Ryzen 1600X taktet nach Bios Update nicht mehr runter

brettler

Banned
Hallo

ich habe ein BIOS Update geamcht und damit auch quasi einen Reset der Einstellungen.

Nun taktet der Prozesser nicht mehr unter, auch ohne Last ist er immer bei ca. 3,5 Ghz.

Energiesparplan im Windows 10 ist aktiv. (ryzen balanced)

Board ist ein B350 Tomahawk von MSI

Kann mir jemand spontan die passende Einstelung im UEFI sagen??

B350 TOMAHAWK Manual - E7A34v1.3

Seite 50 BIOS Setup

1581273044974.png

CPU Frequency [Auto]
Sets the CPU frequency.

Core Performance Boost [Auto]
Enables or disables the Core Performance Boost (CPB). This item appears when the installed CPU supports this function.

P.S.
Eine Möglichkeit wäre das CMOS zurückzusetzen (Clear CMOS).

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS Update hast du drauf gemacht?
Es gibt die Beta-Updates um einen ryzen 3000 drauf zu betreiben, welche aber stark beschnitten sind und für einen 1600x keinen Vorteil bieten.
Habe die selbe Kombi aus Board und CPU und mit dem letzten Update habe ich das Problem nicht.

brettler schrieb:
Kann mir jemand spontan die passende Einstelung im UEFI sagen??
Ich habe ein Asus Board....Daher kann ich dich nicht navigieren.

Also Es gibt zwei Möglichkeiten.....Möglichkeit A ....Der Ryzen Plan unter windows lässt dich nicht runtertakten.
Geh da in die erweiterten Einstellungen und stell "minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5%.

Steht das auf 100%, taktet er nie herunter...und steht das auf 90%, dann taktet er so gut wie nie runter.....um so niedriger der Prozentsatz, um so eher taktet er runter.....das hat nichts damit zu tun, wie weit er heruntertaktet...nur wie schnell.

Wenn das passt, dann kann es sein, dass im Bios die Global CStates deaktiviert sind...das machen manche Boards wenn du XMP aktivierst.....dann musst du das manuell auf enabled setzen.

Es müsste irgendwo bei "erweiterten Einstellungen" einen Ordner geben der "AMD CBS" heist....da drin, sollte sich die Option(global CStates control) bei den CPU Sachen finden lassen.....da sollte es auch eine Option geben, die irgendwas mit C1 State heist.....Bei mir stand im Info Text grob " reporting Ci State to operating system"
Das war bei mir mit dem XMP Profil auch auf deaktiviert gesetzt, weshalb die CPU immer mit voller Spannung gearbeitet hat....30W mehrverbrauch im Idle!!
Also diese Option vorsichtshalber auch auf enabled setzen....die Spart 20 mal mehr Strom als das herabsetzen des Takts im Idle.

Danke für die Antworten.

Im Bios steht schon alles auf "Auto" sonst ist kein OC aktiviert. Ich hab das letzte Bios vor der Beta.

Also Es gibt zwei Möglichkeiten.....Möglichkeit A ....Der Ryzen Plan unter windows lässt dich nicht runtertakten.
Geh da in die erweiterten Einstellungen und stell "minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5%.

Das war ein guter Tipp, da stand noch 90% obwohl ich da nie was verändert habe. Hab es runtergesetzt auf 5% und geht er auf ca. 2 GhZ im Idle, ist dsa ok?

Aber geht der dann nicht weiter runter als 2 Ghz?

Core C6 state [Enabled]
Enables/disables the C6 state.

Ist auch so gesetzt.

Irgendwie scheint es im UEFI auch kein "load optimitzed Defaults" zu geben?

Den Core Boost hab ich deaktiviert, weil der den V Core oft auf über 1,4V setzt bei Core 1, aber das sollte ja ncihts ausmachen?

Es gibt noch einen Punkt WHQL Support Win 10 sollte man den auch aktiveren?

edit: 7A34v1M ist die Bios Version

Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Den Core Boost hab ich deaktiviert, weil der den V Core oft auf über 1,4V setzt bei Core 1, aber das sollte ja ncihts ausmachen?
Naja wenn du auf die Leistung verzichten kannst.....Die 1,4V sind aber nicht schlimm....das hat AMD schon ausgetestet, was die CPU verkraften kann. ;)

Du kannst den Boost also ruhig laufen lassen.

brettler schrieb:
Hab es runtergesetzt auf 5% und geht er auf ca. 2 GhZ im Idle, ist dsa ok?
Ja ...ist ok..... Im Idle siehst du oft gar nicht, was passiert....Tools, die die Daten auslesen, machen selbst eine gewisse Last...dann taktet die CPU nicht ganz herunter und auch die Spannung wird im Idle selten korrekt ausgegeben.

Aber wenn die Spannung und der Takt überhaupt Anstalten machen herunterzutakten, ist alles in Ordnung.

Danke für deine Antwort.

Ich sehe gerade, das ich diesen C6 State Punkt gar nicht mehr habe seit dem Update..

Was seltsam ist, das Core 5 und 6 im Rzyen Master sich gar nicht verändern und immer bei 3600 Mhz bleiben, wäre das uch noch normal?

Zurück
Oben