brettler schrieb:
Kann mir jemand spontan die passende Einstelung im UEFI sagen??
Ich habe ein Asus Board....Daher kann ich dich nicht navigieren.
Also Es gibt zwei Möglichkeiten.....Möglichkeit A ....Der Ryzen Plan unter windows lässt dich nicht runtertakten.
Geh da in die erweiterten Einstellungen und stell "minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5%.
Steht das auf 100%, taktet er nie herunter...und steht das auf 90%, dann taktet er so gut wie nie runter.....um so niedriger der Prozentsatz, um so eher taktet er runter.....das hat nichts damit zu tun, wie weit er heruntertaktet...nur wie schnell.
Wenn das passt, dann kann es sein, dass im Bios die Global CStates deaktiviert sind...das machen manche Boards wenn du XMP aktivierst.....dann musst du das manuell auf enabled setzen.
Es müsste irgendwo bei "erweiterten Einstellungen" einen Ordner geben der "AMD CBS" heist....da drin, sollte sich die Option(global CStates control) bei den CPU Sachen finden lassen.....da sollte es auch eine Option geben, die irgendwas mit C1 State heist.....Bei mir stand im Info Text grob " reporting Ci State to operating system"
Das war bei mir mit dem XMP Profil auch auf deaktiviert gesetzt, weshalb die CPU immer mit voller Spannung gearbeitet hat....30W mehrverbrauch im Idle!!
Also diese Option vorsichtshalber auch auf enabled setzen....die Spart 20 mal mehr Strom als das herabsetzen des Takts im Idle.