• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ryse: Son of Rome (Lösung für FPS Probleme)

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.809
Hi! Würde gerne eine "Erfahrung" mit euch teilen, falls jemand mit den selben Problemen zu kämpfen hat wie ich vor 15 Minuten.

Es ist zwar ein altes Spiel, ich habe es aber erst seit gestern und wollte es natürlich in voller Grafikpracht mit meiner neuen 980ti @ 1440p genießen.

Ich hatte dauerhaft low-fps, egal ob Low oder High Graphics. Meistens so ca. 30-40. Und es ruckelte sehr stark.

Dann habe ich MSI Afterburner angemacht und die Grafikkarte überwacht, sie wurde gerade mal mit 30% ausgelastet..

So dann habe ich gegoogelt und etwas gefunden, was sehr komisch klingt.

Läuft ORIGIN! im Hintergrund, läuft meine Graka in Ryse mit 90-99% Auslastung und ich habe mit Settings alles auf Anschlag (Graphics + Advanced Graphics Menü aber ohne Supersampling) ca. 80-100 FPS!

Also, solltet ihr Probleme haben, versucht es mit Origin im Hintergrund, klingt komisch, funktioniert aber..

Hier habe ich die Lösung gefunden:

https://steamcommunity.com/app/302510/discussions/0/618458030663903476/
 
Bei dem Spiel führen mehrere Ziele nach "Rom" - ohje schlechter Wortwitz inc :-)
Als ich das gespielt hatte mit meiner 290x dachte ich auch erst, was ruckelt denn da so blöd umher. Hab bisschen recherchiert und man kommt recht schnell drauf, dass VSync das Spiel eben recht schnell mal auf die halbe FPS capped (also statt 60 z.B. 30) mit entsprechendem Ruckelgefühl.

Man kann dann, wenn man kein Tearing mag, entweder per Framelimiter cappen oder per Config File gabs die Möglichkeit das VSync so zu forcieren, dass es eben nicht mehr einfach "halbiert". Damit lief das Spiel dann relativ geschmeidig ..

Das mit Origin ist natürlich auch der Hammer. Gab doch früher schon mal ein ähnliches Verhalten bei einigen spielen, wenn man glaub den Windows Media Player gestartet hat? :D
 
Vsync hatte eben bei mir nicht geholfen, genausowenig wie Adaptive Sync im Treiber.

Also ich hatte einige Sachen gefunden und nun Spiele ich Ryse (Steam) nur noch, wenn Origin läuft :P:D

Ich kannte das bisher nicht ^^
 
Crytek hat es bereits bei Crysis 3 versäumt die Windows Timer Resolution auf 1ms zu setzen. Da hilft es dann tatsächlich den Mediaplayer mit einem Video zu starten und zu pausieren oder Origin laufen zu lassen. Bei mir setzt der Steelseries Maustreiber den Timer, so das ich mich darum nicht kümmern muss. Man kann aber auch z.B. das Tool Timerresolution verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil. Hatte mit dem Spiel auch gut zu kämpfen was die Performance angeht.
 
Nolag schrieb:
Crytek hat es bereits bei Crysis 3 versäumt die Windows Timer
Resolution auf 1ms zu setzen. Da hilft es dann tatsächlich den Mediaplayer mit einem Video zu starten und zu pausieren oder Origin laufen zu lassen. Bei mir setzt der Steelseries Maustreiber den Timer, so das ich mich darum nicht kümmern muss. Man kann aber auch z.B. das Tool Timerresolution verwenden.

Also crysis 3 laeuft bei mir ohne irgendwas zu machen perfekt, egal ob mit oder ohne vsync
 
Bei mir läuft es ja auch flüssig. Es geht ja auch darum, was man machen muss, wenn es ruckelt. Nicht jeder hat das Glück und hat einen Treiber oder Tool im Tray, das die Timer Resolution auf 1ms setzt.
Hier ist ein Artikel der PCGH zu Crysis 3 und Timer Resolution: Fps-Boost-in-Crysis-3-einfaches-Tool-machts-moeglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben