Ryzen 1700 mit Vega 56 deutlich schneller als einer 1080 in 720p

motul300

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.377
Morgen ich habe ein Ryzen 1700 System.
Ich habe ein paar DX12 Benchmarks gemacht sowohl mir meiner Vega RX56(stock) und meiner Kfa 1080oc.
In den Spielen aots, total war warhammer, und hitman war alles wie erwartet.
Aber in tombraider hatte ich mit der Vega Karte 174FPS im Schnitt mit der 1080 nur 130FPS.
Habe den Benchmark 2 Mal wiederholt.
Wie ist das zu erklären? Ich weiß dass sich zu Ryzen Release DX12 und derNvidiatreiber nicht so verstanden haben
aber ich dachte eigentlich das hat sich mittlerweile geändert bzw. warum tritt dieses Ergebnis nur bei tombraider auf?
 
Wozu groß dx12 für Nvidia optimieren, wenn mit deren Karten auch dx11 gut läuft. Bringt dem Entwickler nichts, weil es den Kunden nichts bringt, bringt Nvidia nichts, weil es dem Kunden nichts bringt. Die Nvidia Karten sind halt auch auf dx11 optimiert und bringen die volle Leistung leichter auf die Straße. AMD hat ja immer das Problem ihre Karten nicht auslasten zu können. Auf dem Papier schneller als Nvidia, bleibt da häufig was auf der Strecke.

Mit Volta können wir da wahrscheinlich bessere Werte bei dx12 und vulkan Games mit Nvidia erwarten.
 
Ich glaube du hast den Sinn dieses test nicht ganz verstanden
Hier geht's nicht um die Grafikkarte sondern um die cpu
Im CPU limit ist die vegane viel schneller als die 1080
Bei Fullhd ist die 1080 sogar minimal schneller als die Bega auch unter dx12
 
@Qarrr³:

Das ist schlichtweg unfug.

Das Problem was nVidia hat:

Sie können von DX12 nicht profitieren, da sie eben viele Features (obwohl es versprochen wurde) erneut nicht in Hardware unterstützen und einiges über Softwareemulation aufgefangen wird. Es ist schade das viele Zeitschriften auf die erneut offensichtliche DX12 Schwäche (ja schon Verarsche) von nVidia einfach kaum eingehen. nVidia hat mit Maxwell DX12 schon in Hardware nicht unterstüzt und Besserung für Pascal gelobt. Erneut werden kaum Features von DX12 in Hardware unterstützt.

Ob Volta da endlich dann auch die Hardware-Features hat, wage ich zu bezweifeln. Es gab mal auf anandtech einen interessanten Bericht dazu, dass nVidia durch die zusätzliche Hardware eben auch an Effizienz verlieren würde. Sprich der Stromverbrauch würde sich erhöhen.
 
Da es derzeit in dx12 schlechter läuft als dx11, ist es auf jeden Fall noch nicht ausreichend optimiert. Dass Nvidia nicht wirklich von dx12 profitiert, ist uns allen ja klar.
Die Nvidia Karten sind halt auch auf dx11 optimiert und bringen die volle Leistung leichter auf die Straße. AMD hat ja immer das Problem ihre Karten nicht auslasten zu können.
Das habe ich geschrieben und das ist doch genau das, was du sagst. Nvidia hat alles für die aktuelle dx Version optimiert. Hardware und Treiber, was ja auch sinnvoll ist, da 99% aller Spiele auf dx11 laufen. AMD war einfach so schlecht bei dx11, dass jetzt plötzlich alle glauben, dx12 würde riesige Sprünge erlauben, weil da endlich mal die AMD Karten voll ausgelastet werden. Da Nvidia bei dx11 aber schon sehr gut war, wird man in den meisten dx12 Spielen keine dramatischen Sprünge erleben.

