RX7900 XT oder RX9070

DerStern51

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 720€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Black ops 6, Forza und Fortnite
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 WQHD Monitore mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6800 (Defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C850
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte leise laufen. XFX Modelle fallen daher weg, da mir die Lüfter zu aggressiv sind.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen PC eine neue Karte. Meine alte RX6800 hat den Geist aufgegeben. Als Budget habe ich 720€.

So kommt aktuell für mich die RX7900XT oder die neue 9070 in Frage. Für die 7900Xt habe ich auf ebay einige Angebote gefunden für ca. 620€.

Nun meine Frage lohnt es sich für paar Euro mehr die 9070 Non Xt zu holen? Oder doch lieber zur 7900xt greifen wegen dem größeren VRAM.

Bin für jede Meinung offen

VG

Wäre evtl. was für dich.

Für die 9070 spricht 220W gegen 320W bei der 7900xt, FSR4, besseres Raytraycing und neu (Garantie)

Edit: Und wesentlich besserer Verbrauch bei Multimonitorbetrieb und Youtube Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Slashchat, Goforhistory und 6 andere
War die 9070 nicht die effizienteste Karte im kompletten benchmark parcours von CB?
Dazu noch RDNA 4 und wesentlich bessere qualität bei Upscaling?
Zitat CB Test: "Und wow, ist das ein Unterschied! Ganz gleich welcher Modi eingestellt ist, FSR 4 Super Resolution sieht in jeglicher Hinsicht um Meilen besser aus als FSR 3.1. Der Unterschied ist wirklich kaum zu glauben, es handelt sich optisch um eine völlig andere Welt."
Also ich würde da garnicht darüber nachdenken eine 7900XT zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Cat Toaster, Slashchat und 7 andere
+1 für eine 9070. Gibt für dein Budget sogar 2-3 verfügbare Modelle. Powercolor Red Devil / Hellhound & Sapphire Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Knobi Wahn schrieb:
Wäre evtl. was für dich.

Für die 9070 spricht 220W gegen 320W bei der 7900xt, FSR4, besseres Raytraycing und neu (Garantie)

Edit: Und wesentlich besserer Verbrauch bei Multimonitorbetrieb und Youtube Videos.
Hätte gerne eine 3 Lüfter Variante, einfach um die Luft nach oben zu haben. Taugt die Asus Prime was?

• Gefällt mir
NIGHTFIL schrieb:
War die 9070 nicht die effizienteste Karte im kompletten benchmark parcours von CB?
Dazu noch RDNA 4 und wesentlich bessere qualität bei Upscaling?

Also ich würde da garnicht darüber nachdenken eine 7900XT zu holen.
Vielen Dank. Ich hatte ursprünglich die 9070Xt im Auge gehabt. Allerdings konnte ich keine zur UVP bekommen. Daher muss ich jetzt wahrschienlich auf die kleinere ausweichen.

• Gefällt mir
DerStern51 schrieb:
Taugt die Asus Prime was?
Generell ist die schon gut, aber ich mag ASUS nicht, da in letzter Zeit die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Ergänzung ()

DerStern51 schrieb:
Daher muss ich jetzt wahrschienlich auf die kleinere ausweichen.
Mit UV bekommst du auch eine RX 9070 auf die XT neveu oder nimmst die gute Effiziens mit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Slashchat, wahli und 2 andere
Wenn nicht gewartet werden kann glasklar die 9070 Pulse zum Kurs von 700€.
Leise, kompakt, FSR4, effizient, idle sparsam(er).

Wenn man für die gut 700€ eine 9070XT bekommt, umso besser.
Da muss man sich jedoch selbst kümmern.

DerStern51 schrieb:
Nun meine Frage lohnt es sich für paar Euro mehr die 9070 Non Xt zu holen?
Für WQHD sind die 16GB noch eher ok. Es hängt davon ab, wie lange du die Karte mit welchem Anspruch für welche Spiele nutzen möchtest. Ewig werden auch die 16GB nicht halten, bezogen auf viele Jahre, oder "Ausnahmespiele".

DerStern51 schrieb:
Meine alte RX6800 hat den Geist aufgegeben.
https://krisfix.de/

Kam von einer 6700xt und stand vor genau der selben Frage... Habe mich für die 9070 Red Devil entschieden und könnte kaum zufriedener sein. Wqhd läuft alles auf Ultra so geschmeidig und FSR4 wird sich so oder so etablieren... Für Monster Hunter Wilds gab es z.B. direkt den support...
220W bzw. bei meiner Red Devil bis zu 240W sind natürlich auch richtig effizient und die RT-Leistung ist auch um ein vielfaches höher (wenn auch nicht ausschlaggebend für mich... denn sind wir ehrlich, dass ist immer noch Nvidia's Steckenpferd)

Meine 50 Cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Slashchat und SpiII
Das Prinzip nennt sich Upselling. Dabei wird das größere Modell attraktiv (für heutige Verhältnisse) platziert und die kleinere Karte ist preislich nah dran. Unterm Strich ist die 9070XT stärker und wenn man ein so dickes Netzteil hat, wie in diesem Thread, dann kann man die durchaus wählen.

Keinesfalls muss man sofort kaufen. Falls es nur um Spiele geht, kann man einige Wochen Pause einlegen oder alte Titel auf der integrierten Grafik des Prozessors spielen.

Wer es leise mag, muss die 80 Watt (??) mehr der XT halt akzeptieren, oder sie wahlweise selbst nach seinen Ansprüchen einstellen. Folglich Takt und Spannung verändern.

DerStern51 schrieb:
Kann man denn absehen, ob in naher Zukunft die RX9070XT Modelle preislich sinken werden?
Schau dir auf Geizhals.de die Preisverläufe von Produkten an. Insbesondere die NVidias sind teils nur 50-100€ gefallen - über einen Zeitraum von 1-2 Jahren.

Bevor es zu einem Abverkauf kommt, wird die alte Generation mittlerweile vorab verkauft.
Siehe zum Beispiel Grafikkarten-Preise Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Früher gabs bei einer neuen Generation mehr Leistung pro Taler. Heute dient eine neue Generation häufig als Brückenpfeiler und dient dazu, die Preise immer wieder hoch zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich habe von der RX6800 auf die 9070 gewechselt und kann die Karte sehr empfehlen, eine 7900XT würde ich heute nicht mehr kaufen.
Die XT ist ca. 13% schneller bei 38% mehr Verbrauch, ansonsten sind die Karten nahezu identisch. Die 9070 ist auf Effizienz getrimmt, die XT eher ausgequetscht und aktuell deutlich teurer.

+1 für 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
DerStern51 schrieb:
Kann man denn absehen, ob in naher Zukunft die RX9070XT Modelle preislich sinken werden?
Ich habe ein ähnliches Problem, im Januar hat sich meine 5700xt verabschiedet und die HD7950 macht nicht wirklich Freude.

Ich wollte ursprünglich eine 9070XT haben, hatte aber beim Release kein Glück. 800 + will ich nicht ausgeben.

Wenn Alternate die Sapphire Pulse 9070XT, die sie für 769 drin haben, mal lieferbar wäre, würde ich sie leichtem Bauchweh nehmen.

Preisausblick, würde ich die nächsten 4 Wochen eher keine Besserung erwarten, da in den USA AMD die Karten anscheinend auch aus den Händen gerissen werden und Onkel Donald droht mit Einfuhrzöllen.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, daß möglichst viel in den amerikanischen Markt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und Maxysch
Das ist echt ärgerlich... Dann wird es wohl die 9070 Non XT.

• Gefällt mir
Zurück
Oben