• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 1600: behalten oder verkaufen?

elchmartin

Ensign
Hi!
Wenn es hier Fehl am Platze ist, bitte und gerne verschieben.
Ich möchte die CPU hier explizit NICHT verkaufen, soll eher über ebay gehen.

Was denkt Ihr ist eine realistische Einschätzung bzgl des Preises?

Für €20 behalte ich die lieber, allerdings fehlt mir noch der Zweck. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für eine Zweitverwertung?
Einen weiteren Bastelrechner brauche ich eigentlich nicht, zumal ich kein board und keinen RAM habe, müsste es sich schon lohnen, in RAM und board zu investieren...

schau auf ebay, filter nach verlauften artikeln, dann siehst du den Preis.
Oder stell sie bei ebay direkt einund scuau welchen Preis ebay vorschlaegt

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Millkaa
Für die Preisentwicklung kannst du bspw. in der Bucht nach verkauften Auktionen filtern und dir einen Preis raussuchen.
Wenn du Board und RAM kaufen müsstest macht es ja per se erst einmal wenig Sinn da noch zu investieren, wenn du eh keine Bedarfe hast.

hm, auch ne idee für ne preisermittlung.
ich dachte, seit der marktplatz hier zu ist, könnte man sowas mal thematisieren ... rein im Sinne der Nachhaltigkeit ;-)

20-40€ wenn du Glück hast und in der Nähe jemand einen will.

Schau doch einfach auf ebay Kleinanzeigen wie viele dort eingestellt sind für 40 Euro und wie lange diese schon Online sind. CPU-Kühler solltest du für den Preis gleich mitgeben.

Verkaufen ist so lange etwas noch sinnvoll nutzbar ist, ist super. Besser als recycling und vor allem besser als herum gammeln lassen oder weg werfen, aber niemand hier hat die realistischen ebay Preise tausender komponenten im Kopf. Da ist es sinnvoll nachzusehen. Sonst tut das wer anders fuer dich und kommt zum gleichen ergebnis

ich dachte, vielleicht hat jemand gerade erfahrung damit gemacht. auf ebay und ebayKA hab ich ehrlich gesagt wenig bock, aber das ist ein anderes thema.

Cardhu schrieb:
Die CPU braucht kein Mensch mehr, also verkaufs solange du noch was dafür bekommst.
vermutlich die nackte realität.
iamcriso schrieb:
Danke!

ich denke ich stell mich mal so auf die €30 ein, die ich raus bekomme.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
hm. dann die Bitte an einen Mod:
thread löschen. :)

So hart gehen die eher nicht. und du hast Antworten und auch schon einen Preis.
Bitte nur in Zukunft direkt den normalen Weg nehmen. :)

Der Marktplatz wird evtl. auch nicht wieder kommen. :(

danke, wusste ich so dediziert nicht.
werde das anhand der typennummer nochmal checken.

verkaufen wirst du die CPU wohl schwer für gutes geld... ziehe eher nutzen daraus...... ich habe auch noch diverse alte CPUs im schrank liegen.... und meine zuletzt ausgemusterte (ryzen 2700) wird wohl zu einer neuen, separaten mini-plattform ausgebaut und als "support" für "schwerstarbeit" dienen.... z.B. distcc (distributed C compiling)...... oder als "arbeitshilfe" für meinen celeron embedded server (hilfe deswegen, weil ich dauerhaft lieber 10W am laufen habe und bei bedarf 65W dazu schalte, als andersherum)....

elchmartin schrieb:
danke, wusste ich so dediziert nicht.
werde das anhand der typennummer nochmal checken.
Einfach CPU-Z nutzen, ob es ein 14nm(zen1) oder 12nm(zen1+) Chip ist.

gentoomaniac schrieb:
verkaufen wirst du die CPU wohl schwer für gutes geld... ziehe eher nutzen daraus...... ich habe auch noch diverse alte CPUs im schrank liegen.... und meine zuletzt ausgemusterte (ryzen 2700) wird wohl zu einer neuen, separaten mini-plattform ausgebaut und als "support" für "schwerstarbeit" dienen.... z.B. distcc (distributed C compiling)...... oder als "arbeitshilfe" für meinen celeron embedded server (hilfe deswegen, weil ich dauerhaft lieber 10W am laufen habe und bei bedarf 65W dazu schalte, als andersherum)....
die idee mit einem rechnerchen für meine kleine werkstatt-garage hatte ich auch.
allerdings steht da schon ein alter iMac (core2duo), welcher für recherche und musik ausreicht.

MaW85 schrieb:
Einfach CPU-Z nutzen, ob es ein 14nm(zen1) oder 12nm(zen1+) Chip ist.
klar, aber die CPU hat kein mainboard mehr. ist nur für eine 5600g rausgeflogen, board und RAM sind geblieben.

ich hab für nen 1600er AF (ist nen verkappter 2600..) noch 35 euro bekommen inkl. box+amd kühler.

musst mal auf dein cpu heat spreader schauen wenn de sauber ist, ob da irgendwo am ende
einer zahlenreihe AF steht (der ist der bessere 1600er der macht auch viel ram takt mit)

30Euro sind realistisch,man kann es auch einfach HW Youtuber für low zuschicken die daraus noch nen office PC machen und verlosen.

Alles besser als den rumgammeln zu lassen.

elchmartin schrieb:
Für €20 behalte ich die lieber, allerdings fehlt mir noch der Zweck. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für eine Zweitverwertung?
Spielst du gerne alte Spiele?
Dann wäre der 1600er die perfekte Verwertung für einen Zweit-PC (z.B. einer für Retro-Spiele), da er wenig Probleme bei auch SEHR) alten Spielen macht.

Ansonsten Bucht. Aber dann besser jetzt als gar nicht mehr.
Ist zwar eine fantastische CPU, aber mittlerweile gibt für wenig Geld schon 2 neuere Generationen, das es sich kaum nocht lohnt, einen 1600er gebraucht zu holen.

Zurück
Oben