In ein paar Jahren, wenn dx12 und vulkan Verbreitung finden, wird vega64 vor der 1080 und vermutlich sogar nicht weit von der 1080ti entfernt liegen. Aber schon heute liegt eine 1080ti auch bei Ashes of the Singularity dx12 vor einer vega64 bei geringerem Stromverbrauch und eher geringerer DieSize. Und mehr draw calls als bei dem Spiel, werden wir so bald nicht sehen.

Worauf ich hinaus will: Nvidia ist nicht so schlecht aufgestellt und hat vor allem noch immer einen technologischen Vorsprung vor AMD. Da Nvidia in den letzten Jahren offensichtlich besser darin war hohe Leistung bei geringem Verbrauch zu liefern, gehe ich schwer davon aus, dass die Entwickler das Volta Design sehr gut auf die Anforderungen kommender Spiele auslegen werden. Vega ist ja quasi das beste, was AMD für dx12 zu bieten hat. Volta wird die Antwort seitens Nvidia sein, die einfach nur nicht schlechter werden muss als Pascal, um besser als Vega zu sein.

Und ich bin wirklich kein Fanboy, ich hatte vor vielen Generationen AMD, als sie nicht nur über den Preis konkurrenzfähig waren. Ich kaufe wieder AMD, sobald sie schneller sind als die Topkarte von Nvidia ohne dafür 500W zu verbraten.
 
Ich hatte noch nicht viel Zeit um meine vega64 zu testen und ich habe auch keine aktuelle Nvidia Karte zum gegentesten. Nur eine alte GTX 680.

Aber ich kann sagen, das in so ziemlich jedem dx9-11 Spiel, das CPU limitiert läuft, die Nvidia Karte schneller ist.

Das erklärt sich aus dem höheren Treiber Overhead von AMD und dem Umstand, das dx11 diesen scheinbar immer auf den CPU Kern mit dem hauptthread des Spiels drauf schlägt. Da hilft es auch nicht, wenn das Spiel generell mehr Kerne unterstützt. Ist der eine Kern zu stark belastet limitiert die CPU trotzdem.

Dx12 kann diese Last auch auf die anderen Kerne verteilen und die AMD Karte ist nicht mehr benachteiligt....also zumindest nicht dadurch....es bleiben noch Spiele mit unnötig viel tesselation, hairworks, physx, usw.
 
Hm, aber Reviews sahen es doch gar umgekehrt? Einige Reviewer sagen sogar, dass die Vega-Architektur, unerwartet, aber im CPU Limit mehr FPS liefert als das nVidia Gegenstück ?

PCGH dazu:

"Doch bislang stand AMD immer hinter Nvidia zurück, wenn es um das Thema effiziente Auslastung bei hohem Overhead ging. Bei Vega scheint sich das Bild nun gewandelt zu haben, wenngleich noch weitere Tests diesen Umstand belegen müssen, bevor eine solche Aussage genügend Rückhalt hat. Doch interessant ist Vegas Performance im CPU-limitierten PUBG definitiv, ganz besonders, weil es sich bei der UE4 nicht wirklich um eine Engine handelt, die AMD gut liegt."

Grundsätzlich muss man bei Vega noch auf ein paar Treiberupdates warten. Vega ist nicht so schlecht wie in manchen Foren getan wird, im Gegensatz, allerdings scheint es bei ein paar der neuen Hardwarefeatures erhebliche Probleme mit dem Treiber zu geben, weswegen die Ergebnisse von Vega extrem unbeständig sind.
 
Ja, die Vega ist gegenüber der Fury viel zu wenig schneller geworden und der Verbrauch wie gesagt viel zu hoch für die gelieferte Leistung. Hoffe da auch noch auf Treiberupdates und Unterstützung durch Engines.

PUBG ist das einzige mir bekannte Spiel, bei dem das so ist, daher kann das auch einfach nur ein noch nicht optimierter Treiber seitens Nvidia oder ein Fehler im Code des Spiels sein. Ist halt ein beta Spiel. Wäre aber super, wenn AMD die Kurve kriegt.
 
Zurück
Oben