Ryzen 1600 neuen CPU Kühler

petepow

Lt. Commander
Hallo,

mir ist der boxed Kühler von AMD doch etwas zu laut und warm (70 Grad beim overwatch spielen), jetzt möchte ich doch einen neuen.
Ich verwende noch immer mein altes Gehäuse (xigmatek asgard von meinen i5-2500 mit 2 billigen 120er Lüfter) was ich so sehe passt nur ein max 150mm hoher cpu Kühler rein.

Welche wäre hier empfehlenswert? Ich möchte für den cpu Kühler max 50 Euro ausgeben. Derzeit möchte ich noch nicht übertakten aber vielleicht mal in Zukunft. Oder wäre ein neues Gehäuse auch mal angesagt?

PC Daten:

Ryzen 5 1600
Asus Prime B-350 Plus
MSI GTX970 gaming g4
Xigmatek Asgard von 2010-2011?
3 SSDs und eine HDD
Sonst noch Daten wichtig?

Danke schonmal

Soll die CPU auch übetaktet werden?

Wenn nicht bzw. nur moderat, dann wäre ein EKL Ben Nevis eine gute Alternative zum boxed Kühler.

Für eine ordentliche Übertaktung bei gleichzeitig geringer Lautstärke, wäre bei deinem Gehäuse bspw. ein Thermalright Macho 120 SBM möglich.

Ein neues, hochwertigeres Gehäuse wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Kenne das Asgard von ner Freundin in das is schon ne ziemliche klapprige und generell laute Angelegenheit.

150mm sind nicht gerade üppig. ich werfe mal den EKL Ben Nevis (140mm) in den raum. wenn auch ein geräumigeres case kommt: Scythe Mugen 5 Rev.B (155mm).

edit:
je nach dem wie genau es die hersteller mit den höhenangaben nehmen kann das mit dem Macho 120 sehr eng werden.

Vielen Dank.

Derzeit möchte ich die CPU noch nicht übertakten aber vielleicht mal in Zukunft. Deswegen gefällt mir der Macho 120 SBM gut. Unter den technischen Daten, bei den Händler wo ich bestellen möchte, steht leider der Sockel AM4 nicht dabei, soll ich hier noch mal nachfragen oder sollte es da keine Probleme geben?

http://www.e-tec.at/mobile/details.php?art=229867&shopart=

@ TE:
guck doch mal direkt beim hersteller:
The Macho 120 SBM is multiplatform-compatible and includes mounting material for all common CPU-sockets. The cooler can be used on Intel LGA 775/1156/1366/1155/2011/1150/2011-3/1151 as well as on AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+ boards. In addition, the cooler is equipped with mounting material for the new AMD AM4 Ryzen processors and can be mounted on the new Intel LGA 2066 processors
;)

Danke.

Eine letzte Frage noch. Ist hier schon eine WLP dabei oder soll ich mir noch eine dazu bestellen, wenn nicht, welche wäre hier zu empfehlen?

Danke. Dann werde ich mir morgen wohl den Macho 120 SBM bestellen. 😁

Mit 150 mm Bauhöhe ist der Kühler aber für die angegebene maximale Bautiefe von 150 mm (über CPU Oberseite) schon grenzwertig. Ob da der Kühler wirklich noch reinpasst und nicht vielleicht schon mit der anderen Gehäuseseite kolidiert ? Da würde ich aber mal genau nachmessen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Xigmatek wohl früher 150mm als Maximalhöhe für Towerkühler angegeben hat, findet man ein paar Posts in anderen Foren, die beim Ausreizen auf Probleme stießen. Insbesondere dann, wenn der Kühlkörper mit so netten Aufsätzen dekoriert war.

Wie wär's mit dem True Spirit 120 Direct?

Hallo,

der Thermalright Macho 120 SBM ist heute gekommen, hab Ihn dann gleich eingebaut. Er passt von der Höhe ideal, sind noch so, ich schätze mal, 5-6mm Abstand zur Seitenwand. Wirklich sehr leise. Hab mit Aida64 jetzt mal 20 Minuten getestet, dort wird er ungefähr 55-60 grad warm. Im Idle bin ich bei 35-37 Grad.

Danke für die Hilfe beim Kühler suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben