida hast du einen Link zum CRU?
Finde nur die Custom Resolution utility?

Waksser Kühlungen können halt auch wegen der geringeren Grundlautstärke wenn entsprechend gebaut das Spulenfiepen herausstechen lassen. Ich habe Mal bei igorslab mitbekommen, das (zu)gute Kühlung der Spannungswandler das Spulenfiepen begünstigen kann. Also vielleicht hilft auch etwas die Kühlung etwas heißer laufen zu lassen. Wobei ich aber annehme,dass deine CPU mit im Loop ist, dann ist das wohl keine Option.

Es kann wohl auch Erfolg bringen die Spulen zu verkleben. Das würde aber bedeuten du müsstest deren Gehäuse Zerstören um an die Wicklung zu kommen. Das würde ich auf gar keinen Fall machen.

Wie wäre es mit einer Schall Isolierung?😃

Änderungen im MPT werden nach Neustart übernommen. Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung wie man mt MPT umgeht, ist kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerade der TimeSpy Test 2 ist ziemlich absturzfreudig bei UV, obwohl absolut alles andere noch fehlerfrei läuft. Natürlich sollte die Karte in jedem Zutand stabil laufen, aber der TimeSpy 2 ist grundsätzlich keine gute Referenz.

Mit MPT komme ich stabil auch wesentlich niedriger als mit den AMD Treibereinstellungen.

Zurück
Oben