RX7900 Serie halbes Bild an 3D TV

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.725
Nur als Hinweis gedacht falls noch nicht bekannt:

HDMI Ausgabe der RX7900 Serie Grafikkarten ist derzeit verbuggt sofern sie an ein 3D fähiges Gerät angeschlossen werden. Man bekommt nur einen halben Bildschirm ausgefüllt und das Bild wird nur in die obere Hälfte gequetscht. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Erkennung bei 3D Geräten und der Treiber geht verkehrt damit um.

Problem ist aber dem Treiberteam wohl bekannt und wird irgendwann behoben. Die Diskussion sieht man im AMD Forum:
https://community.amd.com/t5/graphi...een-depth-issue-with-7900xt/m-p/568100/page/2

und wie das ganze Aussieht hier:
https://linustechtips.com/topic/1476741-video-on-monitor-is-squeezed-and-only-on-top-half/



Workaround existiert derzeit wohl nur in Form von EDID Adaptern welche der Grafikkarte mitteilen, dass das angeschlossene HDMI Gerät kein 3D beherrscht.

Vielleicht erspart sich so der ein oder andere die Suche nach einem Fehler an seinem Treiber/TV/AVR. Die Erkenntnis hat mich zumindest 2 Stunden Lebenszeit gekostet.

Für Hogwarts Legacy in Dolby Atmos ist das Bild derzeit zum Glück uninteressant wenn man den AVR nur für den Ton mitlaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und nERdWIN
Naja 3d Mode an machen im Treiber hilft halt auch. Soll wohl zu nem optisch schlechten Bild führen.
Ob AMD da was macht... Hmmm. Bleibt abzuwarten. Bisher haben ja alle mit dem Problem nen ziemlich altes TV gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD wird der Bug mit Sicherheit niedrige Priorität haben, da nur noch die wenigsten einen 3D Fernseher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Der 3D Modus hilft zwar auf ein richtiges Vollbild aber das wird dann nicht nur deutlich schlechter und dunkler, sondern läuft leider nur mehr mit 30Hz. Daher nur so ein schlechter Workaround. Wer da aktuell zwingend drauf angewiesen ist, wird um einen Adapter nicht herumkommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass AMD an dem Fix wirklich lange werkeln muss.

Wie viele 3D TVs noch im Umlauf sind kann man natürlich schlecht abschätzen. Betrifft im Grunde aber Beamer ebenso und die werden bei den meisten seltener als TVs getauscht :).
 
holdes schrieb:
Wie viele 3D TVs noch im Umlauf sind kann man natürlich schlecht abschätzen. Betrifft im Grunde aber Beamer ebenso und die werden bei den meisten seltener als TVs getauscht :).
Das ist alles richtig. Aber nun sind und waren gaming Grafikkarten nicht dafür da 3D TVs oder Beamer zu befeuern. Und werden auch nur von einem sehr kleinen teil der Kunden dafür genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vor ein paar Jahren als es entsprechende Blu-ray’s gab, hab ich das gern genutzt. Die erste PS3 (habe noch eine mit Kartenleser) konnte nie Bitstream Audioübertragung, daher hab ich meinen PC und Blu-ray Brenner zum schauen hergenommen.

Es gibt auch ein paar wenige Spiele die 3D können und irgendwo in der Steam Bibliothek liegen. War zwar etwas anstrengend aber mal etwas anderes :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Kleiner Nachtrag:

Mit dem aktuellen Treiber ist das Problem nun endlich behoben auch wenn ich nichts darüber in den Release Notes gelesen habe :).
 
Zurück
Oben