DeadEternity schrieb:
Es geht dabei tatsächlich nur um die Bestimmungen des Landes in welches man reist.
Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt.
Was mich bei der ganzen Sache ärgert und daher meine Sorgen, ist, dass die untransparenten Corona-Regelungen viel Luft nach oben lassen bei der Interpretation. D.h. die meisten Anbieter, die das auch kontrolieren müssen (z.B. Handel, Dienstleistungen, Reiseveranstalter usw) überbieten sich gegenseitig mit Corona-Regeln -NUR damit sie auf der sicheren Seite sind. Das führt dann dazu, dass die immer neuere Regeln erfinden um sicherheitshalber alles darunter zu toppen.
Bei so vielen Milliarden die wegen Corona ausgegeben wurden, bin nur wütend dass keine zentrale Anlaufstelle in Sachen Corona geschaffen wurde -und damit meine ich z.B. eine 113er Notrufnummer, wo geschultes Personal (aus Ministerien, RKI, Bundesregierung usw) alle Corona-Anfragen aufnimmt und entsprechend tagesaktuell Informationen ausgeben kann bzw. direkt zum zuständigen Amt oder so weiterleitet.
Momentan ist es so, dass es 100 Akteure gibt und jeder schiebt die Verantwortung dem anderen zu -so auch Ryanair wenn man so will. Denn das Geld buchen sie schon mal ab -ob man aber tasächlich fliegen darf, ist eine andere Sache. Von einer Fluggesellschaft erwarte ich schon, dass die schon beim buchen die Corona-Regeln des Ziellandes kennt und entsprechend darauf hinweist.
So entstehen absurde Situationen (wie meine von letzte Woche) wo bei einer 0815-Beratung trotz Boosterimpfung, FFP2 Maske und Abstand zusätzlich noch einen tagesaktuellen Bürgertest verlangt wird.
DeadEternity schrieb:
Bei der Rückkehr in Deutschland gab es lustiger Art und Weise überhaupt keine Kontrolle für irgendwas, da war nicht mal Personal bei Zoll anwesend.
Wann war das? Und "Zoll" ist immer so eine Sache -die müssen nicht kontrolieren, können aber wenn sie wollen. Vielmehr wundert mich, dass sie die digitale Einreiseanmeldung nicht kontrollieren -denn das wäre ja die Kontrolle dass man das Land betritt.