Ryzen 1600 taktet nicht hoch - bleibt bei 549 MHz

• Ersteller Ersteller nein danke
  • Erstellt am Erstellt am
N

nein danke

Gast
Hallo,

ich weiß nicht weiter. Mein Ryzen 1600 taktet nicht hoch - bleibt bei 549 MHz. Zwei Bilder sind angehängt.

Der PC ist deutlich zu langsam. Mit HW-Monitor sehe ich, dass der Takt bei 549 MHz hängt. Permanent. Bei Last. Das ist weniger als im Idle normalerweise. Temperaturen alle niedrig. Nicht übertaktet.

Das Problem besteht seit gestern. Da habe ich ein paar mal neu gestartet und auch mal die bios-Einstellungen zurückgesetzt. Irgendwie ging es wieder. Aber heute ist es schon die ganze Zeit so. Die Versuche von gestern habe ich mehrfach wiederholt. Keine Änderung. In Bios ist alles OK.

In google finde ich nichts vergleichbares.

Habe sogar Ryzen Master installiert aber nichts verändert. "Aktueller" Takt sieht komisch aus. hab ein Standardprofil geladen mit 3200 MHz, aber das hat keinen Effekt. (Habe es wieder zurückgesetzt.)
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Energiesparplan auf Ausbalanciert bzw. Höchstleistung stellen.

Ach ja, habe dort auch schon nachgesehen. Alles OK. Habe Mindestwert probeweise auf 50 % gestellt. Ohne Wirkung.
Unbenannt3.PNG

BIOS Reset schon mal durchgeführt?

Was ist sonst noch alles drauf an Software, zb vom Mainboardhersteller?
Wie lange besteht das problem schon?

Wieviel Mhz werden denn im Bios angezeigt?

Da mir das Thema auch neu war hab ich mal gegoogelt und zig Seiten dazu gefunden.
Wenn das BIOS aktuell ist und ein BIOS-Reset nicht hilft -> Mainboard ist defekt. In jedem Fall hat nur der Austausch/Umstausch des Mainboard das Problem behoben

rg88 schrieb:
und ein BIOS-Reset nicht hilft -> Mainboard ist defekt.

Denke ich mir auch.

Wenn aber im Bios höhere, normale Werte angezeigt werden, dann wäre es ein Softwareproblem.

Keine Geduld! schrieb:
Wieviel Mhz werden denn im Bios angezeigt?
Im Bios sind die Standardeinstellungen. 3200 MHz
rg88 schrieb:
Da mir das Thema auch neu war hab ich mal gegoogelt und zig Seiten dazu gefunden.
Wenn das BIOS aktuell ist und ein BIOS-Reset nicht hilft -> Mainboard ist defekt. In jedem Fall hat nur der Austausch/Umstausch des Mainboard das Problem behoben
Und wo hast du das gefunden? Wie erkenne ich, dass das MB defekt ist? Sonst funktioniert doch alles, ich finde keinen konkreten Hinweis.

Keine Geduld! schrieb:
Wenn aber im Bios höhere, normale Werte angezeigt werden, dann ist es ein Softwareproblem.
Werden sie nicht tun. Die 3200MHz verwechselt er sicherlich mit der RAM-Taktung.
Ergänzung ()

Der Ahnsinnigew schrieb:
Und wo hast du das gefunden? Wie erkenne ich, dass das MB defekt ist? Sonst funktioniert doch alles, ich finde keinen konkreten Hinweis.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6by6g6/ryzen_5_1600_stuck_at_low_clock_speed/
-> BIOS Reset und
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-taktet-beim-pc-start-nur-mit-0-54-ghz-2.html
-> Board-Tausch die Lösung
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ryzen+600Mhz
-> gibt noch zig weitere. Ich frage mich echt, wie du Google benutzt, dass solche Aussagen kommen :P

Der Ahnsinnigew schrieb:
In google finde ich nichts vergleichbares.

rg88 schrieb:
Die 3200MHz verwechselt er sicherlich mit der RAM-Taktung.

Das denke ich mir auch.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Da habe ich ein paar mal neu gestartet und auch mal die bios-Einstellungen zurückgesetzt. Irgendwie ging es wieder.

Mach mal, wie rg88 erwähnte, einen richtigen Hardware Bios-Reset.

Leute, ganz ruhig^^ 3200 ist der Standardtakt, der im Bios angezeigt wird. Spannung wird dort mit 1.2xx V angezeigt. Die Werte sehen alle normal aus, ich kenne mein System.

Mainboard ist Biostar B350. Werde mal ein Update probieren. Dennoch komisch. Alles funktionierte sehr lange Zeit normal ohne Änderungen.

@rg88: ich habe nach meiner cpu und taktet nicht hoch oder zu niedrig etc. gesucht. Und auch nach 549 MHz, aber nicht nach 600. Der Fall im zweiten Link ist genau gleich. Werde wohl erstmal ein Update versuchen.

UPDATE: nach dem x-ten Neustart taktet er wieder völlig normal!

Edit: Hardware Bios-Reset werde ich auch versuchen. Heute läuft es jedenfalls.

Was machst du denn, um den Takt zu erhöhen, also was für eine Last gibts du drauf?

Ohne Last: warum sollte sich der Takt erhöhen?

Normale Last. Die Verzögerung merkt man ab Windows-Start. Programme laden langsam, Windows-Explorer, Firefox. Musik (winamp) sehr deutlich. Youtube auch.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Die Verzögerung merkt man ab Windows-Start.

Das hättest Du mal direkt erwähnen sollen. Schon bei der Problembeschreibung.

Ja OK, ich habe es ja auch nicht eingeschränkt. Das Problem wirkt sich allgemein aus. Offensichtlich ist es ab Windows-Start bzw. davor kann ich mit HW-Monitor ja nicht gucken. Und Bios zeigt vor Betrieb normal an. Andererseits zeigt Ryzen Master im Betrieb auch normale Einstellungen an.

Ich dachte noch, es könnte was mit fehlerhaftem Win-Update zu tun haben. Aber da sehe ich im Updateverlauf keinen zeitlichen Zusammenhang.

Ich werde mal das Wiederauftreten beobachten und dann die besagten Möglichkeiten ausprobieren.
Ergänzung ()

https://9gag.com/gag/aqKzV1Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